Zitat Zitat von Pik
Was hast du gegen Zufallskämpfe? Ich finde Echtzeitkämpfe in RPGs grausam, wenn dann alle Leute um den Gegner rumstehen und im gleichmäßigen Takt immer wieder mit der gleichen Bewegung auf ihn einschlagen. Sicherlich ist sowas besser zu lösen, doch bisher ist mir sowas noch nicht zu Augen gekommen, zumindest nicht, wenn man normal angreift.
Ich denke Final Fantasy XII bietet eine gute Lösung für das Problem. Dort tauchen die Gegner in Echtzeit auf dem Bildschirm auf. Diesen kann man durch geschicktes Verhalten aus dem Weg gehen. Entdecken sie einen doch leiten sie einen rundenbasierten Kampf ein nach alter Final Fantasy-Tradition ein. Schade finde ich, dass es dort keine Siegesfanfare am Ende des Kampfes gibt.
Zitat Zitat von Enkidu
Mit dem grundsätzlichen Gameplay war ich ebenfalls sehr zufrieden. Das die WOrldmap abgeschafft wurde find ich super...wärn jetzt noch die Zufallskämpfe abgeschafft worden wären, wär ich absolut zufrieden gewesen.
Allerdings wurde die Weltkarte durch sehr lineare Areale ersetzt. Es ist meist nur ein langer Pfad mit wenigen oder gar keinen Verzweigungen. Ich habe mal aus Spaß ganz Spira von Süd nach Nord zu Fuß überquert. Dabei wurde doch deutlich wie klein und einfach Spira aufgebaut ist. Der einzige Ort, der viel zu bieten hatte war die Stille Ebene. Bei Final Fantasy IV - XI gab es doch auf der Weltkarte eine Menge zu erkunden (versteckte Orte und Inseln wie zum Beispiel Höhlen hinterm Wasserfall, die Unterwasserwelt in FF VII, die Forschungsinsel in FF VIII..., das nur um ein paar Beispiele zu nennen). Dort konnte man beim Erkunden der Welt sehr viel mehr Zeit investieren und hatte auch seine Freude dabei. Bei Final Fantasy X waren solche geheimen Orte nur sehr spärlich. Klar, der Speicherplatz war sehr begrenzt. Eine zweite Spiel-DVD für etwas größere und komplexere Orte und auch noch Vollbildformat und 60 Hz-Modus hätte sich doch bestimmt gelohnt, oder?