Zitat Zitat
Original geschrieben von Enkidu
mit der linearität meinte ich tatsächlich die weltkarte, natürlich hat da auch der handlungsablauf eine rolle gespielt. es musste keine richtige weltkarte sein, nicht das, wie wir es davor immer gekannt haben. aber ich hatte mir irgendetwas gewünscht, dass diese lücke ausfüllt. zum beispiel wäre das system aus BoF4 eine lösung gewesen. mir geht es eigentlich nur darum, wie sehr in FFX die spielerische freiheit eingeschränkt wird. ich würde auch in den anderen spielen ohne eine weltkarte auskommen, wenn ich die möglichkeit habe, zu den schon besuchten orten nach belieben zurückzukehren.
Ich wollte hier nur einen anderen Aspekt der Linearität ansprechen und dachte, dass du vielleicht auch dasselbe meinst, aber IMO hast du auch mit dem Aspekt der Weltkarte hast du recht. In einem Thread im RPG-Reich hast du es eigentlich treffend formuliert. Die Welt von FF 10 ist eine lange Straße (von Besaid bis Zanarkand) mit einigen, wenigen, kleinen, Abzweigungen zu Städten, Dörfern, bzw. Tempeln (Sackgassen), von denen man wieder auf die Hauptstraße zurückkehren mußte.

Zitat Zitat
ich habe es schon einmal gesagt, hätten sie sich wenigstens die mühe gemacht, bevelle komplett betretbar einzubauen (ja sicher, erst die größte stadt des planeten erwähnen und in einer schicken FMV zeigen, und dann mit dem schild "betreten verboten bis FFX-2" versehen ... kommt man sich doch irgendwie leicht verarscht vor) und hätten sie aus mt. gagazet eine richtige stadt gemacht (fand es sowieso seltsam, dass die ganze rasse der ronso auf so einem kalten berg ohne jegliche bebauung leben, was machen die da die ganze zeit?), FFX hätte für mich möglicherweise doppelt so lang gedauert.
Ich hatte diese Aussage vermißt, aber in einem objektiven Review darf man ja sowas nicht schreiben.

Zitat Zitat
@gama: danke für die pics, ich weiß das sehr zu schätzen zwar ein bisschen groß, aber lassen wir es diesesmal gut sein.
War in Eile und hatte keine Lust kleinere Pics zu suchen, habs auch spät mitgekriegt.

Zitat Zitat
oh, fuck! nochmal: das war nicht objektiv °
Habe ich dir schon gesagt, wie sehr ich deine objektiven Reviews bewundere. *rofl*

Sry, das mußte sein.

Was mich noch bei diesem Teil gestört hat ist, dass bei HP und MP eine "9" dazu gekommen ist. Also, dass man 99.999HP und 9.999MP erreichen kann. Wenn es dieses Maximum nicht geben würde und natürlich die dazugehörigen Gegner, wäre das Spiel um 200 Stunden kürzer, die Kämpfe spannender und das Spiel wäre IMO auch allgemein besser.