-
~
Ich denke auch, dass Yoko Shimomura eine sehr gute Komponistin ist und bin froh, sie bei Final Fantasy Versus XIII dabeizuhaben. "Somnus" gefällt mir echt gut, Piano > Vocal.
Um nochmal auf ein Theme zurückzukommen:
Einer der großen Unterschiede zwischen der Musik in Final Fantasy XII und älteren Teilen (VI-IX und evtl. auch X) ist, dass die Atmosphäre in Final Fantasy XII in den meisten Fällen konstant "rech gut" ist. Mir haben von den Field-Stücken die von den Paramina-Schluchten und der Ozmone-Ebene gut gefallen, den Rest fand ich recht mittelmäßig. Innerhalb bestimmter Storymomente fehlt mir das wirklich Emotionale, das es in älteren FF-Teilen häufig gab. Aber in FFXII hatte Sakimoto auch nicht wirklich die Chance dazu, diesen Bereich wirklich auszuleben.
In FFVI-IX gibt es einige Szenen in der Story, die wirklich unvergleichlich emotional und atmosphärisch sind. Auf Abhieb könnte ich viele dieser Szenen nennen. Doch anders als in FFXII flaut diese Atmosphäre danach recht schnell ab, während das beste von Sakimoto in FFXII in Musikstücken liegt, die bis zum Ende des Spiels an einem bestimmten Ort gespielt werden.
Zwei Beispiele für wirklich gute Stücke von Uematsu, die nur einmal verwendung finden:
Celes' Theme - Dieses Charakterthema, das nebenbei mMn eines der besten der ganzen Reihe ist, wird nur einmal im Spiel gespielt bei einer Szene, die auch nur 2-3 Minuten dauert. In diesem Moment wird durch die Kombination von Dialogen (Story) und Musik meisterhaft eine Atmosphäre und ein erinerrungswürdiger Moment erzeugt.
You are not alone - Vielleicht das beste Stück im gesamten OST zu Final Fantasy IX... Kommt aber auch nur an einer Stelle des Spiels vor, nämlich gegen Ende von Terra, wenn Zidane merkt, dass er nicht allein ist.
Solche Momente fehlen mir halt in Final Fantasy XII. In FFVI-IX kamen davon einige vor, in FFXII gar keiner. Und das ist es, was die Soundtracks bzw. ihre Anwendungen in den genannten Spielen sehr stark unterscheidet.
PS: Ich komme nicht umhin, euch die orchestrale "rearranged" Version von You are not Alone von der Tour de Japon ans Herz zu legen: 
Klick