Zitat Zitat
Hier verallgemeinerst du etwas. Ausgedehnte Kameraschwenks über das Feld sind in FF VIII nicht die Regel. Du denkst dabei scheinbar zu sehr an die Kämpfe auf dem Tor zur Hölle, wo die Kamerafahrten zu Kampfbeginn teilwise wirklich auffällig sind (besonders bei Morbol). Oft erscheinen die Gegner aber auch nahezu sofort. Kameraschwenks gibt es außerdem auch bei FF VII, und die Gegner sind nicht immer sofort zu sehen. Mag sein, dass es FF VIII intensiver ist, aber insgesamt geben sich die beiden Spiele in diesem Punkt nicht viel.
Ich habe mir gerade ein paar YouTube-Videos angesehen, bevor ich diese Aussage getroffen habe, und da waren es immer mindestens 10 Sekunden. Ich mag mich aber auch irren, und vielleicht dauert das auch in FF7 länger als ich gedacht habe. Und subjektive Wahrnehmung steckt da bestimmt auch mit drin, nur ist mir das erst nach deinem ersten Beitrag wirklich aufgefallen. Ich habe auch nur FF8 und nicht FF9 als Vergleich herangezogen, weil das zuerst angesprochen wurde. (Am Anfang habe ich ja nur geschrieben, dass FF7 schnellere Kämpfe als FF8 und FF9 hat.)

Zu der ATB-Leiste kann ich im Moment auch nicht viel sagen, da ich nicht weiß, wie objektiv ich das wirklich betrachten kann. Dafür müsste ich das nochmal live vergleichen.

Und keine Angst, ich habe dir nichts Übel genommen und deinen Beitrag auch nicht als Angriff oder so aufgefasst. Ganz im Gegenteil, ich freue mich über solche Diskussionen nochmal.