Zitat Zitat
Original geschrieben von Valfaris
Gamefragen editiere ich einfach wiede rein, ich fang gleich mit einem neuen Spiel an. Nachdem ich gestern, beim ersten Zufallskampf gestorben bin
Ich kann dir übrigens noch 2 sehr gute Threads empfehlen, in denen speziell die Grundlagen von Tactics auseinander genommen werden, das wäre einmal
http://forum.rpg-ring.com/forum/show...threadid=15574 und http://www.x-maillennium.de/forum/viewtopic.php?t=627

Zitat Zitat
a)Was ist nun welches Zeichen? Ich bin nicht so gut mit Horoskopen etc.
Wenn du im Statusmenü mit dem Select-Knopf ein Zodiac-Zeichen anwählst, wird dir schon der Name und die Affinitäten beschrieben.
Ich würde dir empfehlen, dir die Zeichen einmal abzuzeichnen, damit man sie immer dann parat hat, wenn man sie braucht.

Zitat Zitat
b)Unterscheiden sich die einzelnen Figuren überhaupt? Ich hab nun 2 Chemists auf Level 4 und zwei Squires auf 4. Und wenn ich jedem den gleichen Job gebe, haben sie dieselben Stats. Für was gibt es dann Level, nur wegen einem oder zwei HP-Punkten? Ich dache, dass wenn ich einen magischen Beruf haben, dann dementsprechend auch ein bisschen Magiestats bekomme.
Jeder Job hat seine festen Basis-Statistiken.
Konkret verändern sich von Job zu Job die Move- und Jump-Reichweiten, die Geschwindigkeit, die Character-Evade (C-EV), physical Attack (AT), magical Attack (MA) und die HP/ MP.

Der Status der einzelnen Jobs wird eigentlich stets mit dem Basis-Job Squire verglichen.
Ein Chemist hat damit - verglichen mit einem Squire - weniger AT und HP, die MA und MP bleiben erhalten, auch der Move-Wert geht um einen Zähler runter.

Anders sieht es da gleich mit einem Knight aus, bei ihm verdoppelt sich schonmal die C-EV, die AT und HP steigen spürbar, MA und MP bleiben gleich (auch der Knight hat nur einen Move-Wert von 3).

So und ähnlich unterscheiden sich die Jobs voneinander.

Im Grunde, wie du schon richtig sagtest, kann man mit einem Level Up nur die HP/MP boosten, die restlichen Werte werden durch die Basis-Werte eines Jobs geregelt und können durch Ausrüstung und teilweise Abilities erhöht werden.