Man kann schon sagen, dass er ein bisschen den Proll raushängen lassen hat. Aber gerade die Desillusionierung am Ende, dass sich sein Traum zwar erfüllt, aber es eigentlich doch falsch war, finde ich gut. Er war ein angenehmer "Idiot". Und er hatte seine Schwächen, mag ich lieber als Charaktere wie Snow.
Ich bin nun nicht die Sorte Spieler, der ein Spiel studiert und die Story bis aufs Letzte analysiert. Mir sind aber keine Fehler in der Story aufgefallen und. Dass man einige Charaktere und Wendungen nicht gut finden muss, ist ja völlig legitim, aber wieso muss man gleich von einem schlechten Spiel reden? Was mir ein bisschen missfällt ist, dass einige das Spiel auf eine Weise kritisieren, dass man sich dumm und naiv vorkommt, wenn man sich dazu bekennt das Spiel zu mögen. Weil man das Nervige, das Kitschige, das Gesülze mag und einem die unübersehbaren Schwächen des Spiels scheinbar verborgen geblieben sind.
Es war eine nette Vorgeschichte zu FFVII. Mehr nicht. Nichts außergewöhnliches. Die Welt versteht man nach dem Spiel sicherlich nicht besser und es regt auch nicht zum Nachdenken an. Ist aber sicherlich nicht der Anspruch des Spiels gewesen und solche Erwartungen habe ich grundsätzlich nicht an Produkte der Unterhaltungsindustrie. Aber die audiovisuelle Umsetzung ist imo sehr gut gelungen.