Ich denke, weder Sin noch Seymor kamen als wirkliche Antagonisten überzeugend rüber, da Sin keine Persönlichkeit hat, und Seymor, wie bereits gesagt, zu wenig Platz in der Story einnahm, und somit weder Hass noch Verachtung oder irgendeine nennenswerte Empfindung des Spielers auf sich zog, die meiner Meinung nach entscheidend für die Überzeugung in der Rolle des Antagonisten ist.Zitat von Meister Enkidu
Sicherlich wäre es für viele ziemlicher Mist, wenn sie nahe dem Schluss erfahren würden, dass ein trainierter Charakter als bitterböser Bube sich gegen die Truppe stellt. Natürlich hätte sich jetzt dann die Frage aufgetan, was von Guasosalam (wäre wohl der Punkt, an dem Seymor am besten in die Partie hätte einsteigen können) bis Zarnakand passiert wäre, denn ohne diese so unpersönliche, und eher nebenrollenvertretende Figur wären die wenigen Ereignisse in ihrer Zahl beinahe ganz auf 0 gegangen. Seymor war trotz seiner schwachen Persönlichkeit in der Rolle nunmal das einzige, was ein wenig Würze in das anfangs sehr eintönige Spielgeschehen brachte.
Jedoch bin ich davon überzeugt, dass eine Umstrukturierung in der Geschichte diesen Schockmoment doch Wert gewesen wäre. Na gut, vielleicht doch nicht ganz, aber sicher ist, dass man die Geschichte spannender machen und mit mehr Schockmomenten hätte ausstatten können.
Dagegen sage ich auch nichts. Das ist mir soweit ja auch völlig klar. Aber warum versucht er sie trotzdem umzubringen? Ich meine, was anderes beabsichtigt er durch die Kämpfe doch nicht, oder? Und er hätte wenigstens zögern können, als sich Yuna dann entschlossen gegen ihn stellte. Seine Worte waren, wenn ich mich recht erinnere "So be it". Klingt mir nicht, als ob ihn das nun noch weiter stören würde.Zitat
Was mir darüber hinaus noch auffällt: Warum will er eigentlich die Gruppe umbedingt umbringen, und stellt sich ständig gegen sie? Als Rache dafür, dass sie ihn aufhalten wollten, und ihn biologisch getötet haben? Sie konzentrieren sich doch gar nicht weiter auf ihn.
Naürlich kann er von ihm wissen, aber muss er deswegen auch wissen, dass Jeckt Sin ist? Muss er deswegen wissen, dass Tidus sein Sohn ist? Na gut, von Jeckts Existenz als Sin kann man per Ausschlussverfahren drauf kommen, aber zumindest der zweite Fakt sollte ihm völlig unbekannt sein. Dennoch grüßt er Tidus auf Mt. Gagazet mit "Jeckts Sohn" (oder so ähnlich).Zitat
An sich habe ich nichts dagegen, wenn man manche Dinge der Phantasy des Spielers überlässt, jedoch sollte jede Phantasy zumindest in solchen Fragen auch einen logischen Hintergrund haben und auch entsprechend logisch zu erklären sein, und diese Möglichkeit erschließt sich mir hier überhaupt nicht. Ich bin jedoch gerne bereit, mir eine gute Erklärung anzuhören bzw. durchzulesen.Zitat
![]()
Hm... ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Soweit ich weiß, wussten nur die höheren Herren (Auron, Mika, Seymor) davon, dass es nicht klappen würde, und Wakka wie Shelinda waren die einzigen, die gegen das Einsetzen von Maschienen protestierten.Zitat
Und selbst wenn viele dagegen waren, warum erst nach tausend Jahren und so plötzlich ohne viel Gerede und Aufregung?
Na gut, da kommt die persönliche Meinung ins Spiel, ob es nun fraglich ist, sich aus Prinzip zu wehren.Zitat
Dafür hatten die meisten Charaktere eine klar definierte Persönlichkeit mit Werten, Eigenheiten, Freuden und Ängsten (zwar nicht alle, aber das Spiel war vom Charakterbild der einzelnen Figuren weit intressanter als FFX)Zitat
Wenn ich alles insgesamt betrachte, ist FFX generell eher klein gehalten, so schwer man das auf den ersten Blick glauben mag.Zitat
Die Persönlichkeit und der Hintergrund der Charaktere sind ziemlich schwach ausgearbeitet, die Ortschaften sind in ihrer Zahl viel zu niedrig, die Umgebungen waren eher kleine Areale und nicht immer sonderlich originell, die Dialoge sind stark eingeschränkt und selten richtig gehaltvoll,...
Ich sehe FFX manchmal wirklich wie ein PS2- Experiment, bei dem man sich in neuen Dingen ein wenig Versuchen wollte. Gerade deswegen finde ich es auch schade, dass mit X-2 als direkter Nachfolger, und mit XI als Online-Game die PS2- Ära doch etwas karg ausgefallen ist, wenn man sie mit den Höhepunkten und nennenswerten Dingen der letzten Jahre vergleicht. Abgesehen davon kann ich deiner Aussage aber vollkommen zustimmen.Zitat