Interessant interessant...

Also könnte das RPG der Zukunft vielleicht durch den Ausgang des Kampfes "West RPG" vs "Ost RPG" bestimmt werden ? Wie würdet ihr denn die Siegchancen auf lange Sicht da sehen ? Haben Ost RPG's aufgrund ihres Stiles vielleicht gar keine Zukunft ?

Also meiner Meinung nach wird es diesen Kampf nicht wirklich geben. Ich denke, es werden durch Ost und West RPG's einfach zwei ganz verschiedene Interessengruppen abgedeckt. Ich z.B. spiele nur sehr wenige West RPG's, einzig die AD&D Spiele haben mich interessiert weil ich das auch als pen&paper betreibe. (Baldur's Gate etc.) Für mich sind die Nippon RPG's meist einfach stimmungsvoller, die haben mehr Atmosphäre. Meine Phantasie würde z.B. durch ein Spiel wie Morrorwind oder Gothic nicht angeregt werden, deswegen lasse ich die Finger davon.

Zukunft = Online ?
Ja und nein. Zum einen wird durch immer mehr Breitbandinternetanschlüsse weltweit sicherlich immer mehr möglich werden. Ich selber habe jahrelang Ultima Online auf sehr strikten RP Servern gespielt (sprich: dort wurde wirkliches, teilweise sehr geniales Rollenspiel betrieben) und kenne also den ganz besonderen Reiz. Allerdings ist ein Onlinespiel auch immer eine gänzlich andere Art eine Geschichte zu erzählen als es ein normales solo RPG tut. Auch hier denke ich daß Online und Nichtonline gut nebeneinander exestieren können, da beide verschiedene Teilbereiche abdecken.