Zitat Zitat
Original geschrieben von Rydia
Nach einigen Level-Ups merkt man aber die Auswirkungen auf die anderen Werte(blöderweise nicht bei Jump oder Move...ehm...oder?), zumindest wenn man bei einer Figur den Job länger nicht mehr wechselt(weshalb man auch leichter brauchbare Kämpfer als Magier bekommt).Je länger der spezielle Job bleibt desto mehr wirkt sich das auch auf die jeweiligen Werte aus, auch wenn man den Job wechselt.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Rydia
Nach einigen Level-Ups merkt man aber die Auswirkungen auf die anderen Werte(blöderweise nicht bei Jump oder Move...ehm...oder?), zumindest wenn man bei einer Figur den Job länger nicht mehr wechselt(weshalb man auch leichter brauchbare Kämpfer als Magier bekommt).Je länger der spezielle Job bleibt desto mehr wirkt sich das auch auf die jeweiligen Werte aus, auch wenn man den Job wechselt.
Hast völlig Recht Rydia, habe den Satz völlig gedankenlos geschrieben, obwohl dieses Thema eigentlich das wichtigste in Sachen Status-Anstieg der Charas ist.

Die variierbaren Werte beim Aufleveln sind folgende:
  • Hit Points
    Magic Points
    Physical Attack
    Magical Attack
    Speed

Dabei gelten ein paar Faustregeln, die ich vorab schonmal nennen werde:

Der MP- und MA-Anstieg bei weibliche Charas ist generell grösser als bei männlichen.
Daraus ergibt sich der Umkehrschluss, dass der HP- und PA-Anstieg bei männlichen Charas ist generell grösser als bei weiblichen.
Monster hingegen bekommen mehr HP, PA und MA als die beiden menschlichen Geschlechter, dafür weniger MP und Speed.

Der Werte-Anstieg der o.g. Statuswerte hängt einerseits vom Geschlecht einer Person ab, andererseits von der Job-Klasse bzw. dem Monstertyp.

So ergeben sich pro Job-Klasse gewisse Werte-Muliplikatoren und vorbestimmte Anstiege für die 5 Statuswerte, die für jeden Job fest sind, demnach nicht durch Ausrüstung beeinflusst werden können.

Falls du dazu detaillieres wissen möchtest, äussere dich am besten nochmal dazu.

Fakt ist, dass die Jobs Ninja und Mime einer der besten Jobs in Sachen Werte-Anstieg sind. Ich bin mir durchaus bewusst, dass du dich nich relativ weit am Anfang des Spiels befindest, doch wer frühzeitig auf solche Dinge achtet, bekommt am Ende recht ansehnliche Werte aufgetischt.

Darüber hinaus gibt es auch eine Möglichkeit, diese 5 Statuswerte zu maximieren, mit Hilfe des Level-Down-Tricks.