Du verstehst mich vollkommen falsch. Ich sagte niemals, dass ein PS3-Remake in vielerlei Hinsicht und auch in der Gesamtheit nicht besser sein kann als das Original. Und nein, das hat nichts mit Nostalgie zu tun. Ich habe ebenso wenig behauptet, dass ein Remake keinen Charme mehr haben würde – nur, dass es nicht mehr der gleiche Charme sein würde, was ich sogar durch die Kursivschrift hervorzuheben versucht habe.
Habe ich niemals getan, und ich werde auch nie sagen, dass die Geschichte nicht besser erzählt werden könnte. Ganz im Gegenteil: Durch eine großartige Grafik, überzeugendes Voice Acting und filmartige Cutscenes können Emotionen im Grunde genommen effektiver übertragen werden.Zitat
Darum geht es mir, wie gesagt, gar nicht. Man kann natürlich Emotionen besser und natürlicher darstellen. Man kann sie allerdings nicht mehr wie in Final Fantasy VII darstellen. Oder meinst, und PS3-Grafik kann man herumwirbelnde dicke Männer und sich per Drehung umziehende Clouds ebenso darstellen, ohne dass es albern aussieht?Zitat
Siehe oben, mir ging es niemals darum, dass die Ausdruckskraft von Filmen oder aktueller Grafik schwächer sei, eher das Gegenteil.Zitat
Ist es? Ich finde nicht. Ich bin nicht gegen ein Remake von Final Fantasy VII und ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Remake zwangsläufig schlechter sein muss (allerdings sollte Square damit noch eine Weile warten). Ich bin nur der Meinung, dass das Spielgefühl des Remakes sich stark vom Spielgefühl des Originals unterscheiden wird. Und dieser Aussage habe ich nicht einmal eine Wertung verliehen. Ich bin durchaus recht offen für alles mögliche. Aber das, was ich gesagt habe, hast du falsch interpretiert: Das hat nichts mit Nostalgie zu tun. Oder anders: Es hat schon ein wenig mit Nostalgie zu tun, aber nicht in einer Weise, die meinen Blick trüben würde und mich denken ließe, dass früher alles besser wäre.Zitat