also bei uns wird Weihnachten eher im bescheidenem Stil gefeiert.
Es gibt nur sehr wenige und kleine Geschenke, da wir momentan sowieso ziemlich arm dran sind, einen winzigen Weihnachtsbaum und abends ein gemütliches Beeinander mit dem sehr engem Familienkreis. (ich hasse es wenn zuviele Verwandte eingeladen werden...)
Heute war es sowieso chillig wie nie an Weihnachten, es lief alles sehr ruhig und gelassen ab und wir machen uns auch nix draus wenn z.B. jemand mal keine Geschenke bekommen hat oder manche von uns nicht in der Kirche waren. (dieses Jahr warens glaube ich nur meine Oma und meine Mutter^^)
Ich denke, ob man Weihnachten mag oder nicht hängt stark davon ab wie das Verhältniss zur eigenen Familie ist und wie - ich sag mal - "minderwertig" das Fest gefeiert wird.
Man wächst ja auch mit den Jahren und z.B. habe ich das Weihnachtsfest noch vor ein paar Jahren mit ganz anderen Augen gesehen als heute und dementsprechend wird dann auch irgendwann nichtmehr so auf unwichtige Dinge geachtet sondern eben das Wesentliche und der Sinn dieses Festes erkannt und ich denke selbst für uns (und ich denke die meisten von uns sind es ja) Atheisten sollte Weihnachten einfach mal ne Gelegenheit sein ein schönes und ruhiges Fest mit der Familie oder sonst wem zu feiern und sich keinen Stress zu machen, denn den hatte man ja den Rest des Jahres auch schon...