mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 34

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es ist wiedermal ein geselliger Abend. Du und deine Freunde, Gemahlin und Kinder sitzen an einem Tisch. Es wird erzählt, gelacht, gegröhlt und sich ausgetauscht. Das Essen war einfach nur vorzüglich, deine Gattin bewies wiedermal ihr ganzes Können um euch ein fabelhaftes Diner zu servieren. Und - natürlich - floss auch mal wieder eine ganze Menge Alkohol. Ihr habt alles vernichtet davon, von den Kisten Bier bis hin zu einigen Flaschen Wein, bevor ihr zu den Spirituosen gekommen seid.

Die Nacht neigte sich ihrem Ende zu, die Ersten waren müde und machten sich auf den Weg nach Hause, den fürchterlichen Rausch ausschlafen. Ihr konntet aber nicht halt machen, explizit du nicht. Nachdem die seichten Gesprächsthemen ausgegangen waren, über die flachen Witze kein Schwein mehr lachte und ihr euch euren Verstand vernebelt habt, da kamen sie auf: Die Diskussionen, die man in diesem Zustand tunlichst vermeiden sollte. Ihr seid reizbar gewesen, vor allem du. Tropfen für Tropfen wurdet ihr zu anderen Menschen, besonders du. Die Einen wurden nur noch lustiger, die Anderen kaputt, Andere wiederum verfielen in eine gleichgültige Stimmung.

Doch du warst anders: Du warst ein launiger Mensch, der viele Höhen und Tiefen erlebt hatte, einer, dem es wirklich dreckig ging, und dessen Geist und Persönlichkeit sich unterscheiden konnten, wie die Nacht zum Tage. Nein, du warst nicht schizophren oder geisteskrank, du warst eine geschundene Seele. Jemand, der sich unter Kontrolle halten konnte, frei nach dem Motto "everybody be cool - you be cool". Doch wehe, du hattest etwas intus. Dann konntest du nach einem falschen Ton zum Berserk werden. So wie es heute Nacht wieder geschehen ist. Deine Freunde wollten dich beruhigen, aber keiner war dazu wirklich in der Lage. Gläser zerbrachen und Holz berstete, als du wiedermal wütent deine Schneise der Verwüstung durch unsere Wohnung zogst.

Ach, es war nicht nur nach Feiern so: Wie oft bist du Abends nach Hause gekommen, sternhagelvoll, jeden verdammten Tag in jeder verdammten Woche. Zärtlich konntest du sein, spendabel wie ein König, gutmütig wie ein Mönch. Gab es aber Frust, waren diese Eigenschaften wie weggeblasen. Du wurdest der Mensch, mit dem niemand was zu tun haben wollte. "Ich mag ihn wirklich, er ist der beste Freund den man sich denken kann - ist er nüchtern." So dachten viele, wenn nicht zu sagen alle. Nicht nur ich oder einige Freunde.

Deine Ehe wäre beinahe daran zerbrochen, deine Firma beinahe deswegen pleite gegangen. Doch du konntest nicht aufhören. Du brauchtest ihn, den Alkohol, den Rausch für die Sinne, deine Art der Problembewältigung. Schon lange warst du nicht mehr in der Lage, mit ihm oder deinen Problemen verantwortungsvoll und richtig umzugehen.

Und so hast du dich regelmäßig gewandelt, vom freundlichen Familienvater, gutmütigem Chef, besorgten Freund zum unausstehlichen, stinkenden Monster. Doch du hast es nie gemerkt, oder wolltest es nie merken. Immer tiefer bist du gesunken, immer animalischer wurdest du. Wir haben dich dafür so gehasst, verbannen konnten wir dich aber nicht. Warst du normal, was immer seltener der Fall war, empfanden wir noch Zuneigung, Respekt und Liebe, die stärker war. Doch du hättest nicht darauf bauen sollen. So we have been drifting apart and away...

Zum Thread:
    Danke erstmal an alle Beteiligten für ihre Beiträge. Würde mir jedoch wünschen, wenn mehr Leute etwas schreiben würden. Vllt. sollte ich dazu dann noch etwas sagen:

Dieser Thread handelt von Wandlungen jeglicher Art. Ihr müsst keine Romane schreiben oder Geschichten. Ich würde das Aufkommen einer normalen Diskussion sogar begrüssen. Ansätze: Habt ihr sowas schon selbst einmal erlebt? Was denkt ihr darüber? Wie konnte das und das passieren? Könnte es selbst einem so gehen? Verwandelt man sich selbst nicht manchmal? Beispiele gibt es hier ja genug. Hoffe, dieser Thread versinkt nicht in der Bedeutungslosigkeit.

Regards,
    sephren.

Achja, nochwas: Das Thema ist mit Absicht auch so frei gestaltet worden. Soll ein Thread sein, in dem ihr euch 'n bissl mehr entfalten könnt. Diese ewigen Frage-Antwortspielchenthreads hängen mir nämlich wirklich zum Halse raus, in dem die Leute durch vorgegebene Fragen eh alle das gleiche sagen und nach Seite 2 alles wieder gesagt ist...
    Geändert von Sephren (22.12.2003 um 08:16 Uhr)