Square kündigte damals Remakes zu den PSX Titeln Final Fantasy VII bis IX an, an denen auch wirklich gearbeitet wurde. Bald darauf legte man sie auf Eis und widerum einige Zeit später hieß es, die Remakes wurden cecancelt, da man sich durch die aufbesserung von Grafik etc. alleine keinen allzugroßen Gewinn erwartete.
Die Spiele sollten auf der PS2 erscheinen.

Um ehrlich zu sein, ich hätte mir so etwas gekauft. Natürlich kann ich Squares Einwände verstehen, aber es gibt vieles, was man hätte verbessern können. Beispielsweise die Polygonale Grafik in den Kämpfen (Monster, Hintergründe, Figuren, Kampfeffekte), die Figuren im Fieldmodus und die Weltkarte (besonders die!), aber auch den Sound (der in FF7 wirklich miserable Qualität hatte, sonst hätte ich 5/5 Punkten vergeben). Außerdem fände ich die Idee schon irgendwie Reizvoll, dass es jeweils nur noch eine Disc gibt, das ganze zusammenhängender und weniger unterteilt erscheint und darüber hinaus die Ladezeiten (siehe FF9) komplett wegfallen würden. Hinzu kommt noch, dass es in jedem der Spiele bestimmt die ein oder andere Möglichkeit gibt, etwas Neues einzubauen, ohne dabei das eigentliche Spiel zu sehr zu verändern, beispielsweise ein neues Minispiel o.Ä..
Dialoge und damit die Story hätte man interessanter machen können, indem man neu übersetzt, überarbeitet (FF8) und korrigiert (FF7) hätte. Auch das Gameplay ließe sich bestimmt um einige unwesentliche aber hilfreiche Details erweitern usw..

Insofern finde ich es schon schade, dass es die Remakes nicht mehr geben wird. Naja, vielleicht überlegt es sich Square ja anders, wenn die PSX-Trilogie erstmal ein wenig mehr in Vergessenheit geraten ist.

@spok: liest du keine news ? gute nachricht für uns ^^