-
~
Ich will Final Fantasy VIII keinesfalls als Negativbeispiel für langsame Kämpfe anführen. Mir hat das Kampftempo gut gefallen. Final Fantasy IX war da wesentlich langsamer. Aber nochmal zu den von dir angesprochenen Details:
Es stimmt zwar, dass sich die ATB-Leiste in Final Fantasy VIII standardmäßig schneller füllt als in Final Fantasy VII, aber das gilt nur für die Standardeinstellungen. Während man durch die Anpassung des Kampftempos das Füllen der ATB-Leiste in FF7 um 300% beschleunigen kann, ist das in FF8 bei Weitem nicht möglich. (Mehr dazu hier.)
Das die Kämpfe in FF8 langsamer sind, ist aber auch eine Sache des Gefühls. In FF7 kommt die Überblendung zum Kampf und man kann kurz danach eine Aktion auswählen. In Final Fantasy VIII gibt es erst einen Kameraschwenk über das Feld, die Gegner werden gezeigt und die Charaktere packen ihre Waffen aus. Dass man am Anfang des Kampfes so lange untätig ist, wirkt sich auch auf das Spielgefühl aus. (Ähnlich bei FF9.) Das dauert immerhin12-13 Sekunden. Zum Glück hat FF8 schon früh eine Möglichkeit, Zufallskämpfe zu deaktivieren.
Versteh mich nicht falsch, ich will Final Fantasy VIII keinesfalls runtermachen. Ich mochte das ganze System einschließlich der Kämpfe und fand das Tempo angemessen, aber Final Fantasy VII war hier zumindest vom Gefühl her noch deutlich schneller. Und dass die Gegner mehr HP haben, ist sicherlich auch ein gewichtiger Grund.
Geändert von Narcissu (20.07.2012 um 18:53 Uhr)