Zitat Zitat
Original geschrieben von Hippokrates
Bei dem Argument "Es hat mir nicht geschadet" muss man in Sachen Erziehung sehr vorsichtig sein.
Es hat sich z.B. herausgestellt, dass Menschen, die in ihrer Kindheit mit Schlägen erzogen wurden auch keine Probleme haben, das bei ihren Kindern genauso zu machen.
Gewaltspirale.
Als Kind haben die das bestimmt nicht lustig gefunden.
Und es geht ja auch ohne Gewalt...
das erinnert mich an einen artikel.
gibt kinder, die nie geschlagen wurden, aber ihre eltern verprügeln, weil ihnen was nicht passt. sie beschimpfen die mutter als •••••••• und den vater als... hmm ja... und die eltern wollen nichts dagegen machen, weil ihr kind ja einen schock bekommen, sich nicht richtig entfalten könnte und sie auch noch angst haben, dass ihr kind sie "anzeigt".
ist ja auch nicht richtig.

stimmt schon, man soll nicht im kinderzimmer auf die kiddies eindreschen, nur weil sie ihren teller nicht leer gegessen haben, nur wenn es bei einem kind so ausartet, dass es die hand gegen die eigenen eltern erhebt, weil ihm was nicht passt, oder dabei die inneneinrichtung zerlegt, dann ist imho eine kleine ohrfeige gerechtfertigt.
mehr aber auch nicht.

ansonsten lehne ich gewalt ab. ich bin selber von meinem vater geschlagen worden, das nicht nur aus "erziehungs-" sondern auch aus anderen - imo völlig dämlichen - gründen, die ich hier nicht nennen will.. er ist eben ein spinner.

Zitat Zitat
Wenn es in der Zeitung Kurse gibt, wie man seinem Kind "Geborgenheit" vermittelt (kein Scherz!!) dann läuft da was falsch.

tja, wir leben nunmal in einer gesellschaft, in denen die eltern in den schlimmsten fällen nichtmal mehr wissen, wie man ein kind dazu bringt, sich selbst anzuziehen.
hach, das erinnert mich wieder an eine gewisse frau, die ich auf der ersten seite schonmal genannt habe >_>