Original geschrieben von Valfaris
Hier! Ich interessiere mich dafür. Wollte eh schon auf den Unterschied männlich weiblich ansprechen.
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Also gut, dann wollen wir mal:
Die 5 ausbaufähigen Status-Werte (HP, MP, Sp, PA und MA) lassen sich alle nach einer Formel errechnen:
Wobei HPWert und JobxxMultiplikator nun zwei unbekannte Variablen sind, die sich allerdings schnell errechnen lassen.
HPWert/ MPWert/ SpWert/ PAWert/ MAWert
[Hinweis: Alle Werte - bis zum JobxxMultiplikator - beziehen sich auf Lv. 1!]
Das sind nun die Werte (nicht zu verwechseln mit den endgültigen HP, MP etc.!) für Sp, PA und MA, die für die Humanoiden fest (und damit kalkulierbar) sind, der PAWert und MAWert der Monster dagegen ist zufällig generiert.
Fehlen noch HPWert und MPWert. Diese beiden Variablen müssen getrennt von den obigen behandelt werden, da dort keinen festen Wert sondern eine gewisse Spanne gibt:
Der JobxxMultiplikator
Wie der Name schon sagt, gibt es pro Job unterschiedliche Multiplikatoren, hier eine Liste der Basis-Jobs und der hinterher festen, spielbaren speziellen:
Dazu noch ein abschliessendes Beispiel:
Unsere Testperson ist männlich und übt den Squire Job aus:
[die fett markierten Einträge]
PA = [(PAWert/65536) * JobPAMultiplikator]
Wir setzen ein:
PA = [(81920/65536) * 3.60]
PA = 4,5
Da in RPG's bei solchen Geschichten generell abgerundet wird, sind es 4.
Man nehme nun einen männlichen Lv. 1 Söldner und vergleiche: es stimmt ^^
Bei den HP's muss ich dazu sagen, dass die niedrigsten und höchsten Werte nicht erreicht werden können, d.h. der HPWert liegt genau zwischen einer Spanne.
Das erklärt, warum man z.B. keinen männlichen Söldner mit 32 HP anheuern kann.
Nun zum interessanten Teil: dem Bonus
Dieser lässt sich mit Hilfe folgender Formel errechnen:
[Die Tabelle zum konstanten Bonus-Wert (der Einfachheit halber "K" getauft ^^) findest du weiter unten]
Dazu ein Beispiel (männlicher Squire Lv. 1) :
BonusWert = [aktueller PAWert / (K + Level)]
BonusWert = [81920 / (60 + 1)]
BonusWert = 1342 (wie immer abgerundet)
PAWert auf Lv. 2: 81920 + 1342 = 83262
Der endgültige Unterschied zwischen dem Lv. 1 PA-Status von 4,5 und dem von Lv. 2 (4,57) sieht auf dem ersten Blick nich gerade überwältigend aus, doch es summiert sich hinterher recht ordentlich.
Übrigens bleibt der BonusWert bei einem gleichem Job immer konstant, d.h., wenn man den Wert von z.B. einem Lv. 51 Squire (männlich) errechnen möchte, muss man bloß das aufsteigende Level (50) mit dem BonusWert (1342) multiplizieren.
Der konstanten Bonus-Wert aller Jobs: "K"
[Hinweis: weniger bedeutet hier mehr!]
Zitat
a)Was passiert wenn man einen Jobmastert.
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Nun, man hat alle Abilities erlernt und als Belohnung prangt bei dem Job dann ein "Master" inklusive eines Sterns.
Die Abilities sind ab diesem Zeitpunkt an nicht mehr einsehbar (weil sie ja alle erlernt wurden ^^).
Zitat
b)Mein Job bekommt ja alle JP die ich verdiene, aber Jobs, die ich gar nicht genommen habe, geschweige den jemals benutzt habe, bekommen anscheinend auch JP. So hat mein Knight Chemist auf 4, obwohl er nie Chemist war.
Wie bekommt man den für die anderen Jobs.
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Um dir diese Frage zu beantworten, muss ich etwas weiter ausholen ^^.
Generell ist das Verdienen der JP mit der Person, die man beabsichtigt zu trainieren, schneller, als das man das andere Charas erledigen lässt.
Vorab noch eine kleine Tabelle zum Thema JP verdienen (das sind die originären Werte, demnach ohne JP-erhöhende Abilities):
JP können nur unter solchen Mitstreitern geteilt werden, die auch am Kampf teilnehmen, ganz gleich ob sie nur in der Ecke stehen oder aktiv mitwirken.
Ich gebe dir am besten ein Beispiel zum Thema JP-Aufteilung an:
Ramza, ein Lv. 8 Squire, möchte JP für seinen Squire Job erhalten.
Ramza führt eine Aktion aus, bekommt 48 JP. Diese 48 JP werden für gewöhnlich erst einmal seinem eigenen Konto komplett gutgeschrieben.
Aufgeteilt wird es jetzt durch die Kapazität, also der Anzahl an Charas, die maximal an diesem Kampf teilnehmen können, natürlich abzüglich des Charas, der die Aktion ausführt, in Zufallskämpfen also stets 4 Köpfe.
Dadurch bekämen alle anderen, am Kampf mitwirkenden Charas 12 JP (48 / 4) für ihren Squire Job.
Es würde daher nichts nutzen, nur mit 2 Charas zu kämpfen, man bekommt pro Kopf immer dieselbe Anzahl an JP's.
Von daher würde sich das "ziehen von JP's" nur rentieren, wenn möglichst viele Charas im Kampf den Job ausüben, der auch wirklich geboostet werden soll.
Und gerade im Optimalfall käme man dann wieder auf die 48 JP, die man besser alleine verdient.
Natürlich ist es ein schöner Nebenverdienst, nur sollte man, wenn man gezielt JP verdienen möchte, selbst trainieren.
Denn selbst mit einem Job Level von 1 bekommt man noch mehr JP, als man durch das Aufteilen eines Level 8er erhält.
Übrigens, die JP-Aufteilung profitiert nicht von JP-erhöhenden Abilities, das tun nur die "Alleinverdiener" ^^. Dieser erhält bei "Gained JP Up" ca. 2/3 mehr an JP als gewöhnlich.
Zitat
c)Ist es möglich den Hauptchar optisch zu verändern?? Ich hasse es wenn alles so monoton ist, das mochte ich schon in FFTA nicht.
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Rein von der Ausrüstung nicht, doch sein Äusseres ändert sich mit jedem Chapterwechsel.
Zitat
d)Wie bekomme ich Cloud und bleibt er(Und welche NPCs) immer in meiner Party?
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Das hat Zeit bis Chapter 4, sobald du diesen erspielt hast, kannst du dich nochmal melden .
Wichtig ist nur, dass du Mustadio unbedingt in deiner Party behältst, sonst kommt die ganze Geschichte erst gar nicht ins Rollen.
Bis zum Ende des Spiels schliessen sich dir folgende Charas noch an, die du behalten solltest:
- Mustadio (ca. Beginn Chapter 2)
- Agrias (ca. Mitte Chapter 2)
- Rafa & Malak (Ende Chapter 3)
- Meliadoul (ca. Mitte Chapter 4)
- Cidolfas Orlandu (ca. Mitte Chapter 4)
edit:
Zitat
Zitat von Rydia:
Hab mich nie richtig damit beschäftigt(laaaaangweilig~), weißt du welche Job-Kombinationen man am besten dafür nehmen sollte?Es ist ziemlich zeitintensiv, oder^^?
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Ja, du wirst massig Zeit mitbringen müssen .
Eigentlich beantworten die Tabellen oben schon deine Frage, doch ich geb dir trotzdem noch ein Beispiel bzw. einen Tipp:
Versuche so schnell wie möglich am Job Mime (männlich) heranzukommen, notfalls würde auch ein Knight langen.
Mit dem Mime-Job (männlich) hättest du den größten Bonus in Sachen PA-Status, den wir beispielsweise jetzt nehmen wollen:
Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, du hättest theoretisch schon mit Lv. 1 den Mime-Job ^^:
BonusWert = [81920 / (35 + 1)]
BonusWert = 2275
Auf 99 summiert sich das über 98 Level zu einem Wert von 222950.
PAWert = 81920 + 222950 = 304870
Der endgültige PA-Status (Mime-Job) wäre damit:
PA = [(304870 / 65536) * 4.80]
PA = 22
Jetzt brauchen wir noch einen Job, der möglichst wenig Bonus auf den PAWert hat, dafür kommt der Bard in Frage: