mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 196

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11

    Pik Gast
    Zitat Zitat von Tigerlily
    Na gut, dann unsaubere Kanten, mich störts eh nicht, aber in anderen Posts habe ich immer wieder gelesen, wie furchtbar schlecht die PAL Umsetzung ist. Würde mich glatt einmal interessieren, wie das ganze im amerikanischen System aussieht.
    Lediglich Vollbild und ein wenig schneller. Mer is'ses nicht.
    Zitat Zitat von Tigerlily
    Ich war immerhin so zufrieden, dass ich mir die ganze Geschichte als Film aufgenommen habe (das ist Engagement, gelle!)
    Inwiefern "aufgenommen"?

    Zitat Zitat von Enkidu
    Da stimme ich im Großen und Ganzen zu.
    Ich fühle mich geehrt *g*
    Zitat Zitat von Enkidu
    Man hätte das viel weiter ausschmücken können mit Ereignissen, die dann ggf. auch in weiteren Locations stattgefunden hätten. Man nehme nur mal Bevelle - ich finde heute noch, dass der größte Schnitzer des Spiels war, dass die angeblich größte Stadt der Welt nicht besucht werden kann
    Dabei fällt mir auf, daß sich die Städte ausnahmslos ziemlich im Rahmen halten. Zwar wurde Zanarkand storybedingt als Metropole zerstört, doch daß sämtliche der warscheinlich massenhaft vorhandenen Einwohner dabei ums Leben gekommen sind bezweifle ich. In den Dörfern leben jedoch Verhältnismäßig wenig Menschen. Das komplette Szenario wirkt ziemlich leer, was zwar Atmosphäre schaffen kann, aber in solchem Übermaß imo eher zerstörend und schlichtweg langweilig wirkt.

    Zitat Zitat
    Insgesamt wäre ich ja schon damit zufrieden gewesen, hätte man einerseits Bevelle richtig eingebaut und andererseits Mt. Gagazet zu einer richtigen Stadt ausgebaut. FFX wäre damit für mich definitiv ein besseres Spiel gewesen.
    Mit Bevelle stimme ich zu, aber Mt. Gagazet fand ich schon passend. Zwar wäre es naheliegend eine Stadt nah einer zerstörten Stadt aufzubauen, doch als heiliger Berg, der das Tor zu einem riesigen Mahnmal darstellt, geht die Darstellung in Ordnung. Da hätte man eher noch das Heim der Al Bhed als einzig bekannten Zufluchtsort und ein paar Orte, an denen viel Wasser existiert (oder gerade nicht wegen der Nähe zu Sin) ausbauen können.

    Zitat Zitat
    Sehr klasse fand ich die Stelle, an der man die Erzählung einholt, wieder bei der kleinen Gruppe am Lagerfeuer vor Zanarkand angekommen ist, nun aber die Niedergeschlagenheit versteht, weil sie zu wissen glauben, was Yuna erwartet, und man letztenendes auch die ganzen Ereignisse kennt, die dazwischen lagen.
    Jepp. Auch die "Übergabe des Spielgeschehens": "Bis hierhin habe ich (Tidus) erzählt, nun bring die Sache zu Ende".
    Zitat Zitat
    Ebenso gut gemacht war es meiner Meinung nach, dass es danach noch weiterging, in Zanarkand nicht einfach alles endet - wäre ja auch zu einfach gewesen. Sondern dass dort die größte Storywendung überhaupt kommt und Wesentliches über den storytragenden Charakter Auron verraten wird.
    Eine der wenigen Überraschungen, von denen es viel zu wenige gab. Beispielsweise waren die Funde von Jekkts/Braskas/Aurons Späroiden keine schlechte Idee, aber man erhielt immer nur die Bestätigung, daß es nichts anderes war. Man konnte nie eine große Veränderung der Umgebung oder etwas anderem von der damaligen Reise zur aktuellen feststellen, was eigentlich schade ist. Ich mag zwar keine Veränderungen, aber wenn es um Erinnerungen geht, was die Sphäroiden schließlich waren, sind diese imo dringend erforderlich um lohnend zu sein.
    Zitat Zitat
    vielleicht werden sie demnächst anderswo neu veröffentlicht
    Ich bitte in dem Fall um Benachrichtigung, falls es keine Umstände macht ^^
    Zitat Zitat
    Generell wollte ich mit dem Satz aber nur sagen, dass sie technisch noch einmal einen draufgesetzt haben und alles bisher Dagewesene auf dem Gebiet übertreffen.
    Wobei ich sagen muß, daß mir die Gesichter in dem Echtzeitsequenzen sogar besser gedallen als in den FMV's. Allen voran Tidus und Rikku, aber gut das ist Geschmackssache und daß die FMV's an sich klasse waren darin sind wir uns wohl einig.

    Zitat Zitat
    Ich level grundsätzlich nie bewusst, es sei denn irgendetwas ist so schwer, dass ich anders nicht weiterkommen würde, aber das passiert selten. Das einzige, was ich tue, ist nicht durchzurennen und Kämpfen möglichst aus dem Weg zu gehen, sondern die Kämpfe auch zu bestreiten, die mir das Spiel gibt, vielleicht auch ab und zu mal ein oder zwei extra. Also auf keinen Fall zu viel und nichtmal überdurchschnittlich. Bei FFX aber reichte das aus, um es mit jedem Gegner und Boss locker aufzunehmen und alles und jeden platt zu machen (wenn man mal von den Supergegnern absieht, aber die gehören ja sowieso nicht zum normalen Spielverlauf). Und ich habe keine Zeit damit verbracht, mir tolle Waffen zusammenzubasteln, die mich unbesiegbar machen, oder meine Aeons in absolute Killermaschinen zu verwandeln (das machte das Spiel ganz von selbst: Jede normale Attacke von Anima verursachte grundsätzlich 99999 HP Schaden, und das ohne dass ich ihn irgendwann mal verbessert hätte). Ich glaube, ich habe das Spiel in etwa so gespielt, wie es, wenn auch kein Anfänger, der durchschnittliche Rollenspieler spielen würde. Als ich am Ende ankam haben die letzten Bosse glaube ich zwei oder drei Schläge ausgehalten >_>
    Hmm, in dem Sinne bin ich auch nicht durchgerannt, sondern folgte dem Spielverlauf in gefordertem Tempo, dennoch war ich gezwungen zwei/drei Level draufzulegen, bevor ich Jekkt besiegen konnte und das war auch noch vor dem angesprochenem Steilanstieg des Angriffswertes, wenn auch nicht viel davor. Das wurde doch etwas schlecht gelöst, denn diese Grenze liegt wirklich in einem so engen Toleranzbereich und dann auch noch kurz vor Ende de Spiels, daß es dann wirklich sehr leicht werden kann, wenn man nicht aufpasst. Nun ja, so leicht wie X-2 fand ich es dann doch nicht.

    Zitat Zitat
    Dabei prangere ich mit dem meiner Meinung nach geringen Schwierigkeitsgrad das Problem hauptsächlich in einer viel kleineren Dimension an. Mich hat es enorm gestört, dass jedes Monster einem bestimmten Typ entsprach, der der Waffe von einem bestimmten Charakter oder einem Zauber zugeordnet werden konnte. Wenn man nun einen gewissen Vorteil davon hätte, man durch das Kombinieren im Kopf a la "Aha, ein gepanzertes Viech, hol ich mir Auron dazu" oder "Aha, ein fliegendes Viech, hol ich mir Wakka dazu" ein paar HP Schaden mehr verursacht hätte, das wäre mehr als genug gewesen. Tatsächlich aber musste man nur den richtigen Charakter nehmen und kein Monster hat mehr als zwei oder sogar nur einen normalen Angriff ausgehalten, während die anderen Charaktere im Vergleich kaum Schaden verursacht haben. Für wie blöd hält mich Squaresoft? Als ob irgendein Spieler, wenn es nicht grade sein erstes RPG ist und er das Tutorial übersehen hat, nicht in der Lage wäre, gleich auf den ersten Blick zu sehen, was zu tun ist. Und der Schlüssel zum Erfolg ist mir schlicht zu simpel. Ein anderes Beispiel wäre, dass jeder Maschinengegner nur einmal von Rikku beklaut werden muss und daraufhin kampflos auseinanderfällt.
    Vielleicht war es auch neben der Fortsetzung der Reihe auch als weiterer Einstigspunkt für potentielle Serienliebhaber gedacht und wurde deshalb nicht gerade schwierig gestaltet. In Verbindung mit dem Konsolenwechsel war das sicherlich eine Überlegung und die Warscheinlichkeit Serienbegleiter zu verlieren ist imo relativ gering, da hat es Square schonmal in kauf genommen das ein oder andere Kopfschütteln bei Stammspielern zu riskieren. Beispielsweise gab es auch nur vier Elemente.

    Zitat Zitat von Squall2k
    Mit dem grundsätzlichen Gameplay war ich ebenfalls sehr zufrieden. Das die WOrldmap abgeschafft wurde find ich super...wärn jetzt noch die Zufallskämpfe abgeschafft worden wären, wär ich absolut zufrieden gewesen
    Was hast du gegen Zufallskämpfe? Ich finde Echtzeitkämpfe in RPGs grausam, wenn dann alle Leute um den Gegner rumstehen und im gleichmäßigen Takt immer wieder mit der gleichen Bewegung auf ihn einschlagen. Sicherlich ist sowas besser zu lösen, doch bisher ist mir sowas noch nicht zu Augen gekommen, zumindest nicht, wenn man normal angreift.
    Geändert von Pik (15.06.2005 um 20:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •