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  1. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris
    Hier! Ich interessiere mich dafür. Wollte eh schon auf den Unterschied männlich weiblich ansprechen.
    Also gut, dann wollen wir mal:

    Die 5 ausbaufähigen Status-Werte (HP, MP, Sp, PA und MA) lassen sich alle nach einer Formel errechnen:

    Code:
    HP = [(HPWert/65536) * JobHPMultiplikator]
    MP = [(MPWert/65536) * JobMPMultiplikator]
    Sp = [(SpWert/65536) * JobSpMultiplikator]
    PA = [(PAWert/65536) * JobPAMultiplikator]
    MA = [(MAWert/65536) * JobMAMultiplikator]
    Wobei HPWert und JobxxMultiplikator nun zwei unbekannte Variablen sind, die sich allerdings schnell errechnen lassen.

    HPWert/ MPWert/ SpWert/ PAWert/ MAWert

    [Hinweis: Alle Werte - bis zum JobxxMultiplikator - beziehen sich auf Lv. 1!]

    Code:
    Geschlecht      SpWert  PAWert  MAWert
    ----------      ------  ------  ------
    Männlich        98304  81920  65536
    Weiblich        98304  65536  81920
    Monster         81920  zufallsgeneriert
    Das sind nun die Werte (nicht zu verwechseln mit den endgültigen HP, MP etc.!) für Sp, PA und MA, die für die Humanoiden fest (und damit kalkulierbar) sind, der PAWert und MAWert der Monster dagegen ist zufällig generiert.

    Fehlen noch HPWert und MPWert. Diese beiden Variablen müssen getrennt von den obigen behandelt werden, da dort keinen festen Wert sondern eine gewisse Spanne gibt:

    Code:
    Geschlecht  HPWert niedrig  HPWert hoch  MPWert niedrig  MPWert hoch
    ----------  --------------  -----------  --------------  -----------
    Männlich    491520         524288      229376         245760
    Weiblich    458752         491520      245760         262144
    Monster     589824         622592      131072         147456
    Der JobxxMultiplikator

    Wie der Name schon sagt, gibt es pro Job unterschiedliche Multiplikatoren, hier eine Liste der Basis-Jobs und der hinterher festen, spielbaren speziellen:

    Code:
    Job Name       HP    MP    PA    MA    Sp
    
    Squire         4.00  3.00  3.60  3.20  4.00
    Chemist        3.20  3.00  3.00  3.20  4.00
    Knight         4.80  3.20  4.80  3.20  4.00
    Archer         4.00  2.60  4.40  3.20  4.00
    Monk           5.40  3.20  5.10  3.20  4.40
    Priest         3.20  4.80  3.60  4.40  4.40
    Wizard         3.00  4.80  2.40  6.00  4.00
    Time Mage      3.00  4.80  2.00  5.20  4.00
    Summoner       2.80  5.00  2.00  5.00  3.60
    Thief          3.60  2.00  4.00  2.40  4.40
    Mediator       3.20  2.80  3.00  3.00  4.00
    Oracle         3.00  4.40  2.00  4.80  4.00
    Geomancer      4.40  3.80  4.40  4.20  4.00
    Lancer         4.80  2.00  4.80  2.00  4.00
    Samurai        3.00  3.00  5.10  3.60  4.00
    Ninja          2.80  2.00  4.80  3.00  4.80
    Calculator     2.60  3.20  2.00  2.80  2.00
    Bard           2.20  2.00  1.20  4.60  4.00
    Dancer         2.40  2.00  4.40  3.80  4.00
    Mime           5.60  2.00  4.80  4.60  4.80
    
    
    Spezieller Job Name     HP    MP    PA    MA    Sp
    
    Squire         Ramza    5.00  4.20  4.40  4.00  4.20
    Holy Swordsman Orlandu  6.40  4.80  4.80  4.00  4.40
    Dragoner       Reis     5.60  4.60  4.80  4.40  4.80
    Engineer       Mustadio 4.00  3.00  3.80  4.00  4.60
    Heaven Knight  Rafa     3.60  4.00  3.20  4.00  4.60
    Hell Knight    Malak    4.00  4.40  4.20  4.00  4.40
    Holy Knight    Agrias   5.60  4.00  4.00  4.00  4.00
    Temple Knight  Beowulf  4.88  5.80  5.00  4.20  4.20
    Divine Knight  Meliadoul5.00  3.20  4.80  3.60  4.20
    Soldier        Cloud    5.00  4.64  4.90  4.80  4.00
    Apanda         Byblos   5.20  4.40  4.00  4.00  4.10
    Worker 8       Steel Gi.4.60  0.00  5.60  0.00  4.20
    
