-
Kämpfer
Sehr schönes RPGH!
Es ist imo wirklich erstaunlich wie weit die Meinungen zu dem Spiel auseinandergehen. Aber dass es jemand so schlecht finden kann, wie manche, die hier geschrieben haben, hätt ich nicht gedacht. Mir hat FF-X viel Spass gemacht und viele hier oft genannte Kritikpunkte haben mich eher wenig bis gar nicht gestört.
Die Charaktere fand ich grösstenteils in Ordnung. Auron, Wakka, Kimahri, Lulu und Rikku haben mir wirklich gut gefallen, der Rest ging so.
Das Kampfsystem fand ich vom Prinzip her genial, nur mochte ichs nicht, dass man alle Charas im Kampf dabei hatte und nach Belieben zwischen ihnen hin und her schalten konnte. Ich möchte mir aus einer Gruppe von unterschiedlichen Charas die raussuchen, die mir am besten gefallen, und diese dann auch ausschliesslich im Kampf einsetzen(FF-VI).
Die Story war imo auch okay und die Präsentation war super.
Natürlich gabs auch ein paar Dinge, die mir nicht gefallen haben:
-das Sphärobrett war ansich genial, nur fand ichs unnnötig, dass jeder Charakter alles erlernen konnte.
-Kimahri hat mir zwar von seiner Persönlichkeit und seinem Erscheinen her sehr gut gefallen, nur war er leider vollkommen nutzlos für das Spiel. Er war schwächer als Auron und Wakka und seine Techniken und Ekstase-Attacken waren einfach nur völlig unbrauchbar.
-Die extreme Linearität hat mir auch nicht sonderlich gefallen, aber das Fehlen der Weltkarte fand ich weniger tragisch.
-Aber das Schlimmste am ganzen Spiel waren imo die unsäglich schlechten und unfair schweren Minigames(ausser Blitzball). Die haben mir stellenweise wirklich den Spass verdorben.
Ansonsten hätt ich noch auf die optionalen Megagegner verzichten können. Ultima- und Omegaweapon und die Bosse der Monsterfarm waren ja okay, aber die schwarzen Bestias oder der Richter waren imo schon arg übertrieben. Da fehlt mir also wirklich die Zeit und die Geduld, um mich dermassen aufzuleveln, nur um einen gegner zu besiegen, der für das Spiel vollkommen unwichtig ist. Da waren die optionalen Bosse in den älteren Teilen motivierender.
Alles in allem aber ein super Spiel, auch wenn ich die Idee mit dem direkten Nachfolger nicht gut finde, da ich die Story von FF-X für beendet hielt, und ich es wirklich für einen Traditionsbruch seitens Square halte!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln