Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Prinzessin Mononoke

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rübe
    Naja, ich weiss nicht... hab mir den Film jetzt nachträglich auf Video reingezogen und muss sagen, dass ich schon besseres gesehen habe (gerade Chihiro hat mir ungemein besser gefallen). Klar, der Film vermittelt eine nette Botschaft (in meinen Augen zwar ein wenig gar Öko) und die Gewaltdarstellung ist heftiger als wir es von unseren Zeichentrickfilmen gewohnt sind (bin aber nicht der Meinung, dass es so schlimm ist...). Das Ende war mar aber dann doch zu schwülstig, eigentlich schon fast zu happy (ich erinnere mich an "Grave of Fireflies"... das war hart, wohl der traurigste Film den ich je gesehen habe).
    Weißt Du, ich gebe Dir auch recht, dass das Ende mir ebenfalls missfallen hat. Dennoch stimme ich mit Deiner restlichen Meinung nicht überein .
    Vor dem Hintergrund, der Film 1997 in die Kinos kam (Japan), 1998 nur kurz auf der Berlinale lief (und lange Zeit erfolgreich von Buena Vista verhindert wurde) imho nach wie vor Massstäbe setzt, sowohl was die zeichnerische Qualität betrift, als auch den Hintergrund der Geschichte (zumindest was das Abendland betrifft).
    Sicher wurden in Japan noch viele andere gute Animes in Kinolänge produziert, aber erst Chihiro (aus dem gleichen Entwicklerhaus, Studio Ghibli, unter dem gleichen Regiesseur) schaffte es, Mononoke Hime verkaufszahlentechnisch vom Thron zu stürzen.
    Aber ich muss auch zugeben, dass Verkaufszahlen nur eine bedingt Aussagekraft für die Qualität eines Filmes haben. Und wenn Du andere Filme Mononoke Hime vorziehst, warum nicht? Jeder hat schließlich eigene Intressen und einen eigenen Geschmack.

Rür mich jedoch gilt:
    Als ich vor über zwei Jahren den Film im Kino sah, war ich einfach nur überwältigt: Vom Soundtrack und von diesen imho wunderschönen Bildern. und mich hatte der Wink mit der Ökokeule da auch nicht so gestört .

Cheers
    Silence

Geändert von Silence (08.01.2004 um 17:58 Uhr)