Das macht aus ihm für mich nicht gerade einen besseren Charakter.
Ich rede da überhaupt nichts schön - der Storyeinbruch ist schlichtweg nicht existent.Zitat
Dann hast du eigentlich mit das beste daran verpasst. Das Finale war wirklich toll. Und wenn man alle Charaktere eingesammelt hat, bekommt man auch einen der besten und emotionalsten Abspänne in der Serie imhoZitat
Einerseits war es dennoch wesentlich mehr Text als in dem Genre vor FFVI meistens zu finden war (man vergleiche die Dialoge mal mit den ganzen Einzeilern der Soul Blazer Trilogie usw.), andererseits muss weniger Text nicht grundsätzlich etwas schlechtes bedeuten. Wenn mit nur wenigen Worten so intensive Emotionen bei den Spielern erzeugt werden können wie in besagtem sechsten Final Fantasy, dann spricht das doch eher für das Spiel. Vergleiche dazu auch das original Seiken Densetsu mit dem Remake Shinyaku Seiken Densetsu: Die ursprüngliche Game Boy Variante hat eine viel "direktere" Story. Wenn da ein Willy stirbt, dann versteht man das auch durch die kurze Animation und nur ein bis zwei Sätzen des Helden. In Shinyaku Seiken Densetsu wird ständig nur um den heißen Brei herumgeredet. Wenn es das ist, was einem mehr Textspeicher bringt, dann nein danke ...
Bloß dadurch, dass es ein paar Wörter weniger sind? Vonwegen ... ein viel wesentlicherer Unterschied ist, dass hier die Charaktere wirklich ihre eigenen Momente haben, richtig viel Screentime. Während Wakka oder Lulu fast ausschließlich die Begleiter von Yuna bleiben und man nur sehr sehr wenig über sie erfährt, wurden, wie bereits gesagt, in einem FFVI oder auch VII den Charakteren ganze Storyabschnitte gewidmet, die sie eingehend beleuchten (Locke und das Phoenix Cave, Setzer und der Falcon, Shadow/Relm/Strago oder auch Red und der Cosmo Canyon, Tifa in Nibelheim, Barret im alten Corel, Cid und die Geschichte mit der Rakete und so weiter und so fort). Sich so stark auf die Charas zu konzentrieren hat in der Serie leider generell abgenommen. Aber während in FFVIII als Ausgleich immerhin die beiden Hauptrollen und Lagunas Geschichte außerordentlich gut ausgearbeitet waren und es in FFIX dafür die genialen ATEs gab, bot FFX nichts dergleichen. Da wirkt es eher peinlich, wenn man dann mitten auf dem Wege und fernab der eigentlichen Handlung auf einmal gesagt bekommt, dass da was mit Lulus früherer Summonerin war, aber dabei so schwammig bleibt und nichtmal eine Rückblende zeigt, dass es kaum als ernster Storypunkt für Lulu angeführt werden kann.Zitat
Ein brennendes Haus in Thamasa hingegen, und wie Clyde mit der Vergangenheit der Stadt in Verbindung steht, ja wenn man diese Dinge wirklich erlebt und nicht nur in ein paar kurzen Sätzen erzählt bekommen hat, dann bleibt es wirklich in Erinnerung.
Zugegeben, ein FFXII ist da ähnlich schlecht organisiert wie FFX.
Ich bin der lebende Beweis für das GegenteilZitat
Wie gesagt, ich bin bei weitem nicht der einzige, der für FFVI auch ohne Nostalgie-Bonus jederzeit die Story vom zehnten Teil links liegen lassen würde.Zitat
Ketzer! Verbrennt ihn auf dem Scheiterhaufen!!Zitat
Nee im Ernst, ich fand Tidus bei weitem nicht so furchtbar, wie ihn manche darstellen wollen. Es ist schon irgendwie toll gemacht, wie er einen Großteil der Geschichte als Rückblende erzählt und man so auch ab und zu etwas von seinen Gedanken mitbekommt. Aber ich kann auch nicht behaupten, dass ich ihn wirklich gerne gemocht hätte.
Wo ist dann das Problem?Zitat
Oh, ich schreibe meistens Venes, weil ich zuerst die japanische Version gespielt habe ^^
Die Occuria sind aber eben nicht die Wurzel allen Übels (mit Ausnahme von Venes), ganz im Gegenteil: Sie haben in der Vergangenheit sogar für das gesorgt, was im ganzen Land als "Goldenes Zeitalter" bekannt ist. Sie mögen etwas machtgeil sein und haben fragwürdige Methoden, aber den schwarzen Peter zuschieben muss man ihnen dafür trotzdem nicht. Sie wurden ja mehr oder weniger dafür gestraft und haben ihren Einfluss verloren.Zitat
Bist du in RPGs immer so scharf darauf, gleich alles zu vernichten -_^ ?
Dann kann man ebensogut sagen, dass FFX nicht vollständig gelöst wurde, weil es noch Menschen in Spira gibt, die dem Yu Yevon Glauben angehören, der ja ebenfalls nicht nur Gutes hervorgebracht hat. Dabei müssen sie alle restlos ausgelöscht werden, muhaharr!!
Wo habe ich das nun wieder behauptet?Zitat
Fehlanzeige. West-RPGs liegen mir mal überhaupt gar nicht. Ich fand auch nicht, dass sich FFXII wie eines spielt. Es geht weniger als FFX in die Richtung interaktiver Film, das auf jeden Fall.Zitat
*dresch-hau-klopp*Zitat
Du müsstest doch wissen, wie sich richtige Dungeon-Crawler spielen. FFXII als einen solchen zu bezeichnen hinkt schon wirklich derbe.
Schließt das nervige Zufallskämpfe mit ein? Den Anime-Kitsch ja offensichtlich schon ^^Zitat
Und mir Glücklicher bietet FFXII das durchaus!Zitat
Vielleicht ist die Kritik ja weniger beim Spiel selbst zu suchen sondern kommt eher durch die Inkompatibilität mit deinen persönlichen Vorlieben zustande? Manch anderem hat es wie gesagt sehr gut gefallen.
Ehrlich gesagt fühlte es sich meiner Ansicht nach sehr viel eher wie ein FF an als FFX. Denn was mir in der Serie schon immer besonders wichtig war, war die Spielwelt und das Eintauchen in diese. Das lässt sich in einem Spiel, in dem man eine festgelegte Straße abläuft natürlich kaum so gut bewerkstelligen wie in einer frei begehbaren Welt. Insofern hat FFXII den alten Entdeckergeist in mir wieder geweckt, den ich in der Serie so lange vermisst habe. Man rennt in Dalmasca Eastersand hinein und alles ist voller kleiner Schätze und man hat mehrere Möglichkeiten, wo man als nächstes hingehen kann. In FFX ist man absolut gezwungen, dem linearen Spielverlauf zu folgen und kann sogar erst gegen Ende die meisten früheren Orte wieder besuchen. Das gab es in der gesamten Serie vom ersten bis zum neunten Teil so nicht. Ich finde bis heute, dass der Wegfall der guten alten Weltkarte ein Fehler war. Nicht weil ich denke, dass diese eine Notwendigkeit darstellt, bloß sollte man wenn man sie weglässt einen vernünftigen Ersatz gefunden haben (wie in XII). Aber an so einen Ersatz hat man in FFX überhaupt nicht gedacht.Zitat
Bezieht sich jetzt vielleicht auch eher mit auf das Gameplay, aber das kann ja ebensosehr ein Grund sein.
War es dein erster Teil der Serie? Das würde eine Menge erklären *g*Zitat
Hm, ich bemüh mich immer, dass meine Liste an kommentierten Zitaten hier kürzer wird, aber irgendwie pack ichs nicht ^^ Naja, du musst ja nicht auf alles eingehen, wenn dir nix mehr dazu einfällt, weil im Prinzip schon alles gesagt wurde.