Die fehlenden weltkarte hat mich auch gestört. Dadurch hab (auch) ich sämtliche bezüge zu den größenverhältnissen der welt verloren (man geht 3 bildschirme entlang und schon ist man auf der anderen seite des kontinents)
Und ich muss auch mal meine bewunderung an Enkidu für so ein objektives review ausdrücken. Ich würde das nie hinkriegen - aber ich bin auch kein objektiver menschund desshalb nehm ich jetzt mal meine ganze subjektivität zusammen und sag: FFX ist mist!!
Wenn ich so drüber nachdenke fällt mir kaum gutes über das spiel ein. Ein 'lob' geht an nomura - das charakterdesign passt perfekt zum rest des spieles -> es ist schlecht! (und das sag selbst ich trotz meiner nomura-philen haltung und meiner begeisterung bezüglich alles was mit gürteln, schnallen und reißverschlüssen zu tun hat). Die charaktere selbst waren wohl das schlimmste, was man je in einem FF vorgesetzt bekam. Tidus ist wohl der dämlichste, nervigste,.... hauptcharakter aller zeiten und dann noch dieses herumgeflenne die ganze zeit ('Jeanne' von videogamerecaps hat es ganz gut formuliert 'Tidus is a wanker'). Yuna ist nicht viel besser. Und wenn die beiden zusammen waren, war es der ultimative horror. Wirklich positiv aufgefallen sind mir nur Kihmari (aber auch nur solang er nichts gesagt hat) und Auron (wenigstens ein bisschen coolnes). Seymor war erbärmlich. Blitzball war grottenschlecht. Die Städte, falls man die so nennen konnte ein schlechter witz.
Naja - ein wirkliches lob gibts für 'Suteki da ne' (oder die was heißt). Das ist wirklich ein wunderschönes lied) und für Yunas hochzeitsoutfit (da fand ich sie wirklich schön - zumindest bis zu dem augenblick wo man sie steuern durfte - ihre laufanimation ist ja wirklich schauderhaft)
Fazit - als ich danach Wild Arms 3 gespielt hab kam mir das wie beste spiel der welt vor
so - genug ungerechtfertigte und unfaire kritik für heute![]()