Dann schreib ich auch mal was zu FF X.
Zuerst aber nochmal ein gropsses Lob an Enkidu. Das RPGH, ist wie die anderen RPGHs eine fantastische Rezension. Besonders gefällt mir die Objektivität ( ) und die Idee mit den Leitmotiven.

zur Story muss ich sagen, dass sie mir sehr gut gefallen hat. Bis die Erzählweise zur Gegenwart wechselt, war die Story wirklich unvorhersehbar und die Vater-Sohn Geschichte hat mich auch mehr oder weniger überzeugt. Danach wusste man leider schon wies ausgeht...

Das Charadesign war so wie in allen FF-Teilen. Als Charadesigner mag ich Nomura auch sehr. (Als Zeichner ist Amano aber immer noch oberste Spitzenklasse, da reicht kein Nomura ran). Über den Sinn von Turnschuhen im Wasser kann man genauso streiten wie über den Sinn von 3 Gürteln. Scahde fand ich, dass die eigentlichen Charactere zu wenig ausgereizt wurden....ich find Wakka hätte nacher noch ein wenig lustiger seien können...

Mit dem grundsätzlichen Gameplay war ich ebenfalls sehr zufrieden. Das die WOrldmap abgeschafft wurde find ich super...wärn jetzt noch die Zufallskämpfe abgeschafft worden wären, wär ich absolut zufrieden gewesen

Jetzt mach ich mich zwar schlussendlich wieder sehr unbeliebt aber die Musik fand ich in FFX ziemlich bescheiden. Gerade Suteki da Ne empfand ich etwas zu...ähem...hoch. Das klang stellenweise irgendwie als würde man ne Katze durchn Fleischwolf drehen...nicht dass ich sowas jemals gemacht habe...ich würde sowas nie machen...