Ich hätte mal ne Frage.
Wie kann ich den Maker in der Auswahl der Textbox nach dem auswählen wieder zurück springen lassen? Also wenn ich zum Beispiel aus
Hallo...
Wer bist du?
Was machst du hier?
Ach nichts!
Hallo auswähle, dann einen Text kommen lasse, und dann mit diesem fertig bin, will ich zurück zur Auswahl:
Hallo...
Wer bist du?
Was machst du hier?
Ach nichts!
Damit der Spieler dann z.B. Wer bist du? fragen kann!
Hoffentlich habt ihr den Text jetz verstanden (ich schreib nun mal ein wenig kompliziert) und könnt mir gleich antworten!
Da fallen mir jetzt spontan zwei Möglichkeiten ein:
1. mit Labels: Du setzt ein Label vor die Auswahl und nach der message die kommt wenn man was ausgewählt hat setzt du ein Goto Label, Nachteil der ganzen Sache: afaik gibts nur max. 100 Labels und man verliert auch schnell den Überblick.
2. mit nem Cycle: Du setzt einfach die ganze Auswahl, auch das was kommt wenn man was ausgewählt hat in einen Cycle, dann kommt, wenn der Cycle zuende ist, wieder das was am anfang steht, um aus dem Cycle rauszukommen, benutzt du break, dann gehts mit dem Code nach dem Cycle weiter.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben.
Yo,Alder! Was gehtn?
CosmoAnus8)
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My whole life is a dark room, one big dark room...
GROßES danke!!!
Der Witz dabei ist:
Ich weiß überhupt nicht was Labels und Cycles sind! (iss eben so bei nem Noobee (sogar das Wort kann ich net schreiben)) Aber ich glaub ich habs verstanden,
thx!
Original geschrieben von terry89 GROßES danke!!!
Der Witz dabei ist:
Ich weiß überhupt nicht was Labels und Cycles sind! (iss eben so bei nem Noobee (sogar das Wort kann ich net schreiben)) Aber ich glaub ich habs verstanden,
thx!
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ähmm, das problem ist zwar schon gelöst, aber ich kannn dirnoch sagen, was labels und cycles sind
Label:
mit einem label kannst du im event hin und her springen. also, hier ein beispiel
wie es hier beim beispiel ist musst du bei der coice 'Auf wiedersehen' sagen, dass das event aufhört. wenn du z.B wer bist du fragst, dann kommt die message und dann macht das event einen sprun auf den Label 1. das bedeutet, das das event wieder ganz vorne bei der Coice anfängt. wie schon gesagt, es 'sprint' zum label No. 1
cycle:
ein cycle ist eine endlosschleife. er wird nur unterbrochen, wenn man den befehl break cycle wählt. dieser befehl fast so wie ein Parallel Process: wenn es am ende angelagnt ist, dann fängt es wieder von vorne an. diesen befehl kannst du unter anderem für ein eigens menü oder sonstigem gut gebrauchen.
ich hoffe ich konnte dich ein bisschen pber die 2 befehle hier aufklären schau am besten mal ins E-Book, oder in den gepinnten thread von Black (ich glaub der heißt 'die Event befehle' oder so ähnlich). na dann, noch viel spaß beim makern
Original geschrieben von CosmoAnus afaik gibts nur max. 100 Labels und man verliert auch schnell den Überblick.
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Nur ein Kleiner Anhang, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Man hat zwar "nur" 100 Labels, allerdings kann jedes Event diese 100 Label für sich beanspruchen... Damit meine ich, dass zum Beispiel zwei parallel Laufende Events die gleichen Labels verwenden können, ohne das es zu störungen kommt.
Wir in Event A ein "Goto Label 7" verwendet und in Event B befindet sich zufälligerweise ein "Label 7", hat das im Endeffekt gar keine Auswirkung für das Event B.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Labels wirken nur innerhalb eines Events (sogar nur innerhalb einer Event seite).
Man kann also sorglos in jeder Event-Seite alle 100 Label verwenden.
Btw. ich bevorzuge den gebrauch von Labeln, wieso auch immer... imho lassen sich damit leichter solche Schleifen erstellen, die zudem auch flexibler sind.