    
    Monster-Klasse  Typ       HP    MP    PA    MA    Sp
    
    Chocobo            Chocobo   4.32  4.00  3.88  3.76  4.76
    Black Chocobo      Chocobo   3.20  6.00  6.00  4.20  3.90
    Red Chocobo        Chocobo   3.64  3.60  5.20  3.96  5.44
    Goblin             Goblin    4.68  1.60  3.92  3.40  4.20
    Black Goblin       Goblin    3.44  1.40  4.12  3.48  4.56
    Gobbledeguck       Goblin    3.92  3.00  4.60  3.68  5.12
    Bomb               Bomb      3.40  0.80  4.00  3.72  4.16
    Grenade            Bomb      3.48  1.20  3.40  3.76  4.60
    Explosive          Bomb      4.96  1.60  4.64  3.84  4.00
    Red Panther        Panther   4.64  2.00  3.92  3.64  4.64
    Cuar               Panther   3.64  2.40  4.64  4.20  5.16
    Vampire            Panther   3.96  2.80  5.28  3.40  5.36
    Pisco Demon        Squid     4.32  4.80  3.60  3.84  4.44
    Squidlarkin        Squid     4.60  4.60  4.04  3.84  4.04
    Mindflare          Squid     3.68  6.40  5.08  3.68  4.48
    Skeleton           Skeleton  4.60  2.00  4.32  3.40  4.80
    Bone Snatch        Skeleton  3.60  1.60  4.92  3.48  4.24
    Living Bone        Skeleton  4.04  1.20  5.00  3.52  4.08
    Ghoul              Ghost     3.32  4.96  3.60  4.20  4.12
    Gust               Ghost     3.28  3.84  3.72  4.24  4.40
    Revenant           Ghost     3.72  2.56  3.88  4.40  4.84
    Floatiball         Ahriman   3.20  3.20  3.60  3.56  4.16
    Ahriman            Ahriman   3.00  3.80  5.60  3.80  3.80
    Plague             Ahriman   3.08  5.60  5.04  4.80  4.32
    Juravis            Bird      3.60  1.60  4.20  3.40  4.52
    Steel Hawk         Bird      3.40  2.40  4.32  3.60  5.24
    Cockatoris         Bird      4.04  0.40  6.08  4.00  5.40
    Uribo              Pig       2.76  0.04  2.80  4.40  5.60
    Porky              Pig       3.32  0.04  3.20  4.40  5.56
    Wildbow            Pig       3.08  0.04  6.40  4.40  5.52
    Woodman            Dryad     6.00  6.40  4.08  4.00  3.96
    Trent              Dryad     5.20  7.20  3.56  3.80  3.84
    Taiju              Dryad     7.00  6.00  3.88  3.96  3.76
    Bull Demon         Minotaur  5.40  0.20  4.80  4.00  4.28
    Minitaurus         Minotaur  6.40  0.32  6.08  4.00  4.32
    Sacred             Minotaur  6.04  0.40  6.92  4.00  4.88
    Morbol             Marlboro  7.00  0.60  4.20  3.96  3.88
    Ochu               Marlboro  5.80  0.60  4.40  4.40  3.80
    Great Morbol       Marlboro  7.24  0.40  3.92  3.80  3.72
    Behemoth           Behemoth  5.60  4.80  5.36  4.20  4.68
    King Behemoth      Behemoth  6.00  5.60  5.96  4.00  4.92
    Dark Behemoth      Behemoth  6.44  6.40  8.00  3.80  5.00
    Dragon             Dragon    5.32  3.00  5.44  4.00  4.72
    Blue Dragon        Dragon    5.40  4.40  5.20  4.20  4.96
    Red Dragon         Dragon    6.28  4.60  5.88  4.00  5.28
    Hyudra             Hydra     3.20  2.00  5.32  4.00  5.04
    Hydra              Hydra     4.00  6.40  6.04  4.00  5.32
    Tiamat             Hydra     4.48  3.60  7.00  4.80  5.48
    Dazu noch ein abschliessendes Beispiel:

    Unsere Testperson ist männlich und übt den Squire Job aus:

    [die fett markierten Einträge]

    PA = [(PAWert/65536) * JobPAMultiplikator]

    Wir setzen ein:

    PA = [(81920/65536) * 3.60]
    PA = 4,5

    Da in RPG's bei solchen Geschichten generell abgerundet wird, sind es 4.

