mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 196
  1. #21
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    mit der linearität meinte ich tatsächlich die weltkarte, natürlich hat da auch der handlungsablauf eine rolle gespielt. es musste keine richtige weltkarte sein, nicht das, wie wir es davor immer gekannt haben. aber ich hatte mir irgendetwas gewünscht, dass diese lücke ausfüllt. zum beispiel wäre das system aus BoF4 eine lösung gewesen. mir geht es eigentlich nur darum, wie sehr in FFX die spielerische freiheit eingeschränkt wird. ich würde auch in den anderen spielen ohne eine weltkarte auskommen, wenn ich die möglichkeit habe, zu den schon besuchten orten nach belieben zurückzukehren.
    Ich wollte hier nur einen anderen Aspekt der Linearität ansprechen und dachte, dass du vielleicht auch dasselbe meinst, aber IMO hast du auch mit dem Aspekt der Weltkarte hast du recht. In einem Thread im RPG-Reich hast du es eigentlich treffend formuliert. Die Welt von FF 10 ist eine lange Straße (von Besaid bis Zanarkand) mit einigen, wenigen, kleinen, Abzweigungen zu Städten, Dörfern, bzw. Tempeln (Sackgassen), von denen man wieder auf die Hauptstraße zurückkehren mußte.

    Zitat Zitat
    ich habe es schon einmal gesagt, hätten sie sich wenigstens die mühe gemacht, bevelle komplett betretbar einzubauen (ja sicher, erst die größte stadt des planeten erwähnen und in einer schicken FMV zeigen, und dann mit dem schild "betreten verboten bis FFX-2" versehen ... kommt man sich doch irgendwie leicht verarscht vor) und hätten sie aus mt. gagazet eine richtige stadt gemacht (fand es sowieso seltsam, dass die ganze rasse der ronso auf so einem kalten berg ohne jegliche bebauung leben, was machen die da die ganze zeit?), FFX hätte für mich möglicherweise doppelt so lang gedauert.
    Ich hatte diese Aussage vermißt, aber in einem objektiven Review darf man ja sowas nicht schreiben.

    Zitat Zitat
    @gama: danke für die pics, ich weiß das sehr zu schätzen zwar ein bisschen groß, aber lassen wir es diesesmal gut sein.
    War in Eile und hatte keine Lust kleinere Pics zu suchen, habs auch spät mitgekriegt.

    Zitat Zitat
    oh, fuck! nochmal: das war nicht objektiv °
    Habe ich dir schon gesagt, wie sehr ich deine objektiven Reviews bewundere. *rofl*

    Sry, das mußte sein.

    Was mich noch bei diesem Teil gestört hat ist, dass bei HP und MP eine "9" dazu gekommen ist. Also, dass man 99.999HP und 9.999MP erreichen kann. Wenn es dieses Maximum nicht geben würde und natürlich die dazugehörigen Gegner, wäre das Spiel um 200 Stunden kürzer, die Kämpfe spannender und das Spiel wäre IMO auch allgemein besser.

