mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 121 bis 140 von 196

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #19
    Enkidu
    Tatsächlich gehen unsere Geschmäcker teilweise ziemlich auseinander; ich glaube mein Geschmack ist mitunter etwas massentauglicher während Du manch einen Außenseiter liebst. Aber manche Spiele mögen wir auch beide; BoF IV zB, das andere hassen, FF VIII, das gebasht wird, oder Vagrant Story, welches ich im Gegensatz zu Dir allerdings nicht für überbewertet halte.
    Ich schätze übrigens, das Du Valkyrie Profile magst; Du MUSST es einfach mögen, weil ich es für so ein Verbrechen halte, das tri-ace eigentlich vor die Wand gestellt gehört.

    Ansonsten:
    Nein, ich habe wirklich keine Angst vor so einer Antwort gehabt; ich kann sie bloß absolut nicht nachvollziehen. Also kein dito von mir, sondern absolutes super-Contra in (fast) allen Punkten!!!
    Ich sehe an wirklich keiner Stelle der FF XII-Handlung irgendetwas geniales; man mag sagen, das sie "politisch" sei usw, aber dann ist es eher schlecht gemachte Politik für mich. Und ich glaube schon, das ich sie richtig verstanden habe; wenn ich politische Stories will, dann bevorzuge ich bei weitem Suikoden.
    ich setze mich normalerweise auch durchaus mit den Geschichten in RPGs stark auseinander, aber bei FF XII war es eine sagenhafte Enttäuschung; man hat sich nur stundenlang von einem vorhersehbaren Plot-Punkt zum nächsten geprügelt. Storywendungen und Emotionen sind imho das A und O einer guten Geschichte, wie ich finde. Da kann eine Welt noch so detaillierte Hintergründe bieten, das verbessert vielleicht das Szenario, nicht aber die eigentliche Geschichte des Spiels. Eine gute Geschichte beruht auf einer guten Dramaturgie, und die ist bei so einem berechenbaren und unpersönlichen Ablauf nicht gegeben.
    Die Hintergründe, die in Textform über Ivalice zu lesen sind finde ich schön und gut, würde sie aber nur vereinzelt in eine Storywertung miteinbeziehen. Die dortigen Ereignisse haben oft keinen Einfluss auf die eigentlichen Geschehnisse. Überhaupt habe ich viel zu oft das Gefühl, das sich die Handlung relativ unabhängig von den Charakteren entwickelt.

    Übrigens, auch wenn ich nicht studiere, interessiere ich mich persönlich SEHR für Geschichte, in erster Linie vor den Weltkriegen. Aber das hat für mich FF XII leider auch nicht besser gemacht.

    Zu keinem Zeitpunkt fand ich die Geschichte irgendwie interessant oder die Charaktere lebendig. Vaan ist eine komplette Null in Sachen Charakter, Penelo ebenfalls. Basch hat immerhin die Sache mit seiner Vergangenheit und seinem Bruder, Balthier hat die Beziehung zu seinem Vater; das sind die beiden am besten ausgearbeiteten Figuren. Bei Fran tendiert der Hintergrund wieder gegen 0, und Ashe ist auch eine eher simple Rächerin/stolze Prinzessin ohne viel dahinter.

    Sicher sind die Charaktere in FF XII weniger kitschig; aber ich möchte mich in einen Menschen hineinversetzen, komplett mit Emotionen, Eigenheiten und Ambitionen. Gerade soetwas wie das pfeifen lernen fehlt in FF XII; die Figuren bleiben uns und einander relativ fremd. Sie spiegeln ihre "Charakterklasse" und ein paar persönliche Eigenschaften wieder; miteinander interagieren und sich kennenlernen tun sie nicht. Es ist alles auf die Mission fixiert.

    Bei FF X habe ich Tidus mit seiner belasteten Beziehung zum berühmten Jekkt sowie Yuna mit ihrer völlig anderen Angehensweise was ihren eigenen berühmten Vater angeht toll gefunden. Sehr interessante Parallelen, wie ich finde. Wir haben Auron, der heute wie ein Gegenpol zu Tidus wirkt, aber wie man in Rückblenden mitbekommt einst selbst wie Tidus war. Wakka, der immer der Verlierer der beiden Brüder war und nichts selbst zustande bringen konnte. Seymor, der ein Bindeglied zwischen Mensch und Guado hätte sein können, aber unter den Demütigungen als Zwitter kaputtgegangen ist, so das seine eigene Mutter sich ihm als Aeon zur Verfügung gestellt hat; ein schweres Schicksal, schließt es doch das Ruhen in Frieden auf Ewig aus.

    Zugegebenermaßen hätte einiges davon besser eingebaut werden können; so wie es ist, entgeht einiges vielen Spielern völlig. Aber trotzdem sind diese Elemente da, während sie in FF XII meist nichtmal im Ansatz zu finden sind.
    Auch Yu-Yevon hätte man dem Spieler näher bringen können; man hätte ihn bspw in seiner menschlichen Form zeigen und mal selbst sprechen lassen können. Das wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen, ändert aber nichts daran, das die Erkenntnis vom angebeteten Erlöser als Ursprung des Übels ziemlich cool ist.

    Und das generelle Thema der Menschen, die einfach aus Gewohnheit glauben und nichts hinterfragen war so genial umgesetzt; diese Atmosphäre aus einer optisch so farbenfrohen Welt, die aber in ihrem inneren so im Denken erstarrt ist. Das fand ich so genial! Ein krasser Kontrast zwischen Auftreten und Seele von Spira.

    Ivalice ist dagegen eine absolute Standard-Fantasy-Welt; es sieht alles so verdächtig nach Tolkien & Co aus. Das Abenteuer, das bestanden wird, ist ein recht oberflächliches; das wirklich interessante, der Hintergrund der Obscuria, wird nie richtig aufgelöst, das Spiel endet mit dem Sieg über den weltlichen "Handlanger" Vayne; dem Sieg auf der unteren Ebene, nach dem man normalerweise der wahren Wurzel des Übels auf den Grund geht; ungefähr so, als hätte man in FFX einfach Sin totgeprügelt und dem Kreislauf mit Yu-Yevon weitergehen lassen.

    Den Story-Höhepunkt hat SE in meinen Augen mit FF X erreicht; dicht gefolgt von Teil VII. Die Erwähnung von Teil VI ist dabei ein Witz, ohne Nostalgie-Bonus aufgrund des begrenzten Modul-Speichers hat das Spiel storymäßig weniger zu bieten als jeder seiner Nachfolger....bis auf Teil XII^^

    Hach, aber wie gesagt, das Diskutieren ist müßig, da wir einander nicht überzeugen können. So genial, wie ich die Story von FF X finde und die von XII hasse, so ist es bei Dir halt anders. Kann man machen nix. Zumindest hast Du FF X auch eine gute Wertung gegeben; damit kann ich leben.
    Du wirst natürlich aufgrund Deiner FALSCHEN Meinungen (Scherz!) zu FF X und Grandia 1 für entweder in der Hölle braten oder als unsent enden.^^
    Geändert von 108 Sterne (23.06.2008 um 14:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •