mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 875

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Der Charme könnte durchaus eingefangen werden, trotz HD Grafik. Nimmt man Kingdom Hearts z.B....im Vergleich zum Ur FFVIII ein Quantensprung in Sachen Grafik und trotz allem versprüht es Charme. Wenn sie wirklich wollten, dann wäre das kein Problem, man muss nur den Mittelweg zwischen "Fantasy" und reiner HD Optik ohne "Leben" finden.

    Aber davon abgesehen, bevor ein FFVII Remake überhaupt mal tatsächlich aktuell werden würde, wird bei den meisten schon ne PS4/5 stehen...geschweige denn wenn überhaupt jemals eins kommt, da mach ich mir keine großen Hoffnungen.

    PS: FFVI wäre für mich auch interessanter! Und nicht als dummer Handheld Remake Mist...

  2. #2
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Der Charme könnte durchaus eingefangen werden, trotz HD Grafik. Nimmt man Kingdom Hearts z.B....im Vergleich zum Ur FFVIII ein Quantensprung in Sachen Grafik und trotz allem versprüht es Charme. Wenn sie wirklich wollten, dann wäre das kein Problem, man muss nur den Mittelweg zwischen "Fantasy" und reiner HD Optik ohne "Leben" finden.
    Das wäre eine Art von Charme, aber nicht der Charme von Final Fantasy VII. Darüber hinaus sind die KH-Spiele anders als Final Fantasy nicht auf realistische Charaktere ausgelegt, was mehr Spielraum in mancherlei Hinsicht erlaubt, ohne dass es lächerlich wirkt. Ein ernstes Setting wie Final Fantasy VII könnte so nicht dargestellt werden. Der Charme hat in Final Fantasy VII ja auch nur wegen der Grafik zu gut funktioniert: Die oft übertriebenen Bewegungen der Charaktere haben versucht, Emotionen auszudrücken, die die Charaktermodelle allein durch realistische Bewegungen nicht hätten ausdrücken können. Da bestand in dieser Hinsicht noch Spielraum. Wird es zu real, verschwindet dieser Spielraum aber wieder, weil nun alles Mögliche realistisch ausgedrückt werden kann, ohne dass es übertrieben wirkt. Das ist wie im Theater im Vergleich zu Spielfilmen. Ein Theaterstück kann sich ernstnehmen und zugleich wird es dennoch übertrieben gespielt, weil es sich nicht anmaßt, die Realität abzubilden. Bei Filmen würde so etwas lächerlich wirken (wenn nicht gerade genau so ein Effekt erzielt ist). Die mangelnde Ausdrucksfähigkeit musste damals durch Charme ausgeglichen werden, das sieht man auch in Final Fantasy V und VI (und auch davor schon) sehr gut. Heute besteht diese mangelnde Ausdrucksfähigkeit nicht mehr.


  3. #3
    @Narcissu

    Ich finde Deine Ausführungen reichlich abstrus. Gerade dieser ominöse "Charme" von dem Du sprichst trägt den Mief von nostalgischer Verklärung. Es gibt dafür ein passendes Sprichwort:

    "There's no second chance to make a first impression"

    Daß die Geschichte von Final Fantasy VII es trotz der technischen Mängel geschafft hat den Spieler in seinen Bann zu ziehen is sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Dies aber als Argument umzudichten das belegen soll warum man sie heute nicht wesentlich besser erzählen kann ist jedoch mehr als albern. Da stehen mir die Haare zu Berge wenn ich sowas lese:

    Zitat Zitat
    Die oft übertriebenen Bewegungen der Charaktere haben versucht, Emotionen auszudrücken, die die Charaktermodelle allein durch realistische Bewegungen nicht hätten ausdrücken können.
    Nenne mir eine einzige Emotion die man mit Figuren die über ein erhöhtes Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten verfügen nicht darstellen kann. Da bin ich mal gespannt.

