Zitat Zitat
von RPG-Rirl
Aurelius hat schon recht.
Freut mich, dass du genauso denkst, aber mein Name wird eigentlich klein geschrieben, auch am Satzanfang.
Zitat Zitat
von Lachack
Wenn ich aber das höre was RPG_Girl gesagt hat, klingt dass eher so als würde sie sich auch manchmal daneben benehmen.
jeder benimmt sich mal daneben, Lehrer, Schüler und alle anderen. Und gerade leute, die sich diesen beruf ausgesucht haben, sollten das wissen und dementsprechend darauf reagieren. Es gibt lehrer, die schreien nie im Unterricht und trotzdem respektiert sie jeder, wen der lehrer von RPG-Gril das nicht kann, dann hat er sich den falschen Job ausgesucht.
Zitat Zitat
von Lachsack
Ich finde ihr könnt nicht von eurem Lehrer verlangen, dass er euch respektiert wenn ihr euch nicht kooperiert verhaltet.
Das ist doch eine Wechselbeziehung. Wenn ich mich nicht respektiert fühle, so respektiere ich den Lehrer auch nicht, das ist doch klar. Und ein Lehrer als Vorbild muss die Zusammenarbeit suchen, nicht der Schüler. Und wenn der Lehrer dieses Angebot macht, dann sind die Schüler garantiert nicht dagegen und stellen sich auch nicht quer. Es ist alles eine Frage der Stimmung innerhalb des Unterrichts.
Zitat Zitat
von Lachsack
Aber ich denke ihr solltet erstmal bei euch >richten< und dann beim Lehrer.
Das sehe ich anders. Das Verhalten der Schüler basiert IMO zu 100% auf dem des Lehrers. Wenn ich im Unterricht den Eindruck habe, vom Lehrer ernst genommen zu werden, dann bin ich gene bereit, meinen Teil dafür zu tun, dass der Unterricht effizient abläuft, und das machen zumindest bei uns alle Schüler so. Das ist ganz offensichtlich, zum beispiel bei der Unterrichtsbeteiligung, in Fächern, in denen es ein vernünftiges Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer gibt, machen alle gerne mit und der unttericht macht Spaß. und in anderen Fächern, in denen Lehrer absolut nicht fähig sind, auf die Schüler einzugehen, weil sie noch nicht erkannt haben, dass Schüler in unserem Alter ebenbürtig zu behandeln sind, spürt man förmlich den Trotz.

Und in solchem unterricht neigen die Schüler auch ehe dazu, alben zu sein und sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Richtig kindisch, aber das fordert der Lehrer einfach heraus. Und ich denke, dass es im Fall von Rpg_Girl ähnlich ist. Und das merke ich oft genug auch noch bei mir selbst.

Die Lehrer sollte lernen, dass sie den Schüler als Hilfe dienen, um Stoff zu lernen, mehr nicht. Lehrer haben nicht die Aufgabe, ihre Schüler zu erziehen oder sie zu zwingen, sich Inhalte anzueignen. Wenn ein Lehrer interessanten unterricht macht, so wollen die Schüler das von ganz alleine.

Unsere Eltern bezahlen die Lehrer dafür, dass wir am Ende unserer jeweiligen Schullaufbahn einen Grundwissensschatz haben, die Allgemeinbildung. Darüber hinaus, je nach Schulform und Fächerwahl spezifisches Fachwissen. Wir haben das Recht auf Bildung. Und nicht die Lehrer haben das Recht darauf, dass wir etwas lernen oder uns vernünftig benehmen. Dieser grundsatz sollte erst mal anerkann werden. Dann gäbe es nur noch Loehrer, die wahre Idealisten sind und nur diese, können ihren Auftrag erfüllen. So einfach ist das, IMO.