Ich habe prinzipiell nichts gegen ein Remake, solange die Story und die Grundlagen des Gameplays gleich bleiben. Unter diesen Voraussetzungen, würde ich mich über ein Remake sogar freuen. Fakt ist, dass VII eine sehr, sehr gute und tiefgründige Story hatte - leider aber wird das Spiel technisch der tollen Story einfach nicht gerecht. Es entstand halt in dieser Zeit, als die Konsolen soeben erst den 3D Sprung gemacht hatten, so dass die Charaktermodelle und die FMVs stellenweise wirklich hässlich sind. Ich lege normalerweise recht wenig Wert auf Grafik, aber bei VII macht mir die Grafik trotzdem was aus - das hat für mich auch nix mehr mit "Charme" zu tun.

Das KS ist grundsätzlich gut umgesetzt und das Materia-System ist nett - aber auch hier könnte das Spiel einen Feinschliff vertragen, imo fühlt sich das KS irgendwie unfertig an - kA woran das liegt. Und ja, die deutsche Übersetzung ist katastrophal. Die englische ist besser, aber auch sehr verbesserungswürdig.

Wie gesagt, wenn man an der Story nicht rumpfuschen würde, das grundlegende KS beibehält aber ein bisschen aufpoliert und dynamischer gestaltet, hätte ich absolut nichts gegen ein Remake. Ich finde, so eine gute Story verdient eine bessere Umsetzung.