Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: Prinzessin Mononoke

Ich fand, als der Film auf RTL2 kam, ihn absolute cool. Ich habe ihn mir auf genommen und noch dreimal angeschaut. Aber für 20.15Uhr fand ich ihn persöhnlich ein bisschen zu brutal. Aber der Zeichenstil und die Story sind der totale Wahnsinn.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rübe
    Naja, ich weiss nicht... hab mir den Film jetzt nachträglich auf Video reingezogen und muss sagen, dass ich schon besseres gesehen habe (gerade Chihiro hat mir ungemein besser gefallen). Klar, der Film vermittelt eine nette Botschaft (in meinen Augen zwar ein wenig gar Öko) und die Gewaltdarstellung ist heftiger als wir es von unseren Zeichentrickfilmen gewohnt sind (bin aber nicht der Meinung, dass es so schlimm ist...). Das Ende war mar aber dann doch zu schwülstig, eigentlich schon fast zu happy (ich erinnere mich an "Grave of Fireflies"... das war hart, wohl der traurigste Film den ich je gesehen habe).
    Weißt Du, ich gebe Dir auch recht, dass das Ende mir ebenfalls missfallen hat. Dennoch stimme ich mit Deiner restlichen Meinung nicht überein .
    Vor dem Hintergrund, der Film 1997 in die Kinos kam (Japan), 1998 nur kurz auf der Berlinale lief (und lange Zeit erfolgreich von Buena Vista verhindert wurde) imho nach wie vor Massstäbe setzt, sowohl was die zeichnerische Qualität betrift, als auch den Hintergrund der Geschichte (zumindest was das Abendland betrifft).
    Sicher wurden in Japan noch viele andere gute Animes in Kinolänge produziert, aber erst Chihiro (aus dem gleichen Entwicklerhaus, Studio Ghibli, unter dem gleichen Regiesseur) schaffte es, Mononoke Hime verkaufszahlentechnisch vom Thron zu stürzen.
    Aber ich muss auch zugeben, dass Verkaufszahlen nur eine bedingt Aussagekraft für die Qualität eines Filmes haben. Und wenn Du andere Filme Mononoke Hime vorziehst, warum nicht? Jeder hat schließlich eigene Intressen und einen eigenen Geschmack.

Rür mich jedoch gilt:
    Als ich vor über zwei Jahren den Film im Kino sah, war ich einfach nur überwältigt: Vom Soundtrack und von diesen imho wunderschönen Bildern. und mich hatte der Wink mit der Ökokeule da auch nicht so gestört .

Cheers
    Silence

Geändert von Silence (08.01.2004 um 16:58 Uhr)

Ich fand der Film war gut, obwohl ich etwas mehr erwartet habe.
    Die Story war eigentlich ganz gut, der Schluss aber bisschen abgeschnitten, also: ich meine man hätte ihn etwas ausbauen können.
    Er schildert schon irgendwie das Leben Tier-Mensch...
    Für den 24. Dezember fand ich den Film eigentlich recht passend.

Ich konnte leider an Heilig Abend nicht fernsehen . Doch am nächsten Tag habe ich ihn gerade auf DVD gekauft^^! Ich bin total begeistert von dem Film (hätte zwar eine Idee mehr Aktion vorkommen können)! Ich finde den Film besser als Chihiro!

Das gute an diesen Filmen ist, dass es ein nicht klares gut und böse gibt! Den auch die Leute, die den Waldgott umbringen möchten sind nicht komplett böse! Sie haben auch ihre Gründe. Bei den Westlichen Filmen ist das fast immer anderes!

Peace Ronk

Ich finde schon, daß es ,,das Böse" im Film gibt. Schau dir mal die ekligen schwarzen Würmer an, die aus dem Schwein kommen. Oder der Waldgott, dem sein Kopf fehlt. das ,,Böse" als wabernde, dunkle Masse ist ein Motiv von Miyazaki, das in vielen seiner Werke vorkommt. Das Böse ist in allem Leben, es ist ein untrennbarer Teil, und es wird ausgelöst durch Hass und dumme Taten.

Ich habe P.M. schon vorher bestellen lassen (DVD). Es ist ein recht gutes Anime. Würde ich weiter empfehlen. Es hat auch eine gute Story, die nicht fehlen darf <-- Geschmackssache

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Silence

Sicher wurden in Japan noch viele andere gute Animes in Kinolänge produziert, aber erst Chihiro (aus dem gleichen Entwicklerhaus, Studio Ghibli, unter dem gleichen Regiesseur) schaffte es, Mononoke Hime verkaufszahlentechnisch vom Thron zu stürzen.
    Aber ich muss auch zugeben, dass Verkaufszahlen nur eine bedingt Aussagekraft für die Qualität eines Filmes haben. Und wenn Du andere Filme Mononoke Hime vorziehst, warum nicht? Jeder hat schließlich eigene Intressen und einen eigenen Geschmack.
    Gerade weil es eine Art Nachfolger ist habe ich Chihiro aufgeführt. Hat mir einfach im direkten Vergleich besser gefallen. Und ich sage auch nicht, dass Mononoke Hime ein schlechter Film ist (er überbietet viele Hollywood-Erzeugnisse bei weitem) aber ich habe im Grunde einfach mehr erwartet (vor allem, weil der Film oft gelobt wurde) und wurde dann eher enttäusch. Das mit den Verkaufszahlen stimmt übrigens wirklich: Gerade Titanic, der sich ja weltweit soooo toll verkauft hat, ist in meinen Augen eigentlich nur eine Schmonzette in Überlänge und netten Bildern der Titanic aber keinesfalls der beste Film aller Zeiten (um wieder auf Mononoke zu kommen: Den find ich da wieder um einiges besser, obwohl man eigentlich keinen direkten Vergleich anstellen kann...)

@Rübe:
    Zum einem habe ich Deinen Post wahrscheinlich etwas in den falschen Hals bekommen (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ). Zum anderen ... ach, lassen wir die Haarspaltereien!!
    Ich wollte nur unterstreichen, dass man heute sicher etwas kritischer an viele Sachen rangeht als vielleicht vor Jahren. Und da der Film schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, habe ich ihn zu einer anderen Zeit erlebt, wo er imho eben im Vergleich zu den damaligen Veröffentlichungen um einiges innovativer erschien als es vielleicht heute der Fall ist. Daher auch diese Reaktion. Hätte ich ihn nach Chihiro gesehen, nun ja, dann wäre meine Reaktion wahrscheinlich ähnlich gewesen...

Cheers
    Silence

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Trala La
    Ich finde schon, daß es ,,das Böse" im Film gibt. Schau dir mal die ekligen schwarzen Würmer an, die aus dem Schwein kommen. Oder der Waldgott, dem sein Kopf fehlt. das ,,Böse" als wabernde, dunkle Masse ist ein Motiv von Miyazaki, das in vielen seiner Werke vorkommt. Das Böse ist in allem Leben, es ist ein untrennbarer Teil, und es wird ausgelöst durch Hass und dumme Taten.
    Mag sein, aber das Böse wird nicht durch eine Person verkörpert! Natürlich dreht das Wildschwein durch, aber es ist nicht von Anfang an so! In den Hollywoodfilmen gibt es:

-einen Helden

-ein paar Frauen die so tun als hätten sie irgendetwas mit der Story zutun^^

-Einen Ultragemeinen Bösewicht der aus unempfindlichen die Weltherrschaft haben möchte!

Sowas kommt generell in japanischen Filmen weniger vor! Man siehe auch Yu-Gi-OH! zuerst meint man Kaiba und Pegasus seien das Böse in Person, doch dann erkennt man ihre wahren Seiten!

Peace Ronk

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ronk

-einen Helden

-ein paar Frauen die so tun als hätten sie irgendetwas mit der Story zutun^^

-Einen Ultragemeinen Bösewicht der aus unempfindlichen die Weltherrschaft haben möchte!

ziemlichere verallgemeinerung, findest du nicht? ich könnte dir mehrere hollywood-filme nennen, bei denen das nicht so ist.

Zitat Zitat
    Sowas kommt generell in japanischen Filmen weniger vor! Man siehe auch Yu-Gi-OH! zuerst meint man Kaiba und Pegasus seien das Böse in Person, doch dann erkennt man ihre wahren Seiten!
    lol ^^ also, hollywood filme sind alle mist, und aus japan kommt nur hochqualitativer intellektuellergenialer stoff mit vielen verstrickungen, oder wie? jungchen, es gibt weiß gott wieviele müll-produktionen (hinsichtlich der story) aus japan.

yu-gi-oh! zum beispiel hat klares böse, dieser typ der in dem weißhaarigem typ drinsteckt und die milleniumsgegenstände haben will, ist eindeutig böse.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Manga-Protector

ziemlichere verallgemeinerung, findest du nicht? ich könnte dir mehrere hollywood-filme nennen, bei denen das nicht so ist.

lol ^^ also, hollywood filme sind alle mist, und aus japan kommt nur hochqualitativer intellektuellergenialer stoff mit vielen verstrickungen, oder wie? jungchen, es gibt weiß gott wieviele müll-produktionen (hinsichtlich der story) aus japan.

yu-gi-oh! zum beispiel hat klares böse, dieser typ der in dem weißhaarigem typ drinsteckt und die milleniumsgegenstände haben will, ist eindeutig böse. [/B]
    Natürlich ist das jetzt alles verallgemeinert, aber ich wollte halt ein Beispiel bringen! Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die meisten HollywoodActionfilme laufen auf das hinaus, der Rest sind unwitzige Komödien und langweilige Leibesdramen (ok, ist schon wieder stark verallgermeinert^^).

Natürlich gibt es ebensoviel Mist aus Japan, das bestreite ich auch nicht! Ich sage nicht Yu-Gi-Oh! ist geistig anspruchsvoller, als irgendwas anderes! Aber mir ghet es um den Kulturenunterschied! Wie die Rollen bestzt sind zum Beispiel und am besten erkennt man das Bei Prinzessin Mononoke!

Peace Ronk

P.s. Ok bei dem Geist in Bakura gebe ich dir Recht, aber die Geschichte ist ja nocht nicht zuende, vielleicht wird der Geist ja mal lieb (das galube ich zwar selber nicht... ) ...