So sehr du dir auch Mühe gibst, die Handlung von Teil 10 denjenigen schmackhaft zu machen, die nichts oder nur wenig von ihr halten - du verschwendest deine Zeit. Persönliche Eindrücke lassen sich nicht wegreden, umkehren oder ausdiskutieren. Die Erfahrung und der Eindruck bleibt so oder so bestehen.
Einigen wir uns darauf, daß jede Handlung der FF-Reihe als bewußt leichte und bekömmliche Kost gehalten wurde, schließlich sind es Spiele, die der Massentauglichkeit gewidmet wurden.
Ich finds irgendwo albern, wie man Handlungen, die durchschnittlich sind oder - sagen wir - nicht gerade vor Innovation und Kreativität strotzen, so lange lobpudeln kann, bis darum regelrecht ein Kult entsteht, der von der wenig differenzierten Meinung diverser Zockergenossen lebt (siehe FF VII). Selbst mit viel Sinn für Phantasie kann man aus 'nem Ford Fiesta keinen Lambhorgini zaubern. Es ist die selbe Masche, die einem früher im Deutsch- bzw. Musik-Unterricht untergejubelt wurde: Was versucht uns Künstler/Autor/Interpret mit seinem Werk zu sagen? Bloß merken es die wenigsten, weil's ja an sich "cooler" Stoff ist, über den geplaudert wird. Immer brav auf der Suche nach dem tieferen Sinn. *lächelnd den Kopf schüttelt*
Wirklich "komplexes Zeug" findet man übrigens nur in Titeln wie Xenogears oder FF Tactics. Nicht umsonst spricht man bei solchen Titeln weniger von einem Spiel, sondern mehr von einem Film oder einem Buch.
Joa, das man am Ende gegen Sin kämpfen muß, kam jetzt aber auch nicht sooooo~o überraschend.Zitat