  2. #22
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamabunta
    Ich wollte hier nur einen anderen Aspekt der Linearität ansprechen und dachte, dass du vielleicht auch dasselbe meinst, aber IMO hast du auch mit dem Aspekt der Weltkarte hast du recht. In einem Thread im RPG-Reich hast du es eigentlich treffend formuliert. Die Welt von FF 10 ist eine lange Straße (von Besaid bis Zanarkand) mit einigen, wenigen, kleinen, Abzweigungen zu Städten, Dörfern, bzw. Tempeln (Sackgassen), von denen man wieder auf die Hauptstraße zurückkehren mußte.
    eben. doch ich wäre mit dem prinzip völlig zufrieden, ganz ohne weltkarte, würde es sich nicht um eine straße, sondern um einen richtigen komplex aus vielen straßen und orten handeln, mit vielen brücken und vielen querverbindungen, sodass der eindruck einer tatsächlich zusammenhängenden welt entsteht. ein bisschen so wie in seiken densetsu 1 bis 3, nur eben mit der größe und den ausmaßen eines FFs.
    nach den neuesten infos und screenshots zu urteilen, könnte FFXII möglicherweise so werden und FFXI ist schon zumindest mehr oder weniger so ...
    Zitat Zitat
    Was mich noch bei diesem Teil gestört hat ist, dass bei HP und MP eine "9" dazu gekommen ist. Also, dass man 99.999HP und 9.999MP erreichen kann. Wenn es dieses Maximum nicht geben würde und natürlich die dazugehörigen Gegner, wäre das Spiel um 200 Stunden kürzer, die Kämpfe spannender und das Spiel wäre IMO auch allgemein besser.
    bei spielen, die sich das aufgrund der länge und dem umfang des kampf- und abilitysystems leisten können, finde ich die brechung dieses allgemeinen limits völlig in ordnung. nur gehört FFX mit sicherheit nicht dazu. ich finde es unpassend, so etwas nur wegen ein paar optionalen bossen einzubauen ... für das eigentliche spiel brauchte man das jedenfalls nicht.
    das wäre mal cool. ein spiel, bei dem man mit etwa 50 HP anfängt, und mit etwa 80.000 aufhört ^^ aber das müsste dann schon ein etwas anders gestaffeltes Dragon Quest VII sein. ich finde es gut, dass diese grenze in FFXII nicht wieder gebrochen wird. matsuno weiß schon, was er tut.

    könnt ihr euch noch an eure ersten eindrücke von FFX erinnern, ich meine, als die ersten scans aus den zeitschriften kamen, wie jetzt bei 12 ?
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  3. #23
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu


    könnt ihr euch noch an eure ersten eindrücke von FFX erinnern, ich meine, als die ersten scans aus den zeitschriften kamen, wie jetzt bei 12 ?
    Wenn ich so drüber Nachdenke... erschreckenderweise ziemlichähnliche. Ich dachte erstmal beim Bild mit Tidus im Wasser das sie Zidane den Schwanz abgeschnitten haben und ihn bis zur Pupertät nicht aus der Wellness-Kur entlassen haben. Im Grunde wars fast identisch. Hauptcharas uniteressant, Nebencharas auf den ersten Blick um einiges besser. Wobei ich sagen muss das die Tatsache das Vaan ein Seefahrer is das ganze im vergleich zu Tidus etwas anhebt, obwohl das nur auf der Hoffnung besteht, das ein Milchbubi auf Hoher See nicht lange überleben könnte ohne mindestens ein Minimum an Schlagfertigkeit zu erlanhen (sowohl verbal als auch körperlich).

    Kimahri ist gleichzustellen mit Fran, wobei Kimahri mich eigentlich nie wirklich interessiert hat und Fran als Mürrisch dreinschauendes Häschen zumindest optisch besser rüberkommt.^^

    Mit Belfreya jetzt ist´s wie mit Auron damals. Saufende Samurais und Pistolero-Luftpiraten sind auf meiner coolnes Skala praktisch auf der selben Hohen ebene.

    Aber wenn cih wirklich überleg, war die Reaktion im grunde die selbe, nicht sonderlich angetan aber auch nicht sondelrich abgeneigt. Das das Setting der Welt mir diesesmal alleine wegen dem Kriegerischen Aspekt mehr zusagt spircht nur für FFXII, wollen wir hoffen das es nicht wieder ein Desaster wird (glaub ich zwar nciht augrund der Involvierten Personen aber man weis ja nie).

