die paar tage machen nun auch keinen großen unterschied mehr, hm?Zitat
genau das war es, was mich störte. ich hatte bei spira nicht das gefühl einer welt, sondern höchstens das eines kleinen landes.Zitat
oh, fuck! nochmal: das war nicht objektivZitat
°
ich habe WA3 auch gleich danach gespielt, und obwohl es weit weniger zum bestaunen gab, so muss auch ich ganz ehrlich sagen, dass es mir insgesamt mehr spass gemacht hat, als FFX. vor allem, weil man sich als rollenspieler sofort heimisch gefühlt hat. jeder könnte es spielen und dennoch steckt in dieser einfachheit von traditionen des genres ein ganz besonderer charme, der droht, verloren zu gehen. wie ich es schon angesprochen habe: FFX wollte das genre revolutionieren, indem die serie damit ein weiteres mal alles neu macht. doch diese änderungen sind mir in der quantität viel zu drastisch. so hat mir das sphereboard sehr gut gefallen, auch das neue summon system war imho klasse, oder dass man die charas jederzeit auswechseln kann ... auf der anderen seite fehlte mir die weltkarte sehr, damit in verbindung fahrzeuge, die sonst immer für abwechslung gesorgt haben, die minispiele haben mir kaum spass gemacht, sowohl die quantität als auch die größe der locations ist zusammengeschrumpft und ein noch so geiles ability- und kampfsystem nützt mir nichts, wenn ich so oder so jeden gegner mit ein oder zwei schlägen plätte.Zitat
square sollte sich imho mehr darum bemühen, herauszufinden, was an den spielen bereits wirklich gut ist, und das dann beim nächsten mal unverändert lassen, bis es möglichkeiten gibt, die den aspekt nicht einfach anders, sondern eindeutig besser machen können. doch bis dahin dauert es immer eine ganze weile, nicht zuletzt weil das auch oft von technischen faktoren abhängt. aber es bringt imho einfach nichts, wenn man krampfhaft versucht, alles zu verändern und besagte revolution erzwingen will.
Zitat
euch scheinen die charaktere ja wirklich umgehauen zu haben ^^ ich empfand es zwar nicht so schlimm, aber kann euch schon verstehen. auron war der einzige charakter der party, der mich diesesmal wirklich überzeugt hat. vor allem hat er auch eine vergangenheit und hängt sehr mit der hintergrundstory zusammen, was man von soziemlich allen anderen charas nicht behaupten kann. gerade das hat mich an tidus am meisten gestört. nicht sein charakter, denn die rückblendenhafte erzählweise war mal was anderes imho ... sondern eher die tatsache, dass der protagonist des spiels, sonst immer die figur, um die sich alles dreht, für die handlung eigentlich kaum eine wichtige bedeutung hatte. genauso sieht es mit yuna aus.Zitat
dabei finde ich die ansätze der story überaus gelungen. es gibt nur noch wenige RPGs dieser tage, die noch elemente in der story haben, die man so noch in keinem anderen rollenspiel gesehen hat. das war auch der grund für die 4/5 storywertung. die grundlagen sind imho wahrlich originell, aber werden durch die charaktere, teils unpassend und teils einfach nichts neues, in ihrer entwicklung aufgehalten. ansonsten wäre wohl mehr daraus geworden.
oder etwas, das coldy und mich gleichermaßen gestört hat: da ist mal ein chara mit einem so coolen design wie kimahri, der einzige richtige fantasychara des spiels, und dann ist ausgerechnet er persönlichkeitstechnisch unterentwickelt, nicht zuletzt weil es das halbe spiel dauert, bis er überhaupt irgendetwas sagt.

Kontrollzentrum

°