Hm, ich hab mich ja extra bei 6+10 kurz gehalten. Man kann natürlich noch mehr zu den beiden sagen. Es geht mir im übrigen rein gar nicht um irgendwelche Gameplay Elemente, sondern wie die Reise sinnlich verlaufen ist. Sicher kann man sich immer schön rumwarpen, wenn man denn Lust hat, aber das hat ja weniger mit der Story zu tun.
Die Story von ff x selbst habe ich noch nicht näher betrachtet. Liegt auch daran, dass die um einiges mehr Volumen hat, als die von ff12.^^ Besonders unlogische Dinge sind mir während der Pilgerreise von Tempel zu Tempel nicht aufgefallen... und danach wars ja prinzipiell schon vorbei. *g
Hmm, es wird drüber erzählt, nur Khimari selbst redet eben nicht drüber. Oder was macht man so auf diesem komischen Berg...Zitat
Und selbst Wakka und Lulu stehen durch die Sache mit Wakkas Bruder "in der Welt". Bei Lulu selbst ist allerdings noch mehr Flaute.. aber wie ich schon mal erwähnte, muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt nur wichtige Chars einbauen.
Die anderen Chars sollten eben wenigstens den anderen Chars nahestellen oder irgendwo eine eigene kleine Geschichte haben.
Und das der Storyeinbruch in ff6 da ist, kann man nicht wirklich schön reden. Der war ja (angeblich) nicht einmal geplant... wie war das noch mit "Spiel groß, aber Nintendo rückt die ausreichend großen Module nicht heraus". Ehrlich gesagt ein seltsames... Gerücht?. Schließlich, wenn sowas passiert ist, müssten die Square Leute den Rest gelöscht haben, da afaik die Gba-Version die angeblich herausgeschnittenen Dinge ja nun auch nicht enthält.
Andererseits ist bei mir auch ff6 schon relativ lange her, und der World of Ruin konnte ich damals nichts abgewinnen. (irgendwo hab ich da ergo aufgehört) Mir persönlich ist allerdings bis auf Terra und Locke kein einziger Char im Gedächtnis geblieben... (Edgar und Kefka fallen mir noch vom Namen her ein, wie die jedoch so waren... tja^^)
ff6 ist für damalige Verhältnisse ein solides Spiel gewesen... für heutige auch? Da müsste ich es ehrlich gesagt noch einmal spielen. Ich habs bei der Gba-Version versucht, aber mehr als 30 Minuten wurden es nie. :/
edit: Mit relativ lange mein ich im übrigen vllt 4-6Jahre oder sowas. *g Sprich, dass nicht viel hängen geblieben ist, liegt nicht nur an der Zeit. (sondern, mein erwähnter Punkt, dass man eben über alle Chars was erfährt, aber im großen und ganzen zu wenig...)