  4. #24

    Re: RPGH - Final Fantasy X

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    Die PAL Version kann mit einer Übersetzung, die zwar näher am Original sein soll als die US Fassung, dafür aber viele wichtige Final Fantasy bzw. Final Fantasy X Eigennamen einfach verändert und eben nicht mit der englischen Sprachausgabe übereinstimmt, sowie dicken, schwarzen Balken und 17% Speedslowdown als Folge einer praktisch nicht vorhandenen Anpassung kaum überzeugen, obwohl ein paar der Sonderfeatures der International Version übernommen wurden.
    Redest du da wirklich von der PAL Version? Also bei mir läuft die deutsche PAL Version von FFX in vollen 60 Herz und hat keine PAL Balken. Tja da hat sich Square mit der aussage, die hätten zuwenig Speicherplatz gehabt so ziemlich ins eigene Fleisch geschnitten. Leute hört auf über FFX wegen der Balken herunter zu ziehen, denn seid heute gehören PAL Balken in FFX der vergangenheit an(heute nacht wurde nämlich ein kleiner fehler im PAL2NTSC Code repariert und jetzt läufts wie geschmiert^^). Kauft euch nen Xploder2(Version müsste egal sein), besorgt euch den passenden Code und ihr werdet in FFX die "bösen" Balken nie wieder sehen. Tja und dann sagt man ein Xploder wäre nur zum schummeln da tztz.... immer diese vorurteile. Öhm, eines sollte man für den Code schon haben, einen NTSC tauglichen Fernseher oder für leute wie mich die alles in schwarz weiß sehen einen RGB Kabel^^.
    Geändert von Master (23.12.2003 um 14:03 Uhr)

  5. #25
    So da wir weiter mit der Bewrtung des Spiels hier machen will ich auch im nix nachstehen.

    Im gegensatz zu einigen hier bin ich nicht der Meinung dass FF-X Schrott ist, obwohl ich der Meinung bin dass der Teil nicht an andere FF’s heranreicht.

    Genau wie bei FF-IX muss man hier auch genau zugucken und aufpassen wenn man einige Sachen ableiten will die das Spiel zu dem machen was es ist.
    Man kann hier auch das Thema weiterverfolgen dass auch das zentralle Thema bei FF-IX ist. Nämlich die Frage ob es sich überhaupt sich bei allen Qualen die man im Leben erleidet zu leben lohnt.
    Hier werden alle Probleme die man im Leben bewältigen muss, als [Sin] dargestellt. Genau wie wir alle unsere Probleme die uns quellen, als normal ansehen, so haben sich die Bewohner von Spira mit der Tatsache abgefunden dass [Sin] sie terroresiert, alles zerstört was sie aufbauen und ihre Angehörige tötet.
    Genau wie wir uns in den Tagträumen verstecken um die Realität zu vergessen, so klammern sich die bewohner Spiras an die Lehre von Yevon und die Media damit sie ihre quallvolle Wirklichkeit ertragen können.
    Das alles wird von dem was Yunaleska sagt unterschtrichen die meint dass der Tod in der Hoffnung besser ist als zu leben und zu leiden.

    Im Gegensatz dazu stehen Yuna und ihre Truppe die beschliessen sich dem Leid zu wiedersetzen und dadurch es schaffen [Sin] zu besiegen was die andere Menschen nicht geglaubt haben dass es möglich ist, weil sie nicht im Stande waren über die Yevon Lehren hinauszusehen.
    Genau wie Kimari es in dem Luftschiff gesagt hat „Die Zerstöhrung [Sins] liegt nicht in den Lehren Yevons, sondern ausserhalb“. Oder die Ansprache die Auron hält wenn der Kampf mit Yunaleska beginnt.

    Ausserdem kann man sehr viele Paralellen des Yevon Ordens zu einigen Religionen und Lehren in dieser Welt nachvolziehen, die versuchen, oder versucht haben (keine Sorge ich will hier auf niemanden deuten) ihre Untertanen klein und dumm zu halten damit sie immer willig sind wenn die Oberhäupter der entsprechenden Bewegung weiter ihre Macht ausüben wollen.

    Wie nan sieht, kann man auch aus FF-X sehr viel an Informationen uind Gedanken harausholen wenn man die Augen und Ohren offenhält.

    Was die Charactere angeht, gefallen mir Auron und Yuna. Am sonsten nix besonderes.
    Seymor ist für mich ein sehr Charismatischer und sympatischer Gegner der mir gut gefallen hat.

    Die Macher sagten etwas dsavon dass sie mehr Wert auf Realität legten, jedoch kann ich mit nicht vorstellen dass man einen ganzen Kontinent zu Fus in einer Stunde durchqueren kann.


    Was ich mir vorgestellt habe als ich die ersten Bilder von FF-X sah?
    Hm ich dachte dass die Yuna wie eine Vogelscheuche aussieht.
    Ache auf mein Haupt


    Im Ganzen glaube ich dass die Squaresoft gerade noch die Kurve gekriegt hat und ein richtiges Final Fantasy herausbringen konnte.
    Gerade noch.


    MFG. Galuf

  6. #26
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf
    [B]Wie nan sieht, kann man auch aus FF-X sehr viel an Informationen uind Gedanken harausholen wenn man die Augen und Ohren offenhält.
    Nur was bringt es wenn einem das Spiel ankotzt. Bei ner Predigt in ner Kirche schlaf ich auch immer ein, nur um einen vergleich zu bringen.

    Zitat Zitat
    Seymor ist für mich ein sehr Charismatischer und sympatischer Gegner der mir gut gefallen hat.
    Oh Gott, Seymor, ganz vergessen.

    Den hätten sie sich ganz sparen können. Ich mein die beiden Clowns aus FFIX waren bedrohlicher als er. Statt einen auf bishônen zu machen hätten sie sich lieber nen Chara mit Ansätzen von Charisma (ja das setzt voraus das Seymor keinen hat, welche wunder es stimmt) ausdenken sollen aber nicht sowas. Er war wie der Ant-Tidus, nur das er trotzdem genervt hat, nur halöt eben "pöse" war.

    Ich glaub jetzt hab ich oft genug zur Geltung gebracht das ich bei selten einem anderen FF die Charas so gehasst habe wie hier... oh Gott Rikku, lasst mich garnicht erst von ihr anfangen.

  7. #27
    tolle RPGH wie immer!



    Leitthema meiner Meinung nach ist- wie schon gesagt wurde SCHICKSAL- und "Grenzüberschreitende Liebe", ein Romeo & Julia Touch ist auch dabei...

    Sound imho nur 3, aber wir wollen schließlich nicht um Punkte ringen, denn es geht ja um das, was geschrieben steht und DAS ist wirklich sehr gut gemacht!


  8. #28
    ich war bei meinen ersten eindrücken richtig fasziniert davon. vor allem gab es einen screenshot mit yunas gesicht darauf und viele wollten gar nicht glauben, dass das tatsächlich ingame war ^^ ich habe mir das spiel dennoch etwas anders vorgestellt. am anfang war die rede von einer welt, die hauptsächlich mit wasser bedeckt ist und das ganze land eigentlich eine inselgruppe darstellt. vielleicht waren die aussagen zu voreilig, vielleicht habe ich mir auch zu viele gedanken darum gemacht ... auf jeden fall habe ich es mir viel tropischer, inselmäßiger und karibischer vorgestellt, als es letztenendes geworden ist.
    tidus hat auf mich keinen so schlimmen eindruck gemacht. ich fand seine klamotten etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst. ich war auch überrascht, dass er blond war, da er ja ursprünglich schwarze haare haben sollte. ebenso überrascht war ich, dass sie für das spiel nochmal ein komplett neues logo entworfen haben, wobei ich nicht recht sagen kann, ob ich das alte oder das neue besser fand, waren beide übertrieben groß ^^ hat noch jemand ein bild davon?
    jedenfalls kommt es mir so vor, als hätten sie bis zur letzten minute daran herumgebastelt und im laufe der entstehung vieles am spiel geändert.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master
    Redest du da wirklich von der PAL Version?
    ja, das tue ich. nicht jeder kann damit so sehr herumbasteln oder hat dies überhaupt nötig. mir solls egal sein, denn ich habe die international version des spiels und dafür weniger bezahlt als die PAL version damals gekostet hat.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris
    Einzige Kritikpunkt, wenn ich mir einen erlauben darf, sind im Allgemeinen die recht kurzen Interpretationen. Anscheinend sollen die so kurz ausfallen, den nomralerweise kann man in diesem Punkt viel rausholen.
    es ist eigentlich allgemein bekannt, dass ich in diesen miniinterpretationen nicht mehr mache, als das leitmotiv, falls vorhanden, zu nennen und ein wenig zur aussagekraft des spieles insgesamt oder bestimmter charaktere zu sagen. es war nie als volle interpretation gedacht, sonst hätte ich wohl kaum auch bei FF7 so wenig dazu geschrieben.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von why?
    Ein Problem das mir auch bei Chrono Cross aufgefallen ist, ein Kampfsystem das enormae Möglichkeiten bietet und fast keine Gelegenheiten um es wirklich einzusetzen (btw: ist zu dem Spiel ein RPGH geplant?).
    ja, falls ich jemals dazu komme, es durchzuspielen ^^ ich fand das in FFX auch schade. mir hat das CTB eigentlich viel besser gefallen als das ATB, aber dann hat man dieses potential kaum genutzt. anstatt dass es taktischer wird, was man eigentlich hätte erwarten können, war es, gewissermaßen nach wie vor, möglich, jeden normalen gegner mit einem schlag umzuhauen.
    ich erwarte nicht, dass FF plötzlich zum knallharten otaku RPG wird, denn ich habe auch verständnis dafür, dass es mainstreammäßig allen gefallen sollte. aber so etwas wie in xenosaga fände ich schon angebracht. dass der spieler eben nicht immer geradezu automatisch und selbstverständlich die oberhand hat, sondern es auch herausfordernde gegner gibt ... hier aber fehlanzeige, es sei denn, man hat das system überhaupt nicht verstanden *g*

  9. #29
    Super RPGH Wolfi, wie immer eigentlich
    Ich fand die Story sehr interessant, das mit [SIN] etc... war alles cool aufgezogen. Und dass auch dieses element eben ganz neu war. Nicht wieder das typische 08/15er rettet die Welt (jeder ders durchgespielt hat weiss was ich meine ) Schema.

    Mir hat das Game im ganzen sehr gut gefallen. Und da ich Grafikfetischist bin (ich sehe wie Vash schon mit den Augen rolt ) muss ich einfach sagen, dass das Game eine Hammer Grafik hat! Schaut euch mal Spiele an die gerade erscheinen. Keine Charas wurden so aufwendig modeliert wie die Highres Charas in Final Fantasy X (Ausser eventuell in Silent Hill 3).
    Das Battletheme fand ich äusserst genial, aber an sich war die Musikalische Untermalung mehr schlecht als recht :/
    Vor allem was die Penner aus dem genialen Prelude gemacht haben.
    Die FMV's waren Bombastisch aufgesetzt und auf einem total neuen level fixiert. Keine 15fps und 320er Auflösung mehr sondern DVD Quali mit 29.97 FPS! Yeah, da rockt das Herz

    Das Spheregrid fand ich am Anfang ziemlich gut designt, aber gegen Ende wars nur noch Öde. Jeder Chara konnte alles lernen etc... richtig Langweilig.
    Dagegen fand ich aber die Idee mit den Slvl sehr cool.

    Meine persönliche aussage zu FFX-2


    Story.............1/5
    Grafik............3/5
    Gameplay......3/5
    Sound...........1/5

    Bin mal gespannt wie deine Bewertung greifen wird.

  10. #30
    Die Unausgewogenheit im Schwierigkeitsgrad war wirklich bißchen extrem,mit der richtigen Angriffstechnik waren recht viele Gegner zu leicht,generell hat sich das Spiel recht oft zwischen Extremen bewegt,so konnte man bei Yuna den MP-Verbrauch für einen bestimmten Zauber oder für alle Zaubersprüche auf 1MP senken,um die Hälfte reduzieren hätte es IMO auch getan,man hätte sich wenigstens noch um MP sorgen müssen.
    Ansonsten fand ich die Entwicklung der Story mit den Träumen nicht so gut,die Grundidee mit Sin usw. fand ich ziemlich genial,aber das mit den Träumen war mir etwas zu absurd.
    Den Rest fand ich größtenteils in Ordnung,auch den Umfang und den Schwierigkeitsgrad,in Sachen Schwierigkeitsgrad passe ich mich irgendwie öfter dem Spiel an,ich habe schon RPGs die als viel schwerer gelten durchgespielt oder fast durchgespielt,FFX fand ich herausfordernd genug.
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

  11. #31
    so, IMO brauch ich mich zum RPGH nicht mehr äußern, es wurde ja alles gesagt (auch gelobt ).

    Für mich stellt FF X auch leider den derzeitigen Tiefpunkt der Serie dar, teilweise durch die Charas, dann wiederum auch durch den Spielaufbau (Linearität, Schwierigkeitsgrad ect.).
    Immer wenn ich mich daran zurückentsinne, denke ich nur: "ein halbes Jährchen mehr hätte nicht geschadet" und "Spira ist 5Km lang, von süd bis nord!"

    btw: hier nochmal das alte Logo, etwas schweer zu erkennen, aber egal...die Schrift war da auch noch kursiv (wtf? Oo ).


  12. #32
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Midou Ban
    btw: hier nochmal das alte Logo, etwas schweer zu erkennen, aber egal...die Schrift war da auch noch kursiv (wtf? Oo ).
    *rofl* natürlich nicht kursiv. das wurde von einer präsentation abgefilmt und der typ mit der kamera saß wohl nicht in der mitte. leider existiert kein bild von dem logo in voller größe und in entsprechender qualität ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  13. #33
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    *rofl* natürlich nicht kursiv. das wurde von einer präsentation abgefilmt und der typ mit der kamera saß wohl nicht in der mitte. leider existiert kein bild von dem logo in voller größe und in entsprechender qualität ...
    lol, axo ist das, naja erscheint auch logisch ^^"

    liegt warscheinlich an der Quali, aber ich kann mir echt nix bei den ganzen "Extrimitäten" vorstellen. IMO sieht man unten links noch das Gesicht von Yuna (Amano Style), mehr aber auch nicht. Das grosse Etwas ganz rechts hat etwas Seymour-Artiges! *lol*

    Was mir noch eingefallen ist: du schreibst, das Logo zeigt Yuna, wie sie SIN bekämpft. Für mich war das irgendwie immer die Besegnung der Seelen auf Kilika, auch wenns IMO etwas früh im Spiel kam (was bei früheren Logos nich der Fall war. Ok der Hiryu (schreibweise ?_?) in V hatte schon in der ersten Szene eine Rolle, wie auch die Magitec-Armor (METAL-Chocobo! ) aber später hatte man sich doch etwas wichtigere Schlüsselmomente ausgesucht. <-- Post-füllender Peanut ^^
    Geändert von Midou Ban (24.12.2003 um 05:41 Uhr)

  14. #34
    Das RPGH ist in der gewohnten Qualität
    Nun FFX ist zumindest meiner Meinung nach einer der besseren Teile der Serie. Die Grafik ist wohl über jeden Zweifel erhaben, das Gameplay hat einige sinnvolle Erneuerungen erfahren die aber wegen des relativ niedrig gehaltenen Schwierigkeitgrad keinen taktischeren Touch in die Kämpfe gebracht haben wie eigentlich vorgesehen. An der Story gab es eigentlich auch nichts auszusetzen.

    Negativ sind mir ausser dem Schwierigkeitsgrad der Wegfall der Weltkarte und einige Charas aufgefallen. Leider hat es Square seit Teil 6 und 7 nicht mehr hinbekommen mehr als nur 1 oder 2 interessante Partycharaktere zu erschaffen. In Teil 10 war IMO Auron das einzige Highlight.

    Der Sound hat mir aber wieder sehr gut gefallen auch wenn Uematsu diesmal nicht alleine gearbeitet hat. Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen das der Soundtrack von einigen kritisiert wurde es waren genug Highlights dabei.

