@Enkidu

Wie gewohnt ein informatives und objektives Werk, das ich zu grossen Teilen so unterschreiben würde

Da ich leider grade keine Zeit und Lust habe über Details zu reden beschränke ich mich einfach auf das Fazit
Zitat Zitat
Ein beeindruckendes Spiel, das leider viel zu kurz und linear ausgefallen ist.
Zu kurz ist das Spiel imo wirklich, der Kritikpunkt das man sich für einige Aspekte des Spiels mehr Zeit hätte nehemen sollen ist wirklich berechtigt ...aber zu linear?!

Wie hier bereits erwähnt wurde lässt das Fehlen einer Weltkarte nicht unbedingt de schluss zu das das Game linearer ist ald die anderen FFs, durch die Welkarte wurde dort zwar vielleciht die Illusion vermittelt, man habe die Wahl zu entscheiden wohin die Reise geht wirklich der Fall war dies aber praktisch nie, zumindest nicht für den eigentlichen plot. Vor allem die neueren FFs sind alle extrem linear, insbesondere im Vergleich zu West-RPGs. Aber das ist grade einer der Aspekte die ich an diesen Spielen schätze. Es ermöglich Square eine sehr dichte und komlpexe Story mit, zum Teil leider nur relativ, ausgearbeiteten Charakteren zu erzählen die kaum Durchhänger aufweist.
Ohne diese Linearität wäre so etwas heute nicht mit vertretbarem Aufwand zu realisieren. Insofern besteht imo kin deisem Bezug kein wirklich relevanter Unterscheid zu den anderen FFs.
Zitat Zitat
Wie immer lässt sich darüber streiten, ob alle der teilweise drastischen Änderungen im Vergleich zu den Vorgängern auch wirklich sinnvoll waren.
Meiner Ansicht nach schon aber darüber lässt sich wirklich streiten
Das wegfallen der Welkarte hat mich zum Beispiel, im Gegensatz zu den meisten Leuten, überahupt nicht gestört. Das rundenbasierende Kampfsystem gefiel mir sehr gut und hätte ein taktischeres Element einbringen können als das ATB-System, wenn es den in den Kämpfen erforderlich gewesen wäre wirklich taktisch vorzugehen Ein Problem das mir auch bei Chrono Cross aufgefallen ist, ein Kampfsystem das enormae Möglichkeiten bietet und fast keine Gelegenheiten um es wirklich einzusetzen (btw: ist zu dem Spiel ein RPGH geplant?).
Das Setting, die Charakterentwicklung, und das Carakterdesign haben mir eigentlich sehr gut gefallen (abgesehen von Nomuras offensichtlicher Neigung zu Gürteln und anderen Anhängseln) und die vielen änderungen waren nach FF IX, das für mich "nur" ein sehr gutes Spiel war, auch wirklich nötig.
Zitat Zitat
Auf jeden Fall zählt Final Fantasy X schon jetzt zu den Highlights auf der Konsole und stellt einen guten Start in die nächste Rollenspielgeneration dar
dito!
FF X war für mich der eigentliche Kaufgrund für meine ps2 und hat das Genre auf eine neue Ebene der Präsentation gerückt, die dem Film in einigen Belangen immer ähnlicher wird.
Mitlerweile hat sich mein Horizont in Bezug auf RPGs zwar beträchtlich erweitet (dem Umbau sei dank ), aber im breich Präsentation ist FF X für mich bis heute ungeschlagen!