Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
Wenn man auf online bindung steht..
Man benötigt heutzutage so gut wie kein optisches Laufwerk mehr. Also zumindest für das, was ich mit dem PC anstelle. Spiele sind über das Internet um einiges günstiger und Steam bietet auch einen offline Modus, so dass man nur für das Aktivieren eine Onlineverbindugn benötigt. Software kaufe ich auch fast auschließlich als Download only aber auch nur dann wenn ein Acc. mit den Käufen gebunden ist, so dass ich die Software nicht nur 30 Tage runterladen kann.

Zitat Zitat
zumal ein fehlendes optisches Laufwerk in meinen augen relativ schwachsinnig ist. stichwort neuinstallation, und in vielen situationen braucht man einfach ein optisches laufwerk.. dvd, cds einschieben, fotos oder jegliches brennen ist mal nicht so einfach.
Auch hier...nein Danke.

Ich habe meine gesamte Windows DVD auf einen USB Stick gezogen und auf eine Cloud gepackt (für den Fall der Fälle). Ich brenne mir seit ich 19 bin nichts mehr auf CD. 2x 16 GB Sticks randvoll mit einigen Daten, die ich noch nicht in die Tonne kloppe reichen mir völlig. Du hast halt ein anderes empfinden was den PC angeht, das macht dich weder in noch out...

Zitat Zitat
mir ist es ein graus und ein wunder, wie sich leute auf so einen online-kram einlassen können. und damit jegliche rechte an die online betreiber abgeben. sorry, für sowas hab ich nur unverständnis über. genau deswegen haben wir solche entwicklungs-richtungen wie man sie sehr gut bei Diablo 3, SimCity und social shice sehen kann.
Blizzard kann eh machen was Sie wollen und kommen damit durch. Gefällt mir auch nicht, na und?
EA hat mit Sim City einen Einlauf bekommen, der sich ordentlich gewaschen hat. In der Ankündigung zu Sims 4 wird ein "Offline Single Player" angekündigt.

Zitat Zitat
online bindung bedeutet eins für die hersteller, kontrolle über die konsumenten und überwachung. aber klar, fürher kämpften die leute in jeglichen bereichen für mehr freiheiten, heute treten wir sie im internet einfach ab.
Du hast einen gewissen Hang zur Melodramatik oder? Du stellst die ganze PC Fraktion ja gerade so hin, als ob es uns a) Scheiss egal wäre und b) jedes Spiel Allways On hat...

Ok nochmal zum Mitschreiben. Meine gesamte PC Bibliothek befindet sich auf Steam. Wenn Steam irgendwann Bankrott gehen sollte oder whatever dann ist in der tat alles weg.
Das ist mir aber insofern egal weil ich für die PC Spiele nie mehr als 20-30€ ausgebe, auch wenn es heißt dass ich mit dem kauf warten muss. Für mich ist das einfach Komfortabler, als einen Schrank für Spiele zu Opfern und mich mit Kratzern etc.. auseinander zu setzen.

Zu den anderen Sachen sage ich einfach mal nichts.