Ich mochte die Charaktermodelle aus VII deshalb so gerne, weil sie mich an die Sprites der 16-Bit-RPGs erinnerten. Sie waren wie ein Überbleibsel aus dieser Zeit. Quasi die 3D-Umsetzung der klassischen Herangehensweise, wo alle Charaktere trotz der Unterschiede in die selbe Schablone passten bzw. in ähnlicher Art und Weise erstellt wurden. Das, was früher ein Knubbel aus vier Pixeln war, wurde hier eben zu den berühmten Elefantenhänden. Vielleicht nicht allzu realistisch das ganze, aber für mich hat sich dadurch ein ganz eigenartiger Charme entfaltet, auch, da sogar die eher simplen Bewegungsabläufe an die Vorgänger erinnerten (ich liebe die "Cloud-kratzt-sich-am-Hinterkopf"-Animation, und jeder der das Spiel kennt weiß sofort, was damit gemeint ist).
Manchmal ist weniger eben doch irgendwie mehr. Deshalb gefallen mir auch viele der 3D-Rollenspiele auf dem Nintendo DS, wo die Entwickler sich eben auch aufs Wesentliche konzentrieren müssen, da bei der Hardware einfach nicht mehr drin ist.
Fände es sogar überaus sympathisch, wenn ein FFXV mal bewusst schlicht gestaltete Charaktere hätte, im starken Kontrast zu den zig Gürtelschnallen und überflüssigen Details, die heute so in HD an den Figuren herumbaumeln. Vielleicht bekommen sie es dann ja auch hin, mal wieder mehr Charas ins Spiel einzubauen als nur sechs *rolleyes*