Ich kann dir das sehr gut nachempfinden. Mir geht es genauso.
Nunja ob die Selbstzweifel begründet sind ist eine gute Frage. Willst du die Antwort hören wenn ich grad super drauf bin oder wenn die Zweifel an mir nagen
Ich denke das ist ein weiterer Nachteil unserer Intelligenz das Selbstzweifel auftreten. Denn wie du gesagt hast:
Sie tauchen eigentlich nur auf wenn man denkt und ihnen Gelgenheit dazu gibt.Zitat
Naja ob sie sinnvoll sind darüber lässt sich streiten. Sie haben wie alles sowohl positives als auch negatives. Sie verhindern einerseits das du jeden Blödsinn bzw schlimme Fehler machst, andererseits hemmen sie dich. Was für einen da jetzt entscheidender ist muss jeder selbst entscheiden.
Die Anfälligkeit hängt denke ich auch mit dem Selbstbewusstsein zusammen. Wenn jemand weniger Selbstbewusstsein besitzt ist er sicher anfälliger dafür als jemand der viel Selbstvertrauen besitzt.
Wirklich was dagegen unternehmen kannst du nicht. Du kannst versuchen dir klarzumachen das, das eh nicht stimmt. Nur leider ist es meistens so, dass dir dieses Wissen auch nicht hilft.
Man kann sich eigentlich nur damit abfinden und versuchen sie so gut wie möglich zu tolerieren.