Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Also, rein technisch stimme ich Dir zu, dass dieser Ansatz in den meisten neueren Spielen vertreten ist, aber inwiefern man das auf J-RPGs übertragen kann halte ich für zweifelhaft. Und man muss ja durchas irgendwie innerhalb eines Genres vergleichen.
Das Genre "jRPG" hat allerdings verglichen mit den 90ern doch stark an Bedeutung verloren. Damals war ein neues Square Spiel jedes mal wie Weihnachten und Ostern zusammen für die Gamergemeinschaft. Ob klonen früherer (veralteter?) Spielfunktionen oder der verzeifelte Versuch durch versimpelte Actionkampfmechaniken irgendwas aktuell-trendiges zu schaffen Square wieder zu alter Bedeutung zurückverhelfen ist dabei zu bezweifeln.

Der Markt fordert Zugänglichkeit, Einfachheit im Zugang, damit das Spiel die breite Masse erreichen kann, gleichzeitig ist RPG ein Genre, dass eine gewisse Tiefe in seinen Inhalten verspricht, die dann nicht fehlen darf. Inwiefern es da hilft gedanklich innerhalb der bekannten Genregrenzen zu bleiben ~ ... vielleicht sinds ein paar drastische Schnitte die wirklich nötig sind, welche das sind kann ich leider nicht orakeln.