mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 47

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Re: Alt gegen Jung - Gut gegen Böse?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Waya
    Wie oft haben wir nicht schon von älteren Mitmenschen gehöhrt: "Früher was alles besser" oder "die Jugend von heute..."
    Ist die Jugend von heute wirklich so schlimm, im Vergleich zu unserer "Vorgeneration"?
    Nein, glaube ich nicht. Es ist für viele Leute nur schwer zu begreifen, dass die Jugend immer versucht, andere Wege zu gehen. Das versucht die Jugend heute in gewisser Weise auch noch (auch wenn sie heute wesentlich angepasster sind als damals), wie die Jugend damals in den 60ern oder 70ern. Ich denke halt, dass vieles damals wesentlich mehr im Verborgenen gemcht wurde, da viele Jugendliche damals nicht so mit ihren Eltern reden konnten (anderer Erziehungstil, andere Normen und Werte, andere Moral der Eltern usw.). Da es heutzugage wesentlich liberaler zugeht in der Familie, und über bestimmte Dinge auch einfach offener geredet werden kann, entsteht der Eindruck, die Jugend sei heute "versauter" als damals, obwohl sich nicht sonderlich viel getan haben dürfte, was die "schlimmen Taten" angeht...

Zitat Zitat

Wie sehen unsere Eltern, unsere Großeltern die heutige Jugend? Viele meinen, es sei eine "Spaßgesellschaft", Drogen (auch Alkohol und Zigaretten) seien fester Bestandteil des Lebens und kaum einer sei in der Lage sein Leben richtig zu ordnen...
    Stimmt das wirklich?
    Naja das halte ich für übertrieben. Dieses Bild der Spassgesellschaft ist natürlich auch ein Bild, das sehr stark von den Medien propagiert wird. Und wenn jemand kaum oder wenig Kontakt zu vielen verschiedenen Jugendlichen hat, wie soll er es besser wissen? Drogen wurden darüber hinaus auch von unseren Eltern genommen, soger extrem viel (z.B. in den 70ern). Also ist das IMO kein Argument.

Zitat Zitat

Haben die älteren Generationen ein recht sich so "einfach" ein Urteil zu bilden? Schließlich waren sie auch mal jung und taten Sachen die wiederum bei ihren Eltern und Großeltern kopfschütteln hervorbrachte. Kann man die Zeiten von unterschiedlichen Generationen überhaupt miteinander vergleichen? Führen nicht geschichtliche Ereignisse und technische Erneuerungen zu Veränderungen, auch im gesellschaftlichen?
    Sicherlich führen diese Ereignisse zu gesellschaftlichen Veränderungen, was natürlich auch mit in die Problematik einfließt. IMO haben viele ältere Menschen oder Eltern einfach vergessen, dass sich die Welt verändert, dass die Jugend heutzutage unter ganz anderen Bedingungen aufwächst. Sie maßen sich mit einer Arroganz an, bestimmte Dinge besser zu wissen, mit denen sie aber oftmals gar nicht in dieser Art und Weise konfrontiert werden. Welche Eltern oder älteren Leute wissen schon, wie es wirklich in vielen Schulen zugeht?

Darüberhinaus dürfte es auch daran liegen, dass der Mensch ein Wesen ist, dass sich nach einer festen, starren Ordnung sehnt. Er mag keine Veränderungen, weil sie ihn verunsichern, und es einfacher ist, in einer bestehenden Welt, die sich nicht verändert zu leben. Da sich die Welt aber ständig verändert, und natürlich mit ihr auch die Jugend, die noch wesentlich flexibler ist, erscheint es vielen Erwachsenen als befremdlich, und seltsam. Ausserdem denke ich, dass viele einfach auch etwas Angst haben, mit dieser neuen, modernen Welt nicht mehr Schritt halten zu können...

Zitat Zitat

Wird die Jugend nicht immer wieder als "rebellisch" von der Elterngeneration betrachtet?
    Ja wird sie, und es sind jedesmal die selben Gründe (siehe oben)

Edit:

Da Mr. Weichei, seine Edits entfernt hat, mach ich das jetzt auch...
    Geändert von Whitey (21.12.2003 um 22:35 Uhr)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)