War nicht anders zu erwarten das mit der ''TIME Magazine - Person Of The Year'' ... es hätte natürlich auch Donald H. Rumsfeld sein können , aber da hätte sich das amerikanische Volk nicht so hervorragend gefühlt bei . Das Coverfoto ist lächerlich meiner Ansicht nach , zumal es förmlich ''Klischee'' schreit , 2 Weiße (welche ja die ''Mehrheit'' im Land symbolisieren) und 1 Schwarzer (damit sich auch die ''Minderheit'' angesprochen fühlt) .
Wahrscheinlich gibt's im Magazin dann noch zig Fotos von Soldaten in patriotischer Pose (am besten ein Weißer und ein Schwarzer , die gemeinsam eine riesige US-Flagge in den Kopf einer umgestürzten Saddam-Statue bohren) und nicht ein einziges , auf dem die Wahrheit zu sehen ist . Getötete US-Soldaten und Iraki ... tote Babys , tote Frauen und tote Männer . Das will das Volk nicht sehen , sonst könnte ja ein Hauch von Betroffenheit aufkommen ... lieber das Bild vom unbesiegbaren Amerika wiederauferstehen lassen .
Ich habe nichts gegen das Volk Amerikas , das tut mir vielmehr leid ob der Umwelt in die sie hineingeboren wurden . Was ich verabscheue ist Amerika als Staat . Mit einem geistig minderbemittelten Staatsoberhaupt , einem Gouverneur in Kalifornien , welcher wohl kaum als fähig bezeichnet werden kann , einem kriegstreiberischen Secretary of Defense (allein sein Titel widerspricht seinen Taten) ...
Der Nationalstolz Amerikas ist rational nicht zu begründen . Es begann mit der Ermordung vieler Ureinwohner Amerikas , ging über Sklaverei (welche in Amerika bis ins 20. Jahrhundert andauerte) , hin zu den 2 einzigsten Atombomben , die bislang in der Geschichte der Welt eingesetzt wurden (noch dazu mit reinem Gewissen ...) , weiter über Einmischungen in Kriege (was viele Tote und psychisch Geschädigte zurücklies) hin zu Kriegstreiberei .
Worauf sind die USA nun also stolz ? Darauf , dass man nahezu autark vom Rest der Welt sein eigenes Süppchen kochen kann ? Darauf , dass ein immer noch aureichender Teil des amerikanischen Volkes ohne den blassesten Schimmer in einen Krieg zieht ? Darauf , dass man den ganzen Tag sein Land huldigen darf (in einer Weise die mir persönlich sehr suspekt ist) ohne das es einem komisch vorkommt ? Darauf , das man an der Todesstrafe festhält ? Darauf , dass man glaubt sich bei jeder Gelegenheit auf Gottes Willen berufen zu können ? Darauf , dass man sich an die meisten Umweltschutz-Richtlinien einfach nicht hält und auch noch glaubt man könne dies halt einfach so ?
Amerika ist für mich vom Ansehen her auf dem absoluten Tiefpunkt und ich bin davon überzeugt , das nicht wenige so über dies Angelegenheit denken wie ich .
Gerade deswegen braucht Amerika solche Artikel wie den zum "TIME Magazine - Person Of The Year" , um nicht zu bemerken , das man sich langsam aber sicher beim Rest der Welt unbeliebt macht .
Zum Glück gibt es Menschen wie Michael Moore , welche aufgewacht sind aus der lethargischen Selbstzufriedenheit eines Großteils des amerikanischen Volkes .

Kontrollzentrum