    Zitat Zitat
    Das ist wie im Theater im Vergleich zu Spielfilmen. Ein Theaterstück kann sich ernstnehmen und zugleich wird es dennoch übertrieben gespielt, weil es sich nicht anmaßt, die Realität abzubilden. Bei Filmen würde so etwas lächerlich wirken (wenn nicht gerade genau so ein Effekt erzielt ist).
    Auch das ist natürlich Käse. Beim Theater werden Gestik, Mimik und Aussprache traditionell gerne mit dem ganz großen Pinsel aufgetragen weil man einfach auch die Zuschauer in der letzten Reihe erreichen muß. Das hat mit Realismus nichts zu tun.
    Im Gegenteil ist Dein Argument ein guter Stichwortgeber, denn gerade bei guten Filmadaptionen von Theaterstücken sieh man daß weder die Geschichte noch die emotionale Durchschlagskraft durch die filmischen Mittel verloren geht. Eben gerade weil man auf der großen Leinwand jede kleinste Muskelregung im Gesicht der Darsteller geht kann man mit subtileren Mitteln den Zuschauer direkt ansprechen.

    Zitat Zitat
    Die mangelnde Ausdrucksfähigkeit musste damals durch Charme ausgeglichen werden, das sieht man auch in Final Fantasy V und VI (und auch davor schon) sehr gut. Heute besteht diese mangelnde Ausdrucksfähigkeit nicht mehr.
    Da ist er wieder, dieser vielzitierte "Charme". Das ist ein absolutes Totschlagargument ohne jegliche Aussagekraft.
    Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
    Mein deviantART

  4. #4
    Du verstehst mich vollkommen falsch. Ich sagte niemals, dass ein PS3-Remake in vielerlei Hinsicht und auch in der Gesamtheit nicht besser sein kann als das Original. Und nein, das hat nichts mit Nostalgie zu tun. Ich habe ebenso wenig behauptet, dass ein Remake keinen Charme mehr haben würde – nur, dass es nicht mehr der gleiche Charme sein würde, was ich sogar durch die Kursivschrift hervorzuheben versucht habe.

    Zitat Zitat
    Daß die Geschichte von Final Fantasy VII es trotz der technischen Mängel geschafft hat den Spieler in seinen Bann zu ziehen is sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Dies aber als Argument umzudichten das belegen soll warum man sie heute nicht wesentlich besser erzählen kann ist jedoch mehr als albern.
    Habe ich niemals getan, und ich werde auch nie sagen, dass die Geschichte nicht besser erzählt werden könnte. Ganz im Gegenteil: Durch eine großartige Grafik, überzeugendes Voice Acting und filmartige Cutscenes können Emotionen im Grunde genommen effektiver übertragen werden.

    Zitat Zitat
    Nenne mir eine einzige Emotion die man mit Figuren die über ein erhöhtes Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten verfügen nicht darstellen kann. Da bin ich mal gespannt.
    Darum geht es mir, wie gesagt, gar nicht. Man kann natürlich Emotionen besser und natürlicher darstellen. Man kann sie allerdings nicht mehr wie in Final Fantasy VII darstellen. Oder meinst, und PS3-Grafik kann man herumwirbelnde dicke Männer und sich per Drehung umziehende Clouds ebenso darstellen, ohne dass es albern aussieht?

    Zitat Zitat
    Auch das ist natürlich Käse. Beim Theater werden Gestik, Mimik und Aussprache traditionell gerne mit dem ganz großen Pinsel aufgetragen weil man einfach auch die Zuschauer in der letzten Reihe erreichen muß. Das hat mit Realismus nichts zu tun.
    Im Gegenteil ist Dein Argument ein guter Stichwortgeber, denn gerade bei guten Filmadaptionen von Theaterstücken sieh man daß weder die Geschichte noch die emotionale Durchschlagskraft durch die filmischen Mittel verloren geht. Eben gerade weil man auf der großen Leinwand jede kleinste Muskelregung im Gesicht der Darsteller geht kann man mit subtileren Mitteln den Zuschauer direkt ansprechen.
    Siehe oben, mir ging es niemals darum, dass die Ausdruckskraft von Filmen oder aktueller Grafik schwächer sei, eher das Gegenteil.

