I can't do it... I believe I am not able to
Ein Topic, wovon ich selbst sehr betroffen bin...
Selbstzweifel
Egal, in welcher Situation, egal zu welchen Zeiten, Anlässen oder Willkürlichkeiten, immer sind sie plötzlich da, ergreifen einen, hemmen ihn, nehmen ihm das Selbstvertrauen..
Was sind Selbstzweifel? Wozu sind sie gut? Wie entstehen sie? Sind alle Menschen gleich anfällig dafür?
Bei mir war es gestern besonders schlimm... Wenn mir langweilig ist, beginne ich nun mal, mir Gedanken zu machen...
und *zack* schon sind sie da: Die Selbstzweifel...
"Egal was ich versuche, es endet ja doch nur wieder schlecht für mich. Bin ich unfähig, einmal etwas richtig zu machen?"
"Mag mich überhaupt jemand? Egal, was ich mache, die Leute verstehen mich sowieso nicht... Sie wollen es nicht verstehen... Liege ich falsch?"
"Wie wird das nur weitergehen? Selbst wenn ich jetzt Erfolg haben sollte, auf Dauer werde ich verlieren, werde ich sie verlieren... Warum lasse ich es nicht gleich bleiben?"
"Warum entpuppt sich alles Gute bei mir wieder als Fehler? Bin ich schuld? Was mache ich falsch? Warum ist alles immer so unendlich schwer für mich?"
"Bin ich nicht völlig unwichtig? Niemand interessiert sich für das, was ich tue, für den, der ich bin. Was ergibt überhaupt Sinn in dieser Welt? Wie soll es nur weitergehen?"
Selbstzweifel, die sich den Menschen immer wieder entgegen stellen.. Die einem entmutigen, demoralisieren, depressiv, traurig und unsicher machen....
Was kann man gegen sie tun? Sollte man sie überhaupt etwas gegen sie tun? Inwiefern sind Selbstzweifel sinnvoll? Sind sie überhaupt sinnvoll oder nur ein weiteres seelisches Abfallprodukt unseres Ehrgeizes?
Selbstzweifel... Die Angst vor dem eigenen Versagen, der eigenen Unzulänglichkeit, Fehlbarkeit...
Selbstzweifel, die Angst vor sich selbst, vor seiner Unfähigkeit.
Welche Selbstzweifel plagen euch? Sind sie begründet? Was macht ihr gegen sie? Toleriert ihr sie, bekämpft ihr sie, ignoriert ihr sie? Nehmen sie euch mit? Seit ihr unempfindlich gegen sie?
Ich weiß, das hier wird wahrscheinlich wieder ein Textoverkillthread, aber komplexe Themen verlangen komplexe Antworten... oder einfach nur Gedanken...