    Man nehme nun einen männlichen Lv. 1 Söldner und vergleiche: es stimmt ^^

    Bei den HP's muss ich dazu sagen, dass die niedrigsten und höchsten Werte nicht erreicht werden können, d.h. der HPWert liegt genau zwischen einer Spanne.

    Das erklärt, warum man z.B. keinen männlichen Söldner mit 32 HP anheuern kann.


    Nun zum interessanten Teil: dem Bonus

    Dieser lässt sich mit Hilfe folgender Formel errechnen:

    BonusWert = [aktueller HPWert /MPWert/ PAWert/ MAWert/ SpWert (K + Level)]

    [Die Tabelle zum konstanten Bonus-Wert (der Einfachheit halber "K" getauft ^^) findest du weiter unten]

    Dazu ein Beispiel (männlicher Squire Lv. 1) :

    BonusWert = [aktueller PAWert / (K + Level)]

    BonusWert = [81920 / (60 + 1)]

    BonusWert = 1342 (wie immer abgerundet)

    PAWert auf Lv. 2: 81920 + 1342 = 83262

    Der endgültige Unterschied zwischen dem Lv. 1 PA-Status von 4,5 und dem von Lv. 2 (4,57) sieht auf dem ersten Blick nich gerade überwältigend aus, doch es summiert sich hinterher recht ordentlich.

    Übrigens bleibt der BonusWert bei einem gleichem Job immer konstant, d.h., wenn man den Wert von z.B. einem Lv. 51 Squire (männlich) errechnen möchte, muss man bloß das aufsteigende Level (50) mit dem BonusWert (1342) multiplizieren.


    Der konstanten Bonus-Wert aller Jobs: "K"

    [Hinweis: weniger bedeutet hier mehr!]

    Code:
    Job Name    HP   MP   PA   MA  Sp
    
    Squire         11   15   60   50  100
    Chemist        12   16   75   50  100
    Knight         10   15   40   50  100
    Archer         11   16   45   50  100
    Monk            9   13   48   50  100
    Priest         10   10   50   50  100
    Wizard         12    9   60   50  100
    Time Mage      12   10   65   50  100
    Summoner       13    8   70   50  100
    Thief          11   16   50   50   90
    Mediator       11   18   55   50  100
    Oracle         12   10   60   50  100
    Geomancer      10   11   45   50  100
    Lancer         10   15   40   50  100
    Samurai        12   14   45   50  100
    Ninja          12   13   43   50   80
    Calculator     14   10   70   50  100
    Bard           20   20   80   50  100
    Dancer         20   20   50   50  100
    Mime            6   30   35   40  100
    
    
    Spezieller Job Name        HP   MP    PA   MA   Sp
    
    Squire            Ramza       11   11   50   70   95
    Holy Swordsman    Orlandu     10   11   45   45  100
    Dragoner          Reis         5   10   40   40   90
    Engineer          Mustadio    11   11   50   50  100
    Heaven Knight     Rafa        11   11   50   50  100
    Hell Knight       Malak       10   11   50   50  100
    Holy Knight       Agrias      10   11   50   50  100
    Temple Knight     Beowulf     10   11   50   45  100
    Divine Knight     Meliadoul   10   15   40   50  100
    Soldier           Cloud       11   10   45   50  100
    Byblos            Apanda       6    7   40   35   75
    Steel Giant       Worker 8     4  100   30  100   80
    
    
    Monster-Klasse  Typ          HP  MP    PA    MA  Sp
    
    Chocobo            Chocobo      8   30   34    6   75
    Black Chocobo      Chocobo      7   30   39    7   85
    Red Chocobo        Chocobo      4   30   39    7   85
    Goblin             Goblin       7   30   39    7   85
    Black Goblin       Goblin       6   30   39    7   85
    Gobbledeguck       Goblin       6   30   39    7   85
    Bomb               Bomb         7   30   39    7   90
    Grenade            Bomb         7   30   39    7   90
    Explosive          Bomb         7   30   39    7   90
    Red Panther        Panther      6   30   39    7   85
    Cuar               Panther      6   30   39    7   85
    Vampire            Panther      6   30   39    7   85
    Pisco Demon        Squid        7   30   39    7   85
    Squidlarkin        Squid        7   30   39    7   85
    Mindflare          Squid        7   30   39    7   85
    Skeleton           Skeleton     5   30   39    7   85
    Bone Snatch        Skeleton     5   30   39    7   85
    Living Bone        Skeleton     5   30   39    7   85
    Ghoul              Ghost        7   30   39    7   85
    Gust               Ghost        7   30   39    7   85
    Revenant           Ghost        7   30   39    7   85
    Flotiball          Ahriman      6   30   40    7   85
    Ahriman            Ahriman      6   30   40    7   85
    Plague             Ahriman      6   30   40    7   85
    Juravis            Bird         7   30   39    7   85
    Steel Hawk         Bird         7   30   39    7   85
    Cockatoris         Bird         7   30   39    7   85
    Uribo              Pig          9   30   39    7   85
    Porky              Pig          9   30   39    7   85
    Wildbow            Pig          9   30   39    7   85
    Woodman            Dryad        7   30   39    7   90
    Trent              Dryad        7   30   39    7   90
    Taiju              Dryad        7   30   39    7   90
    Bull Demon         Minotaur     6   30   39    7   85
    Minitaurus         Minotaur     6   30   39    7   85
    Sacred             Minotaur     6   30   39    7   85
    Morbol             Marlboro     8   30   38   30   90
    Ochu               Marlboro     8   30   39   27   90
    Great Morbol       Marlboro     8   30   39   24   88
    Behemoth           Behemoth     5   30   36    7   85
    King Behemoth      Behemoth     5   30   35    7   85
    Dark Behemoth      Behemoth     5   30   34    6   85
    Dragon             Dragon       6   30   39    7   85
    Blue Dragon        Dragon       6   30   39    7   85
    Red Dragon         Dragon       6   30   39    6   85
    Hyudra             Hydra        3   30   39   34   85
    Hydra              Hydra        3   30   39   31   85
    Tiamat             Hydra        3   30   39   29   85
    Zitat Zitat
    a)Was passiert wenn man einen Jobmastert.
    Nun, man hat alle Abilities erlernt und als Belohnung prangt bei dem Job dann ein "Master" inklusive eines Sterns.

    Die Abilities sind ab diesem Zeitpunkt an nicht mehr einsehbar (weil sie ja alle erlernt wurden ^^).

    Zitat Zitat
    b)Mein Job bekommt ja alle JP die ich verdiene, aber Jobs, die ich gar nicht genommen habe, geschweige den jemals benutzt habe, bekommen anscheinend auch JP. So hat mein Knight Chemist auf 4, obwohl er nie Chemist war.
    Wie bekommt man den für die anderen Jobs.
    Um dir diese Frage zu beantworten, muss ich etwas weiter ausholen ^^.

    Generell ist das Verdienen der JP mit der Person, die man beabsichtigt zu trainieren, schneller, als das man das andere Charas erledigen lässt.

    Vorab noch eine kleine Tabelle zum Thema JP verdienen (das sind die originären Werte, demnach ohne JP-erhöhende Abilities):

    Job Level / JP pro gelungene Aktion
    1 16
    2 18
    3 20
    4 40
    5 42
    6 44
    7 46
    8 48

    Nun zum Teilen der JP's:

    JP können nur unter solchen Mitstreitern geteilt werden, die auch am Kampf teilnehmen, ganz gleich ob sie nur in der Ecke stehen oder aktiv mitwirken.

    Ich gebe dir am besten ein Beispiel zum Thema JP-Aufteilung an:

    Ramza, ein Lv. 8 Squire, möchte JP für seinen Squire Job erhalten.
    Ramza führt eine Aktion aus, bekommt 48 JP. Diese 48 JP werden für gewöhnlich erst einmal seinem eigenen Konto komplett gutgeschrieben.

    Aufgeteilt wird es jetzt durch die Kapazität, also der Anzahl an Charas, die maximal an diesem Kampf teilnehmen können, natürlich abzüglich des Charas, der die Aktion ausführt, in Zufallskämpfen also stets 4 Köpfe.

    Dadurch bekämen alle anderen, am Kampf mitwirkenden Charas 12 JP (48 / 4) für ihren Squire Job.

    Es würde daher nichts nutzen, nur mit 2 Charas zu kämpfen, man bekommt pro Kopf immer dieselbe Anzahl an JP's.

    Von daher würde sich das "ziehen von JP's" nur rentieren, wenn möglichst viele Charas im Kampf den Job ausüben, der auch wirklich geboostet werden soll.

    Und gerade im Optimalfall käme man dann wieder auf die 48 JP, die man besser alleine verdient.

    Natürlich ist es ein schöner Nebenverdienst, nur sollte man, wenn man gezielt JP verdienen möchte, selbst trainieren.

    Denn selbst mit einem Job Level von 1 bekommt man noch mehr JP, als man durch das Aufteilen eines Level 8er erhält.

    Übrigens, die JP-Aufteilung profitiert nicht von JP-erhöhenden Abilities, das tun nur die "Alleinverdiener" ^^. Dieser erhält bei "Gained JP Up" ca. 2/3 mehr an JP als gewöhnlich.

    Zitat Zitat
    c)Ist es möglich den Hauptchar optisch zu verändern?? Ich hasse es wenn alles so monoton ist, das mochte ich schon in FFTA nicht.
    Rein von der Ausrüstung nicht, doch sein Äusseres ändert sich mit jedem Chapterwechsel.

    Zitat Zitat
    d)Wie bekomme ich Cloud und bleibt er(Und welche NPCs) immer in meiner Party?
    Das hat Zeit bis Chapter 4, sobald du diesen erspielt hast, kannst du dich nochmal melden .

    Wichtig ist nur, dass du Mustadio unbedingt in deiner Party behältst, sonst kommt die ganze Geschichte erst gar nicht ins Rollen.

    Bis zum Ende des Spiels schliessen sich dir folgende Charas noch an, die du behalten solltest:

    - Mustadio (ca. Beginn Chapter 2)
    - Agrias (ca. Mitte Chapter 2)
    - Rafa & Malak (Ende Chapter 3)
    - Meliadoul (ca. Mitte Chapter 4)
    - Cidolfas Orlandu (ca. Mitte Chapter 4)

    edit:
    Zitat Zitat
    Zitat von Rydia:
    Hab mich nie richtig damit beschäftigt(laaaaangweilig~), weißt du welche Job-Kombinationen man am besten dafür nehmen sollte?Es ist ziemlich zeitintensiv, oder^^?
    Ja, du wirst massig Zeit mitbringen müssen .

    Eigentlich beantworten die Tabellen oben schon deine Frage, doch ich geb dir trotzdem noch ein Beispiel bzw. einen Tipp:

    Versuche so schnell wie möglich am Job Mime (männlich) heranzukommen, notfalls würde auch ein Knight langen.

    Mit dem Mime-Job (männlich) hättest du den größten Bonus in Sachen PA-Status, den wir beispielsweise jetzt nehmen wollen:

    Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, du hättest theoretisch schon mit Lv. 1 den Mime-Job ^^:

    BonusWert = [81920 / (35 + 1)]
    BonusWert = 2275

    Auf 99 summiert sich das über 98 Level zu einem Wert von 222950.

    PAWert = 81920 + 222950 = 304870

    Der endgültige PA-Status (Mime-Job) wäre damit:

    PA = [(304870 / 65536) * 4.80]
    PA = 22

    Jetzt brauchen wir noch einen Job, der möglichst wenig Bonus auf den PAWert hat, dafür kommt der Bard in Frage:

    Fallender BonusWert = [{81920 + 2275 } / (80 + 1)]
    Fallender BonusWert = 1039 * 98

    Fallender BonusWert = 101822

    Der endgültige PA-Status (bei einem Squire) wäre damit:

    PA = [(81920 + 101822 / 65536) * 4.80]

    PA = 13 (abgerundet)

    Im Vergleich dazu der originäre Wert auf Lv. 1:

    PA = [(81920 / 65536) * 4.80]

    PA = 5

    Insgesamt hat man demnach mit einem Durchgang 8 Punkte verdient .
    Geändert von The Wargod (24.12.2003 um 03:21 Uhr)

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