Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
FF8 war halt langsamer, weil die Animationen generell länger waren, die Gegner nach dem Kampf erst mal zusammengebrochen sind, der Kampfbeginn länger dauert, die Ladezeiten länger waren und die Charaktere beim Angreifen z.B. auch viel langsamer zu den Gegnern hingelaufen sind. Und die ATB-Leiste hat sich insgesamt langsamer gefüllt.
Na, da stimmt aber so einiges nicht.. In FF VIII greifen eigentlich bis auf Rinoa alle Charaktere recht schnell an, vor allem Xell und Irvine. Wenn es hier einen Unterschied zu FF VII gibt, dann ist dieser marginal und ganz bestimmt nicht so immens, wie von dir dargestellt. Was die Geschwindigkeit der ATB-Leiste angeht, liegst du definitiv falsch. In FF VIII füllt sie sich schon zu Spielbeginn - ohne jegliche Kopplungen - etwas schneller auf als in FF VII (in ca. 4 Sekunden, in VII sind es 6) und sobald man den Geschick-Wert erhöhen kann, wird der Unterschied mehr als deutlich.

Im Endeffekt dauern die Kämpfe in FF VIII zwar tatsächlich länger als in VII, aber das liegt wohl eher daran, dass die Monster in FF VIII wegen ihrer tendenziell höheren HP generell zäher sind (besonders im späteren Spielverlauf) als an deinen oben aufgeführten Beispielen. Kurzum: Der Unterschied ist keinesfalls so hoch, als dass es gerechtfertigt wäre, die Kampfdauer von FF VIII hier als Negativbeispiel aufzuführen. FF IX geht in Ordnung, aber doch nicht VIII...

Für ein Remake von FF VII würde ich mir wünschen, dass es sich möglichst nahe am Original hält. Die gerenderten Hintergründe sind auch heute immer noch recht ansehnlich, könnten aber eine höhere Auflösung vertragen. Mit der Kampfgrafik hingegen kann man heute eigentlich niemanden mehr hervorlocken, ich finde, sie sollte komplett geändert werden. Die Musik sollte definitiv überarbeitet werden, da haben andere Spiele zur gleichen Zeit schon eine wesentlich bessere Klangqualität hinbekommen (Suikoden, Wild Arms) und Stücke wie If You Open Your Heart oder Honeybee Manor klingen mit ihren schrillen und schiefen Tönen einfach nur furchtbar. Am Spielsystem würde ich auch nur wenig ändern, höchstens die unzähligen Bugs ausmerzen (besonders den Z-Abwehr-Bug) und ein paar wenige neue Substanzen hinzufügen (z.B. eine Substanz mit Wasserzaubern) sowie mehr holy-elementare Angriffe als nur Alexander. Die SD-Figürchen im Field-Modus können ruhig beibehalten werden, sollten aber auch etwas aufpoliert werden, denn so wie die in FF VII aussehen, wirkt es einfach nur so, als hätte Square es nicht besser hinbekommen... Ja, damit wäre ich sehr zufrieden. Aber ich bezweifle, dass wenn Remake kommt, es so aussehen wird.