    Zitat Zitat
    Da ist er wieder, dieser vielzitierte "Charme". Das ist ein absolutes Totschlagargument ohne jegliche Aussagekraft.
    Ist es? Ich finde nicht. Ich bin nicht gegen ein Remake von Final Fantasy VII und ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Remake zwangsläufig schlechter sein muss (allerdings sollte Square damit noch eine Weile warten). Ich bin nur der Meinung, dass das Spielgefühl des Remakes sich stark vom Spielgefühl des Originals unterscheiden wird. Und dieser Aussage habe ich nicht einmal eine Wertung verliehen. Ich bin durchaus recht offen für alles mögliche. Aber das, was ich gesagt habe, hast du falsch interpretiert: Das hat nichts mit Nostalgie zu tun. Oder anders: Es hat schon ein wenig mit Nostalgie zu tun, aber nicht in einer Weise, die meinen Blick trüben würde und mich denken ließe, dass früher alles besser wäre.


  5. #5
    Ich habe prinzipiell nichts gegen ein Remake, solange die Story und die Grundlagen des Gameplays gleich bleiben. Unter diesen Voraussetzungen, würde ich mich über ein Remake sogar freuen. Fakt ist, dass VII eine sehr, sehr gute und tiefgründige Story hatte - leider aber wird das Spiel technisch der tollen Story einfach nicht gerecht. Es entstand halt in dieser Zeit, als die Konsolen soeben erst den 3D Sprung gemacht hatten, so dass die Charaktermodelle und die FMVs stellenweise wirklich hässlich sind. Ich lege normalerweise recht wenig Wert auf Grafik, aber bei VII macht mir die Grafik trotzdem was aus - das hat für mich auch nix mehr mit "Charme" zu tun.

    Das KS ist grundsätzlich gut umgesetzt und das Materia-System ist nett - aber auch hier könnte das Spiel einen Feinschliff vertragen, imo fühlt sich das KS irgendwie unfertig an - kA woran das liegt. Und ja, die deutsche Übersetzung ist katastrophal. Die englische ist besser, aber auch sehr verbesserungswürdig.

    Wie gesagt, wenn man an der Story nicht rumpfuschen würde, das grundlegende KS beibehält aber ein bisschen aufpoliert und dynamischer gestaltet, hätte ich absolut nichts gegen ein Remake. Ich finde, so eine gute Story verdient eine bessere Umsetzung.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  6. #6
    Irgendwie frage ich mich, warum sich hier alle von einem potenziellen Final Fantasy VII-Remake lediglich Grafik- und Soundaufwertungen versprechen. Das wird so unter Garantie nie kommen (ich würde sogar Wetten über mehrere tausend Euro darauf annehmen). Was dagegen 100% kommen wird, ist der Milchbubi-Artstyle der Compilation mit gackt-gesichtigen Charakteren, die zwanghaft reingepresste Namen aus der Bibel wie Angeal und Genesis tragen. Wo bleiben da eigentlich Exodus und Hennoch? Nicht zu vergessen das matrixmäßige rumgebounce, über das sich in ebenjener Filmtrilogie noch alle lustig gemacht haben, hier aber jeder zwanghaft verteidigt.

    All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. - Yeah! - Make life take the lemons back. - Yeah! - GET MAD! - Yeah! - I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! - Yeah, take the lemons! - DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! - Yeah! - Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! - Oh I like this guy - I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN! - Burn his house down! Burning people! He says what we're all thinking!

  7. #7
    Wenn sie es machen schänden sie ihr größtes Denkmal. Auch das beste RPG der letzten 10 Jahre wäre immernoch das miese Remake des besten RPGs aller Zeiten.

    Irgendwann wenn sie vor der Pleite stehen und nicht mehr weiter wissen machen sie es und versenken sich ganz, aber ein Remake, dass Nostalgiker/Fans und heutige Spieler vollstens zufrieden stellt ist praktisch nicht möglich.

    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

    Hello from the otter side
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •