mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1

    Disgaea oder Suikoden 3 ?

    Hallo

    Ich bin mit Arc the Lad jetzt fast durch und werde spätestens in meinen Weihnachtsferien Zeit und Muße haben mich in ein neues Abenteuer zu stürzen.

    Zur Auswahl stehen für mich dabei Suikoden III oder Disgaea
    (und theoretisch auch noch FF VII, weil ich es lediglich einmal durchgespielt habe und damals gar nicht so toll fand - aber weil wirklich ALLE so davon schwärmen, muss ich ihm noch mal eine Chance geben... aber FFVII kann auch noch warten, im Weihnachtsurlaub lieber etwas, was für mich noch ganz neu ist).

    Ich habe bereits beide Spiele kurz angespielt.
    Bei Disgaea wirkten die Charaktere lustig und die Taktikkämpfe scheinen endlich mal ein bisschen innovativer zu sein, als in all den Taktik-RPGs zuvor. Aber ich habe trotzdem die Befürchtung, dass die Story wie in den meisten Spielen dieser Art nicht wirklich der Rede wert ist und sich lediglich ein Taktikkampf an den nächsten reiht und diese zu 90% gleich ablaufen (bei FFTA hab ich deswegen irgendwann die Lust verloren)
    Bei Suikoden III fand ich das System mit den Kapiteln beim ersten kurzen antesten etwas verwirrend und ich befürchte da gleich etwas "falsch" zu machen, je nachdem mit welchen Charakter ich beginne (aber wahrscheinlich klärt sich so etwas im Laufe des Spiels von ganz allein).

    Welches von beiden könnt ihr empfehlen? Von begeisterten Lobpreisungen, über hilfreiche Anfängertipps, bis hin zu ernsthaften Warnungen lese ich alles gern, was ihr mir (und allen anderen) über diese Spiele mitteilen wollt.

    Danke schon mal!

  2. #2

    Re: Disgaea oder Suikoden 3 ?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lisa Jewell
    und theoretisch auch noch FF VII, weil ich es lediglich einmal durchgespielt habe und damals gar nicht so toll fand - aber weil wirklich ALLE so davon schwärmen, muss ich ihm noch mal eine Chance geben... aber FFVII kann auch noch warten, im Weihnachtsurlaub lieber etwas, was für mich noch ganz neu ist).
    Ich mochte Final Fantasy VII sehr lange nicht. Habs damals zum PAL-Release bekommen und durchgezockt, aber großartig viel Spaß hatte ich daran nicht. War dann lange Zeit einer dieser FF7-Verteufeler, die so im Netz rumrennen. Letztes Jahr aber hab ich ihm - weiss der Geier warum - nochmal eine Chance gegeben. Und tatsächlich, es hat mich unglaublich mitgerissen, mehr noch als beim ersten mal. Kann ich dir also schon empfehlen.

    Zitat Zitat
    Bei Disgaea wirkten die Charaktere lustig und die Taktikkämpfe scheinen endlich mal ein bisschen innovativer zu sein, als in all den Taktik-RPGs zuvor. Aber ich habe trotzdem die Befürchtung, dass die Story wie in den meisten Spielen dieser Art nicht wirklich der Rede wert ist und sich lediglich ein Taktikkampf an den nächsten reiht und diese zu 90% gleich ablaufen (bei FFTA hab ich deswegen irgendwann die Lust verloren)
    Hab eben mit einem, der Disgaea sehr gut kennt gesprochen, und der hat gesagt dass die Story sehr flach ist, halt total auf Comedyelemente getrimmt. Aber recht tief geht's nicht. Du kannst auch keine Städte besuchen oder so, ziemlich trockene RPG-Taktik halt. Wenn du aber Taktik-Kämpfe magst wäre vielleicht Shining Force (Die Reihe) eine Alternative? Zwar schon älter aber immer noch gut! Disgaea soll keine überirdisch langen kämpfe haben, aber "angenehm schwer" sein. Soviel dazu!

    Zitat Zitat
    Bei Suikoden III fand ich das System mit den Kapiteln beim ersten kurzen antesten etwas verwirrend und ich befürchte da gleich etwas "falsch" zu machen, je nachdem mit welchen Charakter ich beginne (aber wahrscheinlich klärt sich so etwas im Laufe des Spiels von ganz allein).
    Ich bin eigentlich sehr großer Suikoden Fan. Trotzdem hab ich das Spiel nach etwa 25 Stunden beendet. Es ist schon arg Fade. Die Story kommt einfach nicht in die Gänge, und wirklich dramatische Stellen kommt vielleicht jede zweite Stunde eine. Das System ist in sich schon geschlossen, aber im "Triangle-Story" System bevorzuge ich eigentlich eher Seiken Densetsu 3. Das wurde viel besser gelöst ^^;

    Meine Empfehlung wäre dass du dir wirklich nochmal FFVII anschauen solltest. Zumal ja auch irgendwann die DVD mit Advent Children kommt, da wäre dann die ganze Thematik noch frischer. Ist mein Vorschlag!

    So long!
    Tezard Vateth ist der evlt Moob!

  3. #3
    beide, verdammt -_^

    beides sehr gute und empfehlenswerte spiele. da kommt es natürlich darauf an, was für vorlieben du hast. disgaea ist derzeit soziemlich das beste, was man in sachen aktuelle strategy-RPGs kriegen kann. wurde imho auch sehr gut umgesetzt und synchronisiert ... die story kann man natürlich nicht ernst nehmen, aber das macht nichts. von nippon ichi darf man nichts anderes erwarten, und teilweise ist es wirklich extrem lustig. darüber hinaus finde ich das charakterdesign total kawaii. und das spiel ist gewissermaßen ein vorgeschmack auf das kommende phantom brave.
    suikoden III ist da natürlich ernstere kost und traditionelles rollenspiel. ich habe es noch nicht lange gespielt, weil bei mir zurzeit xenosaga den vortritt hat und ich erst suikoden und suikoden II durchzocken will. es gibt jedenfalls einige interessante neuerungen, aber lilly wird da mehr zu sagen können ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  4. #4
    Ich sag nix, ich bin zu voreingenommen. FF VII ist immer eine gute Wahl, aber man muss bereit sein, sich richtig "reinziehen" zu lassen. Das gilt eigentlich für viele Rollenspiele.

    Zu Disgaea kann ich nichts zu sagen. Aber falls du Angst hast, bei Suikoden III was falsch zu machen, dann frag uns vorher doch einfach, welche Reihenfolge wir Dir empfehlen. Man kann wirklich nicht viel falsch machen dabei. Und falls es einem so vor kommt: dann spielt man es halt nochmal, auf die andere Art. Ich habe es jetzt dreimal hintereinander auf vielerlei Art durchgespielt und kann immer noch nicht loslassen. Spannung, die auf sich warten lässt, sowas kann ich nicht nachvollziehen. Und nach 25 Stunden von "Fade" zu reden ... ich bin schon etwas schockiert.

    DowOwer hat mich mit seiner Bemerkung zu Suikoden III ziemlich enttäuscht.

  5. #5
    Zitat Zitat
    DowOwer hat mich mit seiner Bemerkung zu Suikoden III ziemlich enttäuscht.
    Moment, moment, das waren nur meine Eindrücke. Ich würde nie in so einer Art OBJEKTIV über das Spiel Urteilen. Tut mir leid wenn das falsch rübergekommen ist.

    Ich glaube, ich habe zu viele Erwartungen in Suikoden 3 gesetzt. Und als sich diese nicht erfüllt hatten (Ich sehe 25 Stunden als viel Zeit an, so wenig Zeit wie ich habe), bzw. nicht sofort erfüllt hatten, war ich eben enttäuscht. Ich wollte halt dass es weiter geht wie ich es in Suikoden 1 und 2 gewohnt war. Aber erstmal war schon die Musik nicht mehr vom Konami Khoueia Club, die Grafik war eher mageres 3D... da ist die RPG Diva in mir hochgekrochen. Dann plätscherte es noch einige Zeit vor sich hin, so bin ich irgendwie davon abkommen.

    Es tut mir wirklich Leid wenn ich dich enttäuscht habe, das wollte ich nicht. Aber Suikoden 3 hat leider eine Richtung eingeschlagen, wie ich es mir PERSÖNLICH von der Suikoden Reihe nicht gewünscht habe.

    Das kann, ja das MUSS nicht auf andere zutreffen. Wie gesagt, ich habe zu "viel" anderes in Suikoden 3 gesetzt als dann rauskam. Ich verstehe, dass Konami auch was ändern wollte um die Serie voranzutreiben. Nur haben sie ausgerechnet Sachen verändern, die mir nun nicht mehr so gefallen. Es ist eh viel wenn ich einem Spiel so viel Zeit gebe mich zu überzeugen.

    Suikoden 3 ist ein geniales Spiel, aber leider kein Spiel für mich.

    So long!
    Tezard Vateth ist der evlt Moob!

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von DocOwer
    Meine Empfehlung wäre dass du dir wirklich nochmal FFVII anschauen solltest.
    Ich bin auch selbst Schuld. Es war soooo klar, dass dieser Ratschlag kommen würde. Das muss irgendwie seine Gründe haben...

    Ich erzähl besser erst gar nicht, dass ich bei FFVI noch einen Spielstand bei 30 Stunden habe, den ich auch endlich mal weiter spielen müsste, zumal ich den Teil noch nie bis zum Ende gespielt habe...

    Nein, nein, ganz ernsthaft: Eines der beiden Spiele aus dem Threadtitel sollte es schon sein. Ich will das Gefühl haben etwas ganz neues anzufangen. Den *Kick* brauch in momentan.

    Erst mal DANKE für die bisherigen Tipps. Nach Arc the Lad wäre ja eigentlich ein "kawaiiges" NICHT Strategie-RPG die beste Wahl gewesen.

    Am besten ich stell mal ein paar genauere Fragen. Vielleicht hilft mir das noch mehr weiter:

    Suikoden III

    - Liegen der Qualitäten der Geschichte eher in der "Hauptstory" oder in der Entwicklung der Charaktere?
    - Macht das Kampfsystem langfristig Spaß?
    - Haben die Charaktere ein reizvolles und umfangreiches Ability/Magiesystem? Bei FF stehe ganz gerne mal einen ganzen Abend einfach nur an ein Dungeonecke und mache Zufallskämpfe um meine Party aufzuleveln... Aber es muss natürlich auch genügend Dinge geben, die dabei besser werden. Einfach nur für mehr HPs ist das nicht reizvoll.
    - Ist das Spiel "angenehm schwer"? Ich weiß, nichts ist so subjektiv wie die Wahrnehmung des Schwierigkeitsgrade, aber ich frag trotzdem mal. "Fordernd" finde ich besser zu leicht, aber unfaire Stellen können mir das ganze Spiele kaputt machen.
    - Wählt man vor jedem Kapitel einen von drei Charakteren aus, die man spielt und danach mit dem nächsten Kapitel weitermacht, oder spielt man mit allen drei Charakteren hintereinander jedes Kapitel?
    - Gibt es eine Liebesgeschichte? (nicht lachen, ich mag so etwas )
    - Ist das Spiel auf Wiederspielbarkeit ausgelegt? Ich mache das nämlich fast nie. Wenn ich erst mal den Abspann gesehen habe, schließe ich das Kapitel damit meist ab. Einzige Ausnahme: FFX, da hab ich mich tatsächlich noch mit den Dark Aeons geprügelt und Solaris Waffen gesammelt.
    - Ist es wichtig, das man die Vorgänger kennt? Ich habe den 2. Teil mal gespielt, kann mich aber kaum noch dran erinnern.
    - Wie lang ist das Spiel in etwa beim "normalen" storyorientierten durchspielen?

    Disgaea

    - Gehen die Kämpfe einigermaßen zügig vonstatten? (Bei FFTA fand ich sie zu zäh)?
    - Wie lang ist das Spiel in etwa?
    - Wirkte das Kampfsystem nur im Tutorial so innovativ oder bleibt es auch in der "Praxis" so angenehm "anders"?
    - Wie ist es hier mit Charakterentwicklung und Abilities? Gibt es viel in dem man "besser werden" kann?
    - Wird die Grafik noch besser? Z.B. Viele und total geile FMVs wenn man erst mal Lvl 30 erreicht hat?
    - Hat das Spiel unfaire Stellen?
    - Ist es letztlich eine einzige Aneinanderreihung von sich sehr ähnlich ablaufenden Strategiegefechten, oder lockern sie den Ablauf etwas auf?

    ...so, mehr fällt mir momentan nicht ein...

    Ich geh noch ein bisschen im Forum toben, macht gerade so viel Spaß hier
    Geändert von Lisa Jewell (13.12.2003 um 02:24 Uhr)

  7. #7
    Zu deinen Fragen:

    Suikoden 3:

    Also das Kampfsystem ist im vergleich zu den vorgängern neu, aber nicht wirklich innovativ- macht aber dennoch bis zum Ende Spass. Die Reihenfolge der Kapitel ist dir überlassen, nur bei vor Chapter 4 müssen alle auf gleichen Stand sein. Das Hauptaugenmerkt liegt bei Suikoden eher auf die der Story, die übrigens um so besser ist, wenn man die vorgänger kennt(viele Dejavues), so um die 50 Stunden. Es gibt allerdings eine Belohnung für das finden aller 108 Stars.

    Disgaea: (mal der Reihe nach)

    -die Kämpfe sind einigermaßen flott, es gibt kaum Kämpfe die länger sind als 20-30min,meistens sind sie kürzer.
    -ich Spiel jetz ca 95 Stunden(schon 2 Enden Gesehen, aber Item World noch nie Kommplett durch, noch keine Charas auf 9999, keine Ultimativen Waffen, noch nicht alle Jobs, Baal noch nicht besiegt- das Spiel ist also ausreichend lang)
    -das Kampfsystem wirkt immer etwas anders, besonders durch das Werfen
    -die Charaentwicklung kann man fast ad infinitum treiben, es gibt allein für Humans ca 14*6 verschiedene Jobs und auch noch Waffen mit individuellen Specials.
    - einige Specials haben gute Optik, aber die Grafik bleibt sonst so
    -ja, aber es sind bis auf die optionalen Bosse nur wenige
    - Also die Kämpfe ähneln sich schon, machen mir persönlich allerdings immer noch Spass(Leveln mal aussen vor gelassen, das wird ab lvl 200 sehr monoton- schonn 850 mal Cave of Trials 3 )

    So die Entscheidung leigt bei dir, wenn du aber, wie du gesagt hast, weniger auf den Wiederspielwert achtest, würde ich dir Zu Sui 3 raten, vom Gameplay find ich aber Disgaea besser.

    so long, T.A.C.
    Geändert von T.A.C. (13.12.2003 um 23:00 Uhr)
    What was the start of all this?
    When did the cogs of fate begin to turn?Maybe it's impossible to grasp an answer now from deep within the flow of time...
    --------------------------------------
    FFXI Stats -Mal wieder geupdated^^
    Name: Cedaru
    Server/Nation: Odin/Windurst
    Jobs: BLM 41/Whm 20(yeah^^)
    Linkshell: Hamsterschlachter---> Gummibaeren

  8. #8
    Am besten ich kauf mir ne zweite Playstion und spiel beides gleichzeitig...

    Ich habe dank euch inzwischen einen viel beseren Eindruck davon, was mich bei beiden Spielen erwartet und bin voller Vorfreude. Aber bei meiner eigentlichen Entscheidungsfindung bin ich noch kein Stück weiter gekommen...

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    Spannung, die auf sich warten lässt, sowas kann ich nicht nachvollziehen. Und nach 25 Stunden von "Fade" zu reden ... ich bin schon etwas schockiert.

    DowOwer hat mich mit seiner Bemerkung zu Suikoden III ziemlich enttäuscht.
    extra für Lilly <--- das erste mal, dass jemand anders als Blade oder Muhrray den bekommen XD



    ich bin ja auch enttäuscht von DocOwer!!!!
    aber sowas von XD XD XD XD

    IRONIE

    menno, kaum zu glauben, wie .... wie .... wieeeeee enttäuscht ich doch bin, mensch, kann's ja nicht geben!!!!
    Also, nicht auszudenken, auf Welche Ebenen ich mich schwingen müsse, um meine Enttäuschung in Worte kleiden zu können!!!!

    [sprachlos]
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...

    N E I N!!!! XD



    .... mh, der sinn des ganzen?? ^^
    Das war IRONIE
    IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE IRONIE

    Mensch, ich kann's nicht glauben... er hat eine Meinung, okay, das ist ja echt eine Sauerei! Gehört ehrlich gesagt, meiner Meinung nach: VERBOTEN!!!!!!

    Irony off
    Ich würde sagen, seine Meinung zählt ja wohl doch, auch wenn er 999.999.999.999.8XX Posts weniger hat als du, ist er auch ein mensch (WOW!!!!!!) und seine Meinung gilt auch ^^
    Aber sowas rebellisches kann ja nur von mir, dem aus dem Paradies verstoßenen, kommen. Dem abtrünnigen, dem schwarzen Schaf XDXDXDXD
    (pinke schafe gibts ja leider nicht ^^ und pink-grüne auch ned ^^)

    Ups, das war ja MEINE MEINUNG....
    ich verschwinde jetzt wieder, ich komme NIEMEHR, ich bin UNTEN DURCH würde ich sagen... [welche Enttäuschung habe ich jetzt wohl verursacht? ich geh am besten gleich ins Kloster und führe ein Leben in Askese und Frolocke beim Beten ^^]







    so, was ich sagen wollte: Lilly, LASS doch Doc seine Meinung ohne ein "enttäuscht" hinten dran zu hängen ^_____^
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Naja, ich kann nur meine Meinung über Suikoden 3 preisgeben und die ist alles andere als positiv. Inzwischen kostet das Game nur noch 30 €, was es wert ist. Alles andere ist IMO totale Geldverschwendung.
    Das Spiel ist träge und du brauchst ewig Zeit um nur ein paar kleine Kämpfe zu gewinnen. Manchmal ist es zu Beginn auch total unfair und du hast größte Mühe einen Kampf gegen normale Gegner heil zu überstehen.
    Die Story kommt viel zu langsam in Fahrt (abgesehen davon, das ich es totlangweilig fand).
    Kurz gesagt: Suikoden 3 ist IMO eines der gehyptesten Games der letzten Monate! Es hat einen Ruf, den es absolut nicht verdient hat!

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Zeit um nur ein paar kleine Kämpfe zu gewinnen. Manchmal ist es zu Beginn auch total unfair und du hast größte Mühe einen Kampf gegen normale Gegner heil zu überstehen.
    Die Story kommt viel zu langsam in Fahrt (abgesehen davon, das ich es totlangweilig fand).
    Kurz gesagt: Suikoden 3 ist IMO eines der gehyptesten Games der letzten Monate! Es hat einen Ruf, den es absolut nicht verdient hat!
    Das kann ich fast ganz Unterschreiben. Mir scheint es, dass viele Fans der ersten beiden Teile besonders enttäuscht vom 3. Teil sind. (Natürlich nicht alle, es ist ja deshalb kein schlechtes Spiel.). Schwer fand ich es nicht am Anfang, ich habs mir etwas schwer gemacht weil ich mein ganzes gutes Gear verkauft hab ^^;

    Trotzdem, es zieht sich halt so... Verstehe auch nicht warum es jetzt so brutal gehyped wurde. Deswegen bin ich fast noch enttäuschter, dass der erste und zweite Teil damals so abgefertigt wurden von allen.

    So long!
    Tezard Vateth ist der evlt Moob!

  12. #12
    Zitat Zitat
    Ups, das war ja MEINE MEINUNG....
    ich verschwinde jetzt wieder, ich komme NIEMEHR, ich bin UNTEN DURCH würde ich sagen... [welche Enttäuschung habe ich jetzt wohl verursacht? ich geh am besten gleich ins Kloster und führe ein Leben in Askese und Frolocke beim Beten ^^]
    @ Vio
    Ich hoffe doch, du tust das wirklich. Wäre besser für Dich als die Nervenanstalt, in die Du eigentlich gehörst, nach so einem Beitrag.

    Was hast Du mit diesem Thema hier überhaupt zu tun?

    @ Knuckles
    Ich glaube, Du solltest wohl besser die Finger von Suikoden lassen. So wie ich das mitgekriegt habe, hat Dir keines der Spiele so richtig gefallen.

    Allgemein:
    Das Kampfsystem, das gameplay bei Suikoden III ist so fein ausgearbeitet, sowas habe ich bisher noch nicht oft erlebt. Ich muss den Programmierern in dieser Hinsicht meine Bewunderung zollen.
    Man braucht schon etwas Zeit und Geduld dahinter zu steigen, aber wenn man es gerafft hat, dauern die Kämpfe auch nicht mehr ewig und man weiß dann schon, wo es sinnvoll ist, Magie einzusetzen und wo nicht. Und vor allem, welche Charakter dafür geeignet sind und welche weniger. Und welche Charakter zusammen passen und welche weniger.

    Auch ich hatte einen solchen unfairen Anfang erwischt und zwar in Geddoes Story, Chapter 1: Gleich der zweite Kampf war ein Random Boss, ich hab ihn wie oft verloren, weil ich das Spiel ja noch kaum kannte, erst recht nicht diese Charakter. Auch beim Neuladen kam er immer wieder, dieser Boss. Nach wieviel Versuchen habe ich den Kampf geschafft und nur Geddoe hat ihn überlebt. Das war bei meinem ersten Durchspielen passiert, später kam sowas nie mehr vor.

    Viele Skills, die vom Spiel her bei den Charas vorgegeben sind, wenn sie kommen, lässt man besser gleich vergessen und bringt ihnen andere bei. Es ist schon sinnvoll, sich auf Kämpfer einerseits und Magiere andererseits festzulegen. Es gibt nicht viele Charas, die in beidem gut sind. Hugo, Geddoe und nur wenige andere können beides. Und eigentlich auch nur wegen der True Runes, weil die doch wesentlich effektiver sind.

    Also meiner Meinung nach hat Suikoden III den guten Ruf, den es hat, auch verdient. Und davon lasse ich mich nicht abbringen. Ich kann von mir behaupten, dass ich das Spiel kenne, nachdem ich es dreimal durchgespielt habe und alle Feinheiten getestet, alle möglichen versteckten Szenen entdeckt habe. Man erfährt sehr viel, wenn man viel badet und auch durch das Theaterspielen kann man so einiges gewahr werden, ebenso verlaufen Szenen anders, wenn man unterschiedliche Charakter im Team hat. Und alles ist bis ins kleinste Detail ausgearbeit - wie eigentlich immer bei Suikoden.

    Aber wem sag ich das alles eigentlich? Spielt es doch selbst mal auf diese Weise, einfach neugierig alles untersuchen und ausprobieren.

  13. #13
    Gegen das Spielprinzip hab ich ja prinzipiell nicht gewettert (Wortwitz... ^^; ). Aber ein Rollenspiel lebt für mich größtenteils von der Atmosphäre... und da ist das eigentliche Spielsystem eigentlich ja fast schon unterrangig (Wichtig ist halt dass die Basis erfüllt ist: Fairness, in sich geschlossen, keine unsinnigen Eskapaden). Und grade in der Atmosphäre verliert S3 gnadenlos gegen seine beiden großartigen Vorgänger.

    Grafisch wollte man sich mit dem Schritt auf 3D auf neue Ebenen begeben, dabei wäre grad dieses Spiel als in sich geschlossenes 2D Spiel schön anzusehen (Was die PS2 im 2D-Bereich kann, zeigt Guilty Gear XX). Stattdessen wirkt schon alleine die Optik wie "Hm, eigentlich wollen wir nicht, aber klatschen wir halt 3D hin". Das alleine hat mich schonmal zum Zähneknirschen gebracht.

    Dann der Soundtrack. Kein Konami Koukeia Club mehr, sondern nur noch "normale, hörenswerte" RPG Musik. Nicht mehr diese liebevolle Hingabe, die in den anderen Teilen in der Musik steckten und die so viel von der genialen Suikoden Atmosphäre ausgemacht haben.

    Die Charactere sind sympathisch, aber einige wirken wie reingesetzt aber nicht passend (Die Enten!! Die Enten!!). Es fehlt einfach dieses typische Suikoden Flair... und dann wurde das Spiel noch für den Massenmarkt in die Länge gestreckt... so vieles, das zwar ein sehr gutes RPG ausmacht, aber kein Suikoden mehr, das viele Menschen zu Suikoden Fans gemacht hat...

    Ich find's immer noch Schade.
    Tezard Vateth ist der evlt Moob!

  14. #14
    Ich rate dir: Hole dir Suikoden III, dann machst du nichts falsch!

    Als großer Suikoden -Fan (bekomme auch bald Suikoden Gaiden Vol.19) bin ich sehr begeister vom Spiel!

    Die Meinungen meiner Vorredner kann ich meines Erachtens abstreiten! Die Story ist toll, der Schwierigkeitsgrad ist immer (je nach Situation) leicht oder schwer oder medium und die Grafik hat mich auch fsziniert!

    Natürlich ist Suikoden II der unschlagbare Klassiker, aber ich muss sagen: Hol es dir!
    Armes Deutschland!!!

    Keine guten RPGs!!!

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    @ Knuckles
    Ich glaube, Du solltest wohl besser die Finger von Suikoden lassen. So wie ich das mitgekriegt habe, hat Dir keines der Spiele so richtig gefallen.
    Wrong! Dann hast du das leider falsch mitbekommen. In einem der zahlreichen Threads in diesem Forum erwähnte ich mal, das mir Suikoden 2 recht gut gefällt, ich jedoch leider nicht die Zeit finde es zu zocken.
    Und die Finger lasse ich bestimmt nicht von den Suikoden-Games. Ich will dieses Game doch berechtigt kritisieren. Es soll ja keiner sagen, das ich die Games nie gezockt habe.

  16. #16
    Weiterhin DANKE, ich lese hier noch immer fleissig mit

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ThomasZ
    Hol es dir!
    Hab ich schon...

    Spielen werde ich wohl beide Games auf alle Fälle. Es ging mir ja in erster Linie darum, auf welches Spiel ich mich im Weihnachtsurlaub konzentriere. Wenn ich endlich mal die Gelegenheit habe, mehrere Tage am Stück zu spielen, wünsche ich mir schon was besonders Gutes. Sonst kann ich ja lediglich in den paar Stunden zwischen Feierabend und Schlafengehen spielen.

    Wir haben noch nicht so lange eine umgebaute PS2. In der ersten Freude darüber, haben wir uns gleich mit Spielen eingedeckt. Ich hab bis jetzt jedoch erst "Xenosaga", "FF X-2" und "Arc the Lad" durchgespielt (Arc the Lad noch nicht ganz...). Deshalb liegen hier noch immer ein paar ungespielte Spiele rum.

    Will jemand den momentanen Zwischenstand bei meiner Entscheidungsfindung wissen? Nein? Ich poste es aber trotzdem...
    Weil ich nach "Arc the Lad" keine Taktik-Rundenkämpfe mehr sehen kann, werde ich wohl mit Suikoiden III anfangen. Nach dem bislang eher gemischten Echo, werde ich mich aber nicht darauf versteifen, mich unbedingt festbeissen zu wollen. Sollte in den ersten Spielstunden gar kein Funke überspringen, kann ich ja noch wechseln...

    Schade dass sich nicht noch mehr User zu Disgaea geäußert haben. Vielleicht mal jemand, der es richtig schlecht findet, um auch mal so eine Meinung zu lesen.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lisa Jewell
    Schade dass sich nicht noch mehr User zu Disgaea geäußert haben. Vielleicht mal jemand, der es richtig schlecht findet, um auch mal so eine Meinung zu lesen.
    Das liegt wohl hauptsächlich an dessen wirklich geringer Verbreitung. Ich für meinen Teil kenne einige die es gespielt haben, es waren wirklich alle Begeistert! Also wenn du Freund von Strategie-Rollenspielen bist (wie FFT) und so eins mal als Komödie sehen willst, dann kannst du es dir wirklich kaufen! Diejenigen, die es kritisieren, kritisieren es eigentlich nur, weil sie keinen Humor in solchen Spielen sehen möchten.

    So long!
    Tezard Vateth ist der evlt Moob!

  18. #18
    Wenn du Xenosaga gespielt hast, dann sag mir a) ist es gut? und b) wie lange brauch man als Leie dafür?
    Armes Deutschland!!!

    Keine guten RPGs!!!

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von DocOwer
    Diejenigen, die es kritisieren, kritisieren es eigentlich nur, weil sie keinen Humor in solchen Spielen sehen möchten.
    Ich werde wohl nie verstehen, wieso man keinen Humor in einem Spiel/Film/Buch haben möchte.
    Okay, es kann übertrieben albern sein. Aber bevor es todernst ist, ist mir zumindest ein Augenzwinkern viel lieber ("asta la vista, baby...")



    @ ThomasZ

    a) Ja, das Spiel ist gut! Falls du aber Xenogears gespielt hast und etwas ähnliches erwartest, solltest du diese Hoffnung sofort begraben.
    Xenosaga wirkt vom Gameplay eher wie eine etwas abgespeckte Version eines FFs: Minispielchen, Secrets, Skillsystem... Das alles gibt es auch bei Xenosaga, aber nicht so komplex und umfangreich.
    Die Kämpfe laufen sehr ähnlich ab und in der Spielwelt bewegst du dich in etwa so, wie bei FFX (wobei die Grafik bei FFX besser ist).
    Zwischendurch hat es leider auch paar zähe Passagen (ich musste z.B. wegen Geldmangel mitunter einen halben Abend lang Kämpfe bestreiten, obwohl ich viel lieber die Story vorangetrieben hätte...), aber das verkraftet man, denn...
    Die Charaktere sind erstklassig und detailiert dargestellt und mir alle ans Herz gewachsen. Das ist eine der großen Stärken dieses Spiels.
    Die Präsentation der Story ist zudem beeindruckend: Sehr viele Filme und Cutszenes belohnen den Spieler fürs Weiterkommen, das ist wirklich schick.
    Die Geschichte selbst macht einen ordentlichen Eindruck, allerdings sollte man sich dessen bewußt sein, dass es sich hier lediglich um einen "1. Teil" handelt und weitere folgen sollen.

    Man könnte also durchaus ein paar Haare in der Suppe finden, aber mir hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Nachdem ich es angefangen hatte, habe ich fortan jede freie Sekunde genutzt um weiter zu spielen, bis ich es durch hatte. So besessen bin ich eher selten von einem Spiel...

    b) Das Spiel hat ja den Ruf sehr kurz zu sein, aber so extrem kurz fand ich es dann gar nicht. Ich hab ca. 55 Studnen gebraucht und bin dabei weder durch die Story gehetzt, noch habe ich mich um alle Geheimnissen gekümmert. Mit Xennosaga war ich ähnlich lange beschäftigt, wie mit "Grandia 2".


    Dieses Posting war ja wirklich komplett offtopic...
    Wie gut, dass das hier "mein" Thread ist...

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lisa Jewell
    ch werde wohl nie verstehen, wieso man keinen Humor in einem Spiel/Film/Buch haben möchte.
    Okay, es kann übertrieben albern sein. Aber bevor es todernst ist, ist mir zumindest ein Augenzwinkern viel lieber ("asta la vista, baby...")
    Klar, da sind wir beide auf der selben Wellenlänge, keine Frage! Ich habs nur dazu bemerkt, weil ich tatsächlich eine Aussage gehört hab, dass es einem "zu lustig" war. Heute hat sich aber herausgestellt, dass der Miesepeter grundsätzlich gegen jede Art von Humor in Rollenspielen ist und am allerliebsten die Bierernsten, tottraurigen hat (Gibts eigentlich ausser Wachenröder ein RPG ohne Augenzwinkern? ^^; )
    Tezard Vateth ist der evlt Moob!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •