Du kannst es folgendermaßen machen: die Reihenfolge ist in Varis gespeichert.
Jede Figur, ob Held oder Monster, hat eine Nummer.
Am Anfang entspricht Reihenfolge der Nummer.
Dann machst du folgendes:
Erst wird der Switch Änderung auf off gesetzt (der Sinn kommt später)
dann werden per Call-Event die Initiativwerte der Figuren auf erstem und zweitem Platz ermittelt, wenn der zweite einen höheren Wert hat, werden die Plätze getauscht und Änderung auf on gesetzt
dasselbe geschieht nun mit allen Plätzen bis du mit vorletztem und letztem Platz gearbeitet hast.
Dann fragt es ab, ob Änderung auf on ist, wenn ja, wird das ganze wieder an den Anfang gesetzt
Dann wird der Switch Reihenfolge auf on gesetzt, wodurch bei diesem Event die zweite Seite aktiviert wird.
diese Seite hat folgendes:
Erst frägt sie ab, ob die Variable des ersten Platzes 0 beträgt, 0 bedeutet keine Figur, wenn ja, ist eine Kampfrunde zuende und die Nächste beginnt (wieder das Ganze von vorne)
Wenn nicht, dann wird die Variable Handelndefigur auf die des ersten Platzes gesetzt
Anschließend bekommt der erste Platz die Figurennummer des zweiten, der zweiten des dritten usw, der letzte Platz bekommt die Nummer 0.
Das Event hat nun für jede Figur eine Seite, die durch die Variable Handelndefigur bestimmt wird und das Script der jeweiligen Figur beinhaltet. Nach dem Script wird Handelndefigur auf 0 gesetzt
Mehr brauchs garnet. Ich hoffe mal, es funktioniert so.