  15. #35
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gogeta-X
    Meine persönliche aussage zu FFX-2

    Story.............1/5
    Grafik............3/5
    Gameplay......3/5
    Sound...........1/5

    Bin mal gespannt wie deine Bewertung greifen wird.
    auf jeden fall dann doch etwas besser -_^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Midou Ban
    du schreibst, das Logo zeigt Yuna, wie sie SIN bekämpft. Für mich war das irgendwie immer die Besegnung der Seelen auf Kilika, auch wenns IMO etwas früh im Spiel kam (was bei früheren Logos nich der Fall war.
    eigentlich kann ich dem nur zustimmen. obwohl ich finde, dass man abgesehen von yuna nicht so eindeutig erkennen kann, was das zu ihrer rechten darstellen soll. ich habe das nur geschrieben, weil es einer der großen macher, ich glaube sogar es war kitase selbst, in einem interview gesagt hat (welches damals auch auf squarenet stand) ...


    und ich halte seymour auch nicht für einen besonders guten antagonisten. wo es doch schon sin und die kirche von yevon gibt, die die aufmerksamkeit des spielers zur story auf sich ziehen, wirkt er imho ein wenig fehl am platze, obwohl ich sein design gemocht habe. kuja z.b. fand ich einfach besser, weil er wie kefka oder sephi noch ein richtiger bösewicht war. aber seymour wirkt auf mich eher wie ein "du bekommst das und das zum bekämpfen ... und den hier noch oben drauf", nichts halbes und nichts ganzes.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  16. #36
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    und ich halte seymour auch nicht für einen besonders guten antagonisten. wo es doch schon sin und die kirche von yevon gibt, die die aufmerksamkeit des spielers zur story auf sich ziehen, wirkt er imho ein wenig fehl am platze, obwohl ich sein design gemocht habe. kuja z.b. fand ich einfach besser, weil er wie kefka oder sephi noch ein richtiger bösewicht war. aber seymour wirkt auf mich eher wie ein "du bekommst das und das zum bekämpfen ... und den hier noch oben drauf", nichts halbes und nichts ganzes.
    IMHO reicht Seymor auch nicht an solche Gegner wie Kefka oder Kuja heran. Aber ihn als einen Sandsack abzustempeln als w&#228;hre er nur dazu da damit man ihn verkloppen kann finde ich etwas &#252;bereilt.

    Immerhin ist die Truppe dem Jevon Orden erst auf die Schliche gekommen, nach dem sie erfuhren dass Seymor seinen Father umgebracht hat und ihn daf&#252;r t&#246;teten was sie zu den Feinden des Jevon Ordens gemacht hat. Das wiederum hat die H&#228;lfte des Spiels ausgemacht und hat offenbart was die wirkliche Natur von Jevon und Sin ist. Wenn wir uns vorstellen dass Sejmor niemals aufgetaucht w&#228;hre dass h&#228;tte es sein k&#246;nnen dass Yuna ihren Kampf mit Sin auf die traditionelle Weise beendet h&#228;tte. Und das w&#228;hre nicht gut. Oder?

    Ausserdem hat Sejmor im Lauffe der Handlung einige sehr tiefgreiffenden Gedanken ausgesprochen, auch wenn diese fehlerhaft sind

  17. #37

    Leon der Pofi Gast
    seymore ist zwar nicht so ausgefeilt wie kefka oder seppel, aber ich würde auch sagen "nur zum draufschlagen" ist einfach nur quatsch und ich hatte nie so ein gefühl das es so wäre.

    von den charaktären her hat mir yuna,auron, riku und wakka gefallen. lulu, kihmari waren mit zuwieder. mit tidus kann man sich schon anfreunden, aber irgendwie ist er mir zu dumm und ich hatte immer das gefühl das er sich in den pausen irgendwas hinter die birne pfeift

