Mein Dank geht an Pik für die Aktualisierung dieses Themas!
(Hätte mich sonst nie getraut es aus der Versenkung zu holen)
Ich habe FFX auch eben erst durchgespielt und bin schlichtweg begeistert davon!
Was mich anfangs ziemlich gestört hat, war diese eigenwillige Kameraführung, sodass man Tidus manchmal nur von ferne, dann wieder unvermittelt nah von vorn oder von hinten gesehen hat. Ohne die eingeblendete Karte wäre ich so manches Mal rettungslos verloren gewesen, allerdings habe ich mich im Spielverlauf daran gewöhnt und finde es inzwischen ganz normal.
Die Grafik und die Musik sind so schön, dass sie mich bis in meine Träume begleitet haben (und das meine ich als Kompliment). Wenn es auch keine abgeschlossenen, kommerztauglichen Musikstücke sind, so haben sie auf jeden Fall geholfen, die Atmosphäre von Spira zu beleben und das in einem Ausmaß, welches die wunderschöne Grafik noch übertrifft. Die Filmszenen waren so beeindruckend, dass ich sie mir noch mal extra aufgenommen habe, um FFX als Spielfilm genießen zu können. Ich hatte übrigens schon den Eindruck, dass sich die Handlung so nach und nach entwickelt hat und die einzelnen Charaktere wurden im Spielverlauf auch vorgestellt. Mir gefällt dieses allmähliche Kennen lernen besser, als eine Einführung zu Spielbeginn. Was die PAL Umsetzung betrifft, so stört mich das Pixelige, die Balken und der ev. verlangsamte Spielverlauf nicht wirklich, kann natürlich daran liegen, dass ich nicht durch Besseres verwöhnt bin.
Das Kampfsystem samt Sphärobrett fand ich einfach zu verstehen, aber auch kompliziert genug, um im Verlauf des Spiels neue Varianten und Taktiken zu entdecken. Und dass alles schön langsam der Reihe nach abläuft finde ich ganz besonders vorteilhaft, da ich wenn ich will, jeden Spielzug planen kann (und auch mitten unterm Kampf einmal den Sessel verlassen kann ohne dass die Spiel- Welt untergeht).
Wenn das Spiel auch für Profis zu leicht ist, ist es doch für Anfänger und Gelegenheitszocker schwierig genug, aber nicht zu schwierig, um die Lust zu verlieren. Das ist eher ein Vorteil als ein Nachteil, denn dann können es alle spielen und künstlich schwieriger machen, indem man nach eigenen Regeln spielt ist ja durchaus drinnen.
Ab dem Erwerb des Luftschiffs hat das Spiel ja noch einmal eine nicht unbeträchtliche Erweiterung erhalten und mit den zahlreichen Nebenquests, vor allem mit Blitzball und der Monsterfarm, bin ich nach Beendigung des eigentlichen Spiels noch immer beschäftigt.
Ich bin schon ziemlich neugierig auf FFX-2, welches ja ziemlich verrissen wurde.
Von FFX bin ich jedenfalls wirklich überzeugt, das Spiel hat mich zu einem Final Fantasy Fan werden lassen, sodass ich es mir nicht nehmen lasse, die anderen Teile auch zu spielen.

Kontrollzentrum




Zitieren
. Schade ist nur, daß sich nur selten Diskussionspartner finden, wenn man erst so spät reinschreibt.
!
.

