Zitat Zitat von Junta
Abgesehen davon wurde I-VI Europa dadurch ja erst wirklich massenhaft zugänglich gemacht. Und wirklich neu entwickelt war's (zumindest bei 1, 2 und 6) ja nicht wirklich. Stammt alles aus den schon vor Jahren entwickelten WonderSwanColor-Versionen (WSC->PSX->GBA (AFAIK)). Wieviel bei 5 und 6 getan wurde weiß ich nun nicht, zumal es ja bei TOSE in Auftrag gegeben wurde.

Ich denke auch, dass eine Neuauflage eines etwas weniger aufwändigen Titels (oder für ein etwas weniger komplexes System), für den evtl. schon eine recht kompatible (WSC,SNES) Vorlage existiert, nicht solche Produktionskosten erzeugt, von daher (wie man an der Situation sieht) rentabler ist.
Ich rede auch nicht von den Neuauflagen für PSX und GBA, sondern von den komplett neu entwickelten Remakes für NDS. FFIV ist schon in der mache, und V und VI werden sicherlich noch folgen.
Dieses Remake-Fieber ist schon vorhanden, und würde mich wundern, wenn man FFVII nicht auch für eine neue Generation entwickeln wollte.

Zitat Zitat von Aoshi
Das Spiel is geil, egal ob gute Grafik, oder nich. Ich für meinen Teil würd mir nen Remake nich zulegen, wozu auch, hab das Original schließlich hier.
Das kannst du sagen, aber viele andere können es nicht. Die meisten von uns haben mit FF angefangen als sie um die 12-14 Jahre alt waren. Für uns ist es einfach zu sagen, dass wir das Original haben, und einem Remake nichts abgewinnen könnten, allerdings ist es für jene, die heute 12-14 sind, schwer, überhaupt mal FFVII oder VIII spielen zu können, weil man das nicht mehr an jeder Ecke bekommt. Z.T. nur noch gebraucht für den Preis eines PS3-Spieles.

Und der grafische Aspekt spielt ja auch eine nicht ganz unwesentliche Rolle, zumindest für einige. Inzwischen sind PS3 und XBOX 360 auf dem Markt. FFVII war PSX, und selbst für die Generation keine Augenweide. Klar, zum Erscheinungsdatum hat man sich noch über 3D-gerenderte Hintergründe gefreut. Heutzutage ist es rückständig, wenn man keine voll integrierte, frei begehbare 3D Karte mit frei einstellbarer Kamera hat. Das ganze muss man auch aus einer anderen Perspektive sehen.

Natürlich bieten neue Konsolen auch weit mehr Möglichkeiten was die Gestaltung angeht, aber die Zugänglichkeit für jüngere Spieler sollte man auch berücksichtigen. Ein Remake soll nicht nur als Nostalgiekiller wirken.

Zitat Zitat von Cloud_S
Und wie reagieren überhaupt die Fans? Das Thema wird sicher ein sehr wichtiges bei Square und auch ein intressantes. Aber würdet ihr euch noch einmal an so eine Legende ran trauen?
Die Fans waren immer noch der zuverlässigste Faktor. Selbst das sinnfreieste Sequel (wie FFVIIoC) verkauft sich über 500.000 Mal. Und es sind auch nicht wenige, die genau das fordern (siehe z.B. in diesem Thread ^^) Ob es ankommt oder nicht, da müsste man sich noch die wenigsten Sorgen machen. Der Name Final Fantasy allein ist schon fast eine Garantie für gute Verkaufszahlen (wenn man von diversen Experimenten wie Spirits Within mal absieht)

Zitat Zitat von Gaist
Ebenso nachdem Yoshinori Kitase doch bei einem Interview preisgegeben hat, das es schon eine schwere Entscheidung war von Final Fantasy VII über zu Final Fantasy Advent Children zu gehen. Laut Ihm wollten sie das Thema "Final Fantasy VII" hiermit abschließen.
Wie alt ist dieses Statement inzwischen? Ganz so schwer schien es wohl niemandem gefallen zu sein, Dirge of Cerberus und Crisis Core anzukündigen.