Ich kann dir übrigens noch 2 sehr gute Threads empfehlen, in denen speziell die Grundlagen von Tactics auseinander genommen werden, das wäre einmalZitat
http://forum.rpg-ring.com/forum/show...threadid=15574 und http://www.x-maillennium.de/forum/viewtopic.php?t=627
Wenn du im Statusmenü mit dem Select-Knopf ein Zodiac-Zeichen anwählst, wird dir schon der Name und die Affinitäten beschrieben.Zitat
Ich würde dir empfehlen, dir die Zeichen einmal abzuzeichnen, damit man sie immer dann parat hat, wenn man sie braucht.
Jeder Job hat seine festen Basis-Statistiken.Zitat
Konkret verändern sich von Job zu Job die Move- und Jump-Reichweiten, die Geschwindigkeit, die Character-Evade (C-EV), physical Attack (AT), magical Attack (MA) und die HP/ MP.
Der Status der einzelnen Jobs wird eigentlich stets mit dem Basis-Job Squire verglichen.
Ein Chemist hat damit - verglichen mit einem Squire - weniger AT und HP, die MA und MP bleiben erhalten, auch der Move-Wert geht um einen Zähler runter.
Anders sieht es da gleich mit einem Knight aus, bei ihm verdoppelt sich schonmal die C-EV, die AT und HP steigen spürbar, MA und MP bleiben gleich (auch der Knight hat nur einen Move-Wert von 3).
So und ähnlich unterscheiden sich die Jobs voneinander.
Im Grunde, wie du schon richtig sagtest, kann man mit einem Level Up nur die HP/MP boosten, die restlichen Werte werden durch die Basis-Werte eines Jobs geregelt und können durch Ausrüstung und teilweise Abilities erhöht werden.