  18. #38
    Sehr gutes RPGH!
    Ich persönlich finde FF X nicht schlecht, aber man hat das sehr gute Potential der Story nicht zu 100% genutzt. Wie erwähnt, gibt es zwischen den einzelen Tempel immer nur das Gerede von Sin und das die Menschen immer gegen es kämpfen werden. Ich denke, es hätte der Story nicht schlecht getan, wenn man einige Szenen besser presäntiert hätte. Z.B.: Tidus findet heraus, dass er und sein Zarnakand nur Träume sind. Man hatte so das Gefühl als ob es ihm egal sei. Ich hätte hier eine lange dramatische Sequenz erwartet.
    Oder wenn im Laufe des Spiels spielbare Rückblicke mit Jeckt und Co. gekommen wären (wie seinerzeit in FF VII), dann wäre es viel besser.
    Außerdemm hätte eine große Stadt nicht geschadet. Wo zum Teufel sind Städte wie Midgar oder Esthar hingekommen?
    Dafür hat Sqaure mehr als genug Sidequests reingestopft.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  19. #39
    Sehr schönes RPGH!
    Es ist imo wirklich erstaunlich wie weit die Meinungen zu dem Spiel auseinandergehen. Aber dass es jemand so schlecht finden kann, wie manche, die hier geschrieben haben, hätt ich nicht gedacht. Mir hat FF-X viel Spass gemacht und viele hier oft genannte Kritikpunkte haben mich eher wenig bis gar nicht gestört.
    Die Charaktere fand ich grösstenteils in Ordnung. Auron, Wakka, Kimahri, Lulu und Rikku haben mir wirklich gut gefallen, der Rest ging so.
    Das Kampfsystem fand ich vom Prinzip her genial, nur mochte ichs nicht, dass man alle Charas im Kampf dabei hatte und nach Belieben zwischen ihnen hin und her schalten konnte. Ich möchte mir aus einer Gruppe von unterschiedlichen Charas die raussuchen, die mir am besten gefallen, und diese dann auch ausschliesslich im Kampf einsetzen(FF-VI).
    Die Story war imo auch okay und die Präsentation war super.
    Natürlich gabs auch ein paar Dinge, die mir nicht gefallen haben:
    -das Sphärobrett war ansich genial, nur fand ichs unnnötig, dass jeder Charakter alles erlernen konnte.
    -Kimahri hat mir zwar von seiner Persönlichkeit und seinem Erscheinen her sehr gut gefallen, nur war er leider vollkommen nutzlos für das Spiel. Er war schwächer als Auron und Wakka und seine Techniken und Ekstase-Attacken waren einfach nur völlig unbrauchbar.
    -Die extreme Linearität hat mir auch nicht sonderlich gefallen, aber das Fehlen der Weltkarte fand ich weniger tragisch.
    -Aber das Schlimmste am ganzen Spiel waren imo die unsäglich schlechten und unfair schweren Minigames(ausser Blitzball). Die haben mir stellenweise wirklich den Spass verdorben.
    Ansonsten hätt ich noch auf die optionalen Megagegner verzichten können. Ultima- und Omegaweapon und die Bosse der Monsterfarm waren ja okay, aber die schwarzen Bestias oder der Richter waren imo schon arg übertrieben. Da fehlt mir also wirklich die Zeit und die Geduld, um mich dermassen aufzuleveln, nur um einen gegner zu besiegen, der für das Spiel vollkommen unwichtig ist. Da waren die optionalen Bosse in den älteren Teilen motivierender.

    Alles in allem aber ein super Spiel, auch wenn ich die Idee mit dem direkten Nachfolger nicht gut finde, da ich die Story von FF-X für beendet hielt, und ich es wirklich für einen Traditionsbruch seitens Square halte!

  20. #40
    Hi,
    Sehr schöne Abhandlung über FF X. Keine Ahnung, obs schon wer geschrieben hat, und ich will auch nicht klugscheissen (ok, das zweite war gelogen ), aber ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen.
    Zitat Zitat
    Mit der im Wasser gegen Sin kämpfenden Yuna ist auch der Bezug zum Logomotiv gegeben.
    Ich dachte eigentlich, dass sie da grade die von Sin getöteten Menschen "sendet" und nicht gegen Sin kämpft. Seid aber bitte nicht allzu streng mit mir, wenns verkehrt ist, sonst muss ich weinen .
    Jedenfalls noch ein gutes neues Jahr (wenns soweit ist) tu efribadi.
    Man hat einen Standpunkt solange, bis man einen anderen hat!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •