Nicht mal die Zufallskämpfe. Spiele waren mal ein "Freakhobby" sind nun aber vollständig Mainstream. Um mehr Spieler anzusprechen sind Spiele im Jahre 2012 wesentlich geschliffener, optimierter als noch vor 15 Jahren einfach um zugänglicher zu sein, Zusammenhänge klarer machen. Das Magie und Materiasystem besteht aus ca. 80 Skills von denen 60 völlig nutzlos sind und aus ca. 10 davon kann man overpowerte Sachen kombinieren und welche das sind hat nahezu die gesamte damalige Spielerschaft aus der Bravo Screenfun oder dem Playstation Magazin abgelesen oder vom Kumpel erfahren und der hat es aus Magazinen oder dem Spieleberaterbüchlein (war ja nicht unüblich, Mitte der 90er) . Das Design "hier hast was, find mal raus was damit geht" wurde mit der Zeit mehr abgelöst von Designs in denen aus zugänglichen abrufbaren Informationen Schlüsse gezogen werden müssen um das Spiel zu meistern.
Kleines Beispiel was mir noch einfällt: Warum muss man auf Speicherpunkten ins verdammte Menü gehen um zu speichern? Warum nicht Taste A wenn man drauf steht? Unkomfortabel, fummelig, nervig.
Gegnergruppen, die den Spieler in eine Endlosschleife aus "im Kreis drehen" packen, die sich nur durch Konsolenneustart oder Alt-F4 lösen lässt, der Gamertyp Mitte der 90er kann damit leben, das kann man in einem Multimillionenspiel aus dem Jahre 2012 nicht mehr bringen, da müssen unnötige Frustsachen raus und ein fesselnderes Grundgameplay rein. FF7 war eigentlich easy~ eine stumpfeste Materialschlacht aus draufhauen und gegenheilen, ab und an gabs mal fiese Effekte, die waren dann nervig bis unfair, Spassfaktor an FF7 ist es doch, den Gegner mit den eigenen Materia-Kombinationen richtig wegzumoschen. Nicht, dass es verwerflich wäre, ich hab in Secret of Mana die Endgegner per Harzgasdauerfeuer besiegt, fand es klasse, fühlte mich toll~ (hab Boss besiegt, yeah), die Nostalgie fühl ich heute noch. Objektiv betrachtet war es trivial, stumpf, und absolut herausforderungslos. Viele Elemente aus Spielen von damals sind sowas von bescheuert wenn man drüber nachdenkt (Magieringe in Terranigma...warum nur nach unten?!? Geiles Spiel, aber das war dumm), aber Videospiele sind ein junges Medium, da kann schon mal vorkommen ;-)
Das kann man nun werten wie man will, gibt ja solche, die fanden früher alles besser. FF7 passte exzellent in seine Zeit. Diese Zeit ist allerdings nicht heute.