Hm das kommt darauf an, mit was du die Positionen der beiden Events abfragst: entweder mit X/Y-Coordinate oder mit Scene-X/Y. Der Unterschied darin liegt, dass die Coordinates nach den Tiles berechnet wird, also auf welchem Tile das Event steht. Scene-X/Y hingegen holt sich die Bildpunkte aus dem Spielfenster heraus (also maximal x: 320 und y: 240).
Ich hoff, du weisst erst mal den Unterschied, ist ein wenig holprig erklärt, ich weiss ^^°
Gut, wie kannst du nun die Entfernung abfragen. Das ist eigentlich sehr einfach.
Du musst dir erst die differenz der jeweiligen X- oder Y-Koordinaten abfragen, also
Ich glaube, so müsste es jedenfalls theoretisch stimmen. Hab mal im Pseudocode geschrieben...
Ich hoff mal, dass das für nen Anstoss hilft ^^°
Nachteil bei dieser Methode: Du müsstest eine Prozedur schreiben, die die Entfernung von deinem "Helden" zu JEDEM Gegnerevent ausrechnet, und das können viele Variablen werden mit der Zeit. Stell dir mal vor, du hast 20 Gegner rumlaufen ^^° Also entweder Gegneranzahl pro Map beschränken, oder warten, bis jemand anderer nen besseren Vorschlag postet ... oder du findest einen anderen Weg oder hast shcon eine Idee, wie du das anstellen willst ^^
Geändert von TheByteRaper (22.12.2003 um 19:25 Uhr)