Wenn das so weiter geht, fängt bald einer an zu weinen. Ich seh's kommen...
Aber ich muss trotzdem meinen Senf dazugeben. ^^
3/5Zitat von Rina
Mehr hat FFX meiner Meinung nach echt nicht verdient.
Die Story ist zwar nicht grottenschlecht, aber gehört sicher auch nicht zur Spitzenklasse.
Dank eines Schicksalsplots entwickelt sich die Story zu Beginn des Spieles überhaupt nicht, und nimmt erst ab der Mitte leicht an Fahrt auf, was bis zum Ende aber auch nicht mehr viel besser wird.
Richtig Schwung und Atmosphäre sucht man in den müden Dialogen und den wenigen Wendungen mit der Lupe, der Soundtrack hilft einem dabei leider auch kaum weiter.
Das Geschehen konzentriert sich nur auf Tidus und Yuna, die Geschichte kommt dadurch kitschig, teils langatmig rüber, und ist dazu noch stellenweise sehr leicht vorhersehrbar (hat auch nur eine einzige Person auf der Welt beim ersten hören von Seymors Theme wirklich geglaubt, dass der ein Guter ist?!).
Die Charaktere können da leider auch nur wenig rausreißen, weil die Hälfte von denen lieblos in Szene gesetzt wurde, und uninteressant am Rande stand.
Die Welt... Rahmen einer jeden Story, und eines der Kernelemente in FFX...
Denkbar ungünstig also, dass Spira "wüst und leer" ist, oder um es weniger biblisch auszudrücken, langweilig.
Abgesehen von Luca und Guadosalam gleicht das Spiel, was die Schauplätze angeht, einem Ferientrip durch öde Landschaften mit ganz wenigen Highlights.
FFXII ist, was die Story angeht, zwar nicht in jeder Hinsicht zigmal besser, aber insgesamt der von FFX deutlich überlegen.