Für mich ist die PS1 Ära neben der SNES Ära sowieso die Videospielära schlechthin. Die PS1 hat den Videospielmarkt geprägt, sogar sehr stark geprägt. Man überlege sich mal den großen Wandel - von 2D auf 3D, das war damals eine Sensation! Und soweit ich mich nicht irre, war FFVII, das erste RPG, was damals auf 3D Grafik setzte. Sah zwar ziemlich klobig aus das ganze mit diesen Popeye Armen, aber hey, das war 3D Leute! Hässlich, aber neu! Und heute ist es einfach nur kultig! Gepaart mit Elementen, die es in dieser Form noch nicht gab wurde FFVII ein absoluter Hit. Damals konnte man noch neue Ideen umsetzen und man konnte sich fast sicher sein, dass man Spieler für sich gewinnen konnte, eben weil es eine völlig neue Spielerfahrung war. Heutzutage geht alles nur noch um Geldmacherei und blabla....manchmal wünschte ich mir, der Gaming Markt wäre nicht zu stark etabliert, dann würden auch endlich mal völlig neue Ideen umgesetzt werden...
Es ist schwer zu beschreiben, warum ich die Teile ab IX nicht mehr mag. Irgendwie konnte mich die Reihe ab FFIX nicht mehr so wirklich fesseln. Ich weiß auch nicht wieso.... X, XI, XII und XIII sind zwar nicht schlecht, aber irgendwie fehlt diesen Titeln das richtige Gewürz um wirklich gut zu schmecken...