Ich hab mal wieder Lust was zu schreiben und inzwischen kann ich auch was dazu schreiben

Das Review gefällt mir ganz gut, bis auf eine Sache, die ich später anspreche.
Das Spiel hat mir alles in allem wirklich gut gefallen. Die Story war interessant, vorallem die Verbindung mit Jekkt und dem immer fortwährendem Kreislauf mit der finalen Beschwörung. Dennoch fand ich sie etwas zu ereignislos. Prinzipiell wurde dem Spieler gleich zu Anfang der gesamte Verlauf vor die Füße geworfen, ohne großartige Wendungen und Überraschungen. Ich hätte es mehr gemocht, wenn man Stück für Stück erfahren hätte, was alles passiert und was es für Hintergründe gibt. Zwar war das teilweise vorhanden (Zanarkand ist nur ein Traum der Asthra), aber generell war ein fortwährender Erkenntnisfluß absolut nicht gegeben. Die Art wie die Geschichte "erzählt" wurde gefiel mir hingegen sehr gut. Die ab und zu auftretende Unterbrechung mit einem zwischenzeitlichen Fazit von Tidus für den Fortgang der Reise fand ich recht gelungen.
Die Linearität fand ich grausam. Das ist ein wirklich großes Übel. Gibt es eigentlich einen bekannten Grund, warum die Weltkarte wegrationalisiert wurde? Ich hasse es zwar ebenfalls, wenn ich nicht weiß, wo ich als nächstes hingehen muß, aber wenn ich überhaupt nicht die Möglichkeit habe dem Weg etwas auszuweichen ist das weitaus unangenehmer. Eine wirklich Schwachsinnige Idee von Seiten Squaresofts.

Zitat Zitat von RPGH
Im Vorfeld machten sich einige Fans Sorgen, dass durch den Sprung in die dritte Dimension das typische Spielgefühl verloren gehen würde, was durch die Feststellung der Kamera verhindert wurde. Diese "verfolgt" die Spielfigur ständig, was auf der anderen Seite natürlich den Nachteil hat, dass man den Blickwinkel nicht selbst verändern kann.
Naja, genau genommen spielt Final Fantasy seit dem siebten Teil in der dritten Dimension, nur mit dem angesprochenem Unterschied, daß ab Teil X der Großteil echtzeitgerendert ist, von daher kann ich solche Bedenken bzw. Gedanken um sowas kaum nachvollziehen. Aber wo im Spiel ist die Kamera denn fest? ^^ In Teil VII bis IX war sie wirklich fest. Alle Bilder Räume/Orte waren durch einen einzigen Blickwinkel definiert. In FF X geht die Kamera jedoch mit Tidus größtenteils mit, was für mich anfangs doch eine kleine Umgewöhnung war. Lediglich die "Schiene" auf der die Kamera lief war fest ^^
Insgesamt kann ich aber für mich sagen, daß sich die Grafik in allen Aspekten nur verbessert hat.

Zitat Zitat von RPGH
Die FMVs sind natürlich wieder mit dabei und faszinierender als jemals zuvor.
Hiermit wären wir bei meinem ersten Kritikpunkt ^^
Bis auf das obligatorische Anfangs- und Endvideo, den "Überfall" auf Bevelle und die Besegnung in Killika hatte ich den Eindruck, daß man sich kaum Gedanken darüber gemacht hat, wo man die FMV's einsetzt. Sie wurden weder genutzt um Personen vorzustellen wie in FF VIII noch um besondere Orte hervorzuheben, sondern drehten sind nicht selten um völlig banale Dinge, was ich ziemlich bedauernswert fand.

Das Kampfsystem gefällt mir ebenfalls, was vor allem daran liegt, daß ich schnelle Kampfsystem mag. Lediglich das CTB war mir ein Dorn im Auge. Nicht nur, daß dadurch die Pausefunktion gespaart wurde, die zwar unnötig ist, ich aber trotzdem gehabt hätte, sondern das Spiel wurde dadurch ein erhebliches Stück leichter. Gut, man konnte seine Aktionen besser planen und abpassen, aber der Schwierigkeitsabfall steht dazu meiner Meinung nach in keinem Verhältnis.
Zitat Zitat von RPGH
All diese Eigenschaften verleihen dem Gameplay von Final Fantasy X deutlich taktischere Aspekte, obgleich sie den Schwierigkeitsgrad nicht merklich erhöhen und es ein ungewöhnlich einfaches Spiel bleibt.
Mal so gesagt: Man kann es wich wirklich einfach machen. Das Spiel war mein erstes Spiel, in dem ich nicht zwischendurch gelevelt habe, sondern ich bin mehr oder weniger "durchgerannt" und dafür empfinde ich die Schwierigkeitsgrad als angemessen. Ich habe öfters den Game Over Screen Gesehen, als sonswo und habe sogar das erste mal die Bestia aktiv benutzt (und das Bestiasystem ist auch einer der Punkte, den ich im Vergleich zu den früheren Teilen wirklich gut umgesetzt finde). Sicherlich konnte man mit der richtigen Taktik auch beim durchrennen jeden Gegner schlagen, aber da ich einer derjenigen bin, die hauptsächlich mit der Waffe zuschlagen war etwas Nachdenken doch einmal angebracht, da man so oft nicht weiterkam, sofern man nicht trainierte. Ein Knackpunkt bei der Beurteilung des Schwierigkeitsgrades bildet sicherlich der Punkt, an dem der Stärkewert der Charaktere nicht mehr halbwegs linear steigt, sondern exponentiell. Wenn man den überschritten hat ist der Endkampf zugegebernermaßen ein Kinderspiel, doch um den zu erreichen ist Training, was nicht zum Weiterkommen notwendig ist, erforderlich, von daher sind die, die Trainieren selbst schuld, wenn sie sich dem Kampf damit versauen. Das gleiche gilt für die beispielsweise von Gama angesprochene Sprengung der HP und Angriffsgrenze. Wenn man so eine Rüstung/Waffe haben will muß man es schon drauf anlegen, denn die "Zutaten" fallen einem nicht gerade in den Schoß. Und ich bezweifle, daß es einem in den Sinn kommt im normalen Spielverlauf sich soetwas zu besorgen.

In musikalischer Hinsicht stimme ich mit deiner Meinung weitgehend überein. Zwar passt alles gut zum Spiel, aber für ein Außerhalb des Spiels ist der OST wirklich nicht gedacht. Mein Lieblingsstück war übrigens "Someday the dream will end" ^^

Zitat Zitat von RPGH
Die PAL Version kann mit einer Übersetzung, die zwar näher am Original sein soll als die US Fassung, dafür aber viele wichtige Final Fantasy bzw. Final Fantasy X Eigennamen einfach verändert und eben nicht mit der englischen Sprachausgabe übereinstimmt
Genau DAS sehe ich als positiv und nicht als negativ, womit ich auch zu dem oben angesprochenem Kritikpunkt an deinem RPGH komme. Englische "Spielfachbegriffe" klingen in deutschen Texten einfach nur dämlich und unpassend. Sowas kann die ganze Atmosphäre zerstören, deshalb finde ich die Eindeutschung der Begriffe wie Sphere -> Sphäro, Faith -> Asthra, Farplane -> Abysum usw. einfach notwendig und gut. Zugegeben Asthra, Abysum und wie sie alle heißen sind keine typisch deutschen Wörter, klingen im Kontext aber sehr viel besser als offensichtlich englische Begriffe.

Zitat Zitat von RPGH
sowie dicken, schwarzen Balken und 17% Speedslowdown als Folge einer praktisch nicht vorhandenen Anpassung
Die alte Leier
Den Geschwindigkeitsverlust zu bemängeln finde ich übertrieben, denn der fällt nur auf, wenn man einen Vergleich hat und man kann sehr gut damit leben, vor allem wenn man das im Verhältnis zum Vorgänger FF IX betrachtet. Die PAL-Balken sind Gewöhnungssache, auch wenn ein Vollbild sicherlich ansprechender wäre.
Ich will hier nicht die PAL Anpassung verteidigen, doch das es hilf nichts die ganze Sache wieder und wieder durchzukauen. SE interessiert es sicher kaum, daß sich Europäer in Foren über die Anpassung beschweren und auch keine Importe werden daran etwas ändern. Vielleicht würden sie umdenke, wenn sie monatlich mehrere tausend Beschwerdemails bekommen, aber generell wird immer nur gemeckert als gehandelt (was aber nicht zwangsläufig auf dich bezogen ist, falls du das denkst ^_-)

Fazit: